Forum

Fragen zur Verwaltung der Apps in iTunes
Januar 05, 2015, 22:56:36
Das waren ja jetzt schon wieder viele Themen. Ist denn die obige Frage nach dem App Sync beantwortet?

Werde erst Hilfe lesen.
Hilfe ist für mich sehr verwirrend da Infos an verschiedenen Stellen.
Das Synchronisieren von Kalendern ist mir klar.

Wenn ich bei iTunes > Apps wähle sehe ich erst mal folgendes.
Und wundere mich:
40 + (4 unten) Apps oder wie sie auch heißen mögen in den Home Bildschirmen.
24 incl. 3 noch zu installierende in der Auflistung.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zur Verwaltung der Apps in iTunes
Antwort #1: Januar 05, 2015, 23:33:38
Meine Apps oder wie die Dinger heißen siehe screenshot
Bin ein Mensch der versucht einen Sinn oder besser eine Systematik zu erkennen.
Hier versage ich aber vorerst.

Jochen
_______
Antwort #2: Januar 06, 2015, 00:16:38
Meine Apps oder wie die Dinger heißen siehe screenshot
Bin ein Mensch der versucht einen Sinn oder besser eine Systematik zu erkennen.

Weiß der Geier wo Du den Screenshot her hast. Aber die Systematik in deinem original iTunes Bildschirmfoto kann ich Dir erklären:
Es ist ein Haufen. Ein Haufen Apps. Er folgt der Systematik des Anhäufens. Und die Subsystematik im Haufen ist die des Alphabets. (Man kann die Apps aber auch benutzen ohne diese Systematik zu kennen.) Der in dem Bildschirmfoto sichtbare Nutzen liegt in dem Knopf Entfernen bzw. Installieren hinter jeder App. So wird die jeweilige App auf dem iPad installiert oder gelöscht. (Ja, 'Anwenden' muss man zuletzt auch noch drücken.)

Schön, daß ich helfen konnte. Gute Nacht erstmal.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2015, 00:22:25 von radneuerfinder »
Antwort #3: Januar 06, 2015, 00:39:19
Danke
Weiß der Geier wo Du den Screenshot her hast.
Selber erstellt.
Es ist ein Haufen. Ein Haufen Apps. Er folgt der Systematik des Anhäufens. Und die Subsystematik .
Wo der Hund gerade ist, macht er einen ...

Wenn ich nun einen Browser neu installiere, so taucht der im Home Bildschirm und der Liste auf. Safari gibt's nur im Home Bildschirm.
Also keinerlei Logik. Ende. ;D

Jochen
_______
Antwort #4: Januar 06, 2015, 08:52:57
Wenn ich bei iTunes > Apps wähle sehe ich erst mal folgendes.
Und wundere mich:
40 + (4 unten) Apps oder wie sie auch heißen mögen in den Home Bildschirmen.
24 incl. 3 noch zu installierende in der Auflistung.

In der linken Liste sind alle Apps aufgelistet, die in der iTunes Mediathek (also auf dem Mac) vorhanden sind. Ebenso wie Musik, Bilder etc. kann eine App von Dir dazu auserwählt sein, auch auf dem iPad zu sein oder nicht.
Die Bedeutung der Buttons hinter der App in der Liste hatte ich schon einmal geschrieben:
"Entfernen": Wie der Button sagt, kann man durch Klick auf den Button diese App vom iPad entfernen. Also ist die App momentan installiert.
"Installieren": Wie der Button sagt, kann man durch Klick auf den Button diese App auf dem iPad installieren. Also ist die App momentan nicht installiert.
"Wird entfernt": Du hast vorher auf Entfernen gedrückt, die App ist aber noch nicht entfernt.
"Wird installiert": Du hast vorher auf Installieren gedrückt, die App ist aber noch nicht installiert.
Bei Klick auf "Anwenden" bzw. der nächsten Synchronisierung werden Installation/Entfernung durchgeführt.

Auf den Homebildschirmen siehst Du, welche Apps aktuell auf dem iPad sind und wie die auf den Homebildschirmen angeordnet sind. Diese Anordnung kannst Du an dieser Stelle (oder natürlich auch auf dem iPad selber) ändern.

Selber erstellt.

Eben, dann wirst Du doch wohl auch wissen, wie Du die dort sortiert hast. :)
Egal.

Zitat
Wo der Hund gerade ist, macht er einen ...

Die Liste aller Apps kannst Du sortieren lassen mit dem Popupmenü oberhalb oder filtern mit dem Suchfeld.
Die Anzeige der Apps auf den Homebildschirmen ist die aktuelle Anordnung auf dem iPad.

