Antwort im screenshot.
Wunderbar, dann können wir loslegen.

Es gibt da zwei Wege die zum gleichen Ergebnis führen.
Ja.
Kalender/Einstellungen/Accounts listet alle Kalenderaccounts.
Mail/Einstellungen/Accounts listet alle Mailaccounts.
Kontakte/Einstellungen/Accounts listet alle Kontakteaccounts.
Systemeinstellungen/Internetaccounts listet alle Kalender-, Mail- und Kontakteaccounts.
An iMac oder MBP oder iPad muss / kann ich das konfigurieren?
Also nur an einem Gerät?
Bei den nichtkonfigurierten muss ich danach nur noch die "Adresse des Servers" eintragen?
Alle Geräte (egal ob Mac, Linux, Windows, Android oder iOS) sind eigenständige, voneinander unabhängige Geräte, die einzeln, alleine und unabhängig mit einem Kalender-, Mail- oder Kontakteserver reden. Daher muss man auf jedem Gerät einmalig, den jeweiligen Server und die Zugangsdaten eingeben.
Dann lass uns mal am MBP starten:
In der Hilfe von Macbay ist das ziemlich gut beschrieben, zwar für 10.7, aber das geht eigentlich prinzipiell immer so, nur die Screenshots variieren etwas:
http://hilfe.macbay.de/neu/termine-aufgaben-unter-10-7-ical/Mach mal bitte den ersten Teil von "mSync-Account hinzufügen" bis "Bestehende Kalender importieren" über Kalender/Einstellungen/Accounts. Im ersten Schritt nach dem Klick auf "+" musst Du den Punkt "CalDAV-Account" auswählen und als aussagekräftigen Namen würde ich eher MacBay anstatt msync nehmen, ist aber egal.
Danach mach bitte einen Screenshot von Kalender/Einstellungen.