Forum

Nutzt jemand Pocket Earth? Routen klappen nicht mehr
Januar 06, 2015, 00:53:34
Beim letzten Backup des iPad wurden soweit ich beurteilen konnte alle Apps und Dokumente wiederhergestellt.
Nur bei Pocket Earth fehlten die Landkarten durch die meine geplanten Routen führen.
Weiß jemand wieso das nur bei Pocket Earth so ist?
Deswegen werden auch meine Routen nicht angezeigt, dachte ich.
Bei Aufruf der Routen wird unmittelbar der Home Bildschirm angezeigt.
Habe nun Karten neu installiert, Problem ist aber weiterhin vorhanden.
Jemand eine Idee? Glaube nicht, dass es am iOS 8.1.2 Update liegt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nutzt jemand Pocket Earth? Routen klappen nicht mehr
Antwort #1: Januar 06, 2015, 08:55:30
Ich benutze das Programm nicht. Kann auch eine Art "Kopierschutz" von denen sein. Oder ein Bug.

Ich würde drei Sachen probieren:
- Doppelklick auf Homebutton, um die Schnellstartleiste zu bekommen und dann die App dort aus der Liste nach oben rauswischen.
oder
- iPad neu starten
oder
- App löschen, dann neu installieren lassen, alte Daten sind dann aber weg.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Januar 06, 2015, 09:19:37
Ich benutze das Programm nicht. Kann auch eine Art "Kopierschutz" von denen sein. Oder ein Bug.
Weiss nicht wieso Kopierschutz, da müsste ich jetzt um die Ecke denken.
Habe Programm ja gekauft und das Programm erlaubt das Herunterladen von Karten.
Karten sind ja die Basis des Programms.
Bei Einstellungen sehe ich Zwei Kartenstile die wahlweise eingestellt werden können:
Pocket Earth.
OpenStreetMap.
Ich denke aber dass ist nur das Layout und nicht der Inhalt, d.h die Karten an sich herunterzulassen dauert ja immer länger.
- Doppelklick auf Homebutton, um die Schnellstartleiste zu bekommen und dann die App dort aus der Liste nach oben rauswuschen.
Mache ich später.
oder
- iPad neu starten
oder
Mache ich später.
- App löschen, dann neu installieren lassen, alte Daten sind dann aber weg.
Da warte ich mal noch auf feedback des Entwicklers, dauert bei denen halt immer länger.

Jochen
_______
Antwort #3: Januar 06, 2015, 09:38:08
Weiss nicht wieso Kopierschutz, da müsste ich jetzt um die Ecke denken.
Habe Programm ja gekauft und das Programm erlaubt das Herunterladen von Karten.
Karten sind ja die Basis des Programms.

OK, nächste mal lasse ich das Aufzählen von möglichen Gründen für eine Fehlfunktion. War ja sowieso nur ein ins blaue Aufzählen von möglichen Problemen bei Apps allgemein und hatte nichts konkret mit PE zu tun. Ich kenne das Programm wie erwähnt nicht einmal.

Zitat

Das sind so die drei Standardmethoden, die man bei Apps unter iOS testen kann, haben nichts speziell mit PE zu tun. Ähnlich wie "Preferences löschen/verschieben" unter OS X als Standardtest bei Problemen.

Bei Einstellungen sehe ich Zwei Kartenstile die wahlweise eingestellt werden können:
Pocket Earth.
OpenStreetMap.
Ich denke aber dass ist nur das Layout und nicht der Inhalt, d.h die Karten an sich herunterzulassen dauert ja immer länger.

Kapier ich nicht, da ich das Programm nicht habe. Dann schiebe ich noch einen Tipp vor den letzten mit dem Löschen der App:
- wenn möglich, Karten in der App löschen; danach Karten neu laden lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Januar 07, 2015, 07:25:25
Zu nicht geladenen Karten aus Backup schreibt der Entwickler von Pocket Earth.

GeoMagik wrote:

Map files themselves can be quite large (if you download large countries, etc) so Apple quite reasonably does not allow us to include these in iTunes or iCloud backups. But they can be easily downloaded from our own servers again using the normal Download method in the app

Jochen
_______
Antwort #5: Januar 07, 2015, 07:58:53
Na also, dann hat sich das doch geklärt.

Hattest Du eigentlich meinen Tipp, die Karten evtl. zu löschen und neu zu laden vor der Neuinstallation, gemacht?
_______
Antwort #6: Januar 07, 2015, 10:49:53
Ablauf war:

iPad fabrikfrisch.
Backup aufgespielt.
Pocket Earth funktioniert nicht.
Festgestellt dass keine Karten enthalten.
Karten geladen.
Pocket Earth funktioniert nicht.
Pocket Earth gelöscht.
Pocket Earth neu installiert.
Festgestellt dass keine Karten enthalten.
Karten geladen.

Neue Route von A nach B in Germany angelegt.
Route aufgerufen.

Route wird auf Karte richtig angezeigt.

Schlecht ist es dass Pocket Earth nach Backup keine Karten enthält?
Wo sind die generell auf dem MBP gespeichert?
Ich sah, dass es beim MBP einen Ordner ... iTunes Backup gibt. Wieso sind die da nicht drin. Nur aus Apple Gründen lt. Entwickler? Das wirft doch die Backup Strategie über den Haufen?
Wie ist dass dann mit anderen Apps.
Am Speicherplatz kann es doch nicht liegen. Musik beansprucht doch auch eine Menge Platz?

(Das tippen von Text hier auf iPad wird mir vertraut, man muss allerdings manchmal ein paar Kniffe anwenden)

Jochen

_______
Antwort #7: Januar 07, 2015, 11:00:38
Schlecht ist es dass Pocket Earth nach Backup keine Karten enthält?

Ja, finde ich schlecht. Und Du?

Zitat
Wo sind die generell auf dem MBP gespeichert?

Anscheinend gar nicht. Wenn überhaupt wären sie im Backup, aber laut Entwickler kommen die da nicht rein.

Zitat
Nur aus Apple Gründen lt. Entwickler?

Wenn der Entwickler Recht hat, dann ja. So genau kenne ich die Richtlinien nicht, aber kann schon stimmen.

Zitat
Das wirft doch die Backup Strategie über den Haufen?

Jein.
Ja, wenn man das Backup ansieht als ein 1:1-Backup, welches alles enthält. TM-Backups im Gegensatz enthalten fast alles. Ein paar (irrelevante) Sachen sind auch dort standardmäßig ausgeschlossen.
Nein, wenn man das Backup als Ort ansieht, welches alles enthält, was man nicht einfach wieder laden kann. Apps und das System sind ja auch nicht drin.

Zitat
Wie ist dass dann mit anderen Apps.

Wenn es tatsächlich eine Apple-Richtlinie ist, dann genauso (logischerweise).

Zitat
Am Speicherplatz kann es doch nicht liegen.

Keine Ahnung, warum Apple das macht, wenn es die Richtlinie gibt. Vielleicht um die Zeit für ein Backup klein zu halten?
_______
Antwort #8: Januar 07, 2015, 11:28:35
Vom Entwickler

"In the future, you can use the Settings > Export > Pocket Earth Archive options to export your own backups periodically so you can import later if you need to reinstall the app. We hope to add a more automatic backup solution along with multi-device sync in the next months".

Das lässt hoffen.

Jochen
_______
Antwort #9: Januar 08, 2015, 07:17:42
Ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei einer App, ok, aber wenn man das zu Ende denkt, dann muss man doch für jede betroffene App ein eigenes backup machen (und daran denken). :(
_______
Antwort #10: Januar 08, 2015, 08:15:02
Ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei einer App, ok, aber wenn man das zu Ende denkt, dann muss man doch für jede betroffene App ein eigenes backup machen (und daran denken). :(

Wenn es denn automatisch geht?

Ursächlich ist ja wohl Apple das Problem wie der Entwickler schreibt.
Wenn es denn stimmt?

An der Datenmenge selbst wird es wohl nicht liegen?
Germany hat 1745 MB
USA hat 2156 MB

usw.

Aber da kommt man mit einem device mit wenig RAM auch schnell an eine Grenze und dann ist für Apple Musik und Videos kein Platz mehr. ;D

Jochen