Zitat
Wenn ich nun einen Browser neu installiere, so taucht der im Home Bildschirm und der Liste auf. Safari gibt's nur im Home Bildschirm.
Also keinerlei Logik. Ende. ;D

Doch...  ;)
Ich schrieb oben "In der linken Liste sind alle Apps aufgelistet, die in der iTunes Mediathek (also auf dem Mac) vorhanden sind."
Safari und alle mit iOS mitgelieferten Apps sind nicht in der iTunes Mediathek enthalten. Daher tauchen die auch nicht in der Liste auf. In der Mediathek (und der Liste) sind nur Apps, die man über den iTunes Store bezogen hat.
Diese mitgelieferten Apps haben eine Sonderrolle (und auch Sonderrechte gegenüber anderen Apps) und können nicht gelöscht und somit auch nicht installiert werden. Sie wären also in der Liste sinnlos.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Januar 06, 2015, 09:37:03
Eben, dann wirst Du doch wohl auch wissen, wie Du die dort sortiert hast. :)
Egal.

Die von mir erstellt Liste sollte nur den Unterschied der Apps zwischen Home Bildschirm und der iTunes Mediathek zeigen.
Das habt Ihr falsch verstanden.

Jochen
_______
Antwort #6: Januar 06, 2015, 09:51:53
Zeige im Screenshot iTunes > Apps > Meine iPad-Apps auf MBP und iMac.
Klar für mich ist Ansicht MBP.
Unklar ist für mich Ansicht iMac.

Ist der Hinweistext beim iMac so zu verstehen, dass ich meine gekauften Apps nur in der Mediathek sehe in der sie enthalten sind, also nur auf dem MBP.
Also auf dem iMac sehe ich die nie? Ich dachte bisher via iTunes hätte man "Zugriff" von allen Rechnern.

(Schön ist hier das Layout der iMac Ansicht. Nix mit Scrollbalken. Logo wird einfach abgeschnitten. Beim MPB werden die Symbole je nach Fenstergröße dynamisch angeordnet. Ist ja im Finder bei normaler Symbolansicht auch so.)

Jochen
_______
Antwort #7: Januar 06, 2015, 10:22:44
Die von mir erstellt Liste sollte nur den Unterschied der Apps zwischen Home Bildschirm und der iTunes Mediathek zeigen.
Das habt Ihr falsch verstanden.

Ach so. Ja, dann ist der Unterschied doch jetzt klar, oder?

Ist der Hinweistext beim iMac so zu verstehen, dass ich meine gekauften Apps nur in der Mediathek sehe in der sie enthalten sind, also nur auf dem MBP.
Also auf dem iMac sehe ich die nie? Ich dachte bisher via iTunes hätte man "Zugriff" von allen Rechnern.

Und genau hier stösst Du auf diesen "Unsinn", dass in iTunes wild die lokale Mediathek, die Verwaltung des iPads und der Store gemischt sind.
Es sind eben leider völlig verschiedene Sachen, die man an diesen Orten zu sehen bekommt.

Die Mediathek ist Dir ja mittlerweile klar, denke ich. Die Mediathek sind alle Musik, Filme, Bücher, Apps etc. die in diesem iTunes auf diesem Mac gespeichert sind. Die Mediathek auf Rechner A hat mit der Mediathek auf Rechner B absolut nichts zu tun.

Zu Deinem Screenshot:
Zunächst einmal wählt man in der oberen Symbolleiste (Musik, Filme, Fernsehsendungen, Apps, manchmal auch iPad etc.) den Bereich der Mediathek aus, den man in dem großen Bereich darunter sehen möchte. Dort hast Du "Apps" ausgewählt und bekommst daher die Apps angezeigt, die in dieser Mediathek auf diesem Mac gespeichert sind.
Rechts von der Symbolleiste kann man sich den gewählten Bereich oft noch auf unterschiedliche Weisen anzeigen lassen, z.B.
- "Meine Apps" sind alle gekauften Apps
- "Meine iPhone-Apps" sind alle gekauften Apps, die auf iPhones lauffähig sind
- "Meine iPad-Apps" sind alle gekauften Apps, die auf iPads lauffähig sind

Soweit sollte klar sein, warum jetzt auf dem iMac keine Apps zu sehen sind, oder?
Du hast auf dem iMac nie Apps gekauft/geladen und auch nie ein iOS-Gerät verwaltet, von dem gekaufte Apps herunterkopiert wurden. Also auf dem iMac ist keine App gespeichert.
Mann kann(!) in iTunes einstellen, dass Musik, Apps etc. automatisch heruntergeladen werden, wenn sie auf einem anderen Gerät gekauft werden. D.h. würdest Du in Zukunft auf dem MBP oder iPad eine App kaufen/laden, würde die dann auch automatisch auf dem iMac geladen und in der Mediathek auftauchen. Ist aber bei Dir nicht sinnvoll.

Und jetzt kommt der "Unsinn".
Man wählt zwar oben aus, welchen Bereich der Mediathek man zu sehen bekommt, aber als weitere "Auswahl" rechts davon gibt es auch "App Store". Der passt zwar thematisch in diesen Bereich, aber es geht da nicht um Apps Deiner Mediathek, sondern es ist der Store. Und im Store kannst Du Dir auch die gekauften und nicht in Deiner Mediathek vorhandenen Apps anzeigen lassen AFAIR.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: Januar 06, 2015, 10:29:19
@All
Danke und soweit klar.
Lasse nun mal alles setzen.

Jochen
_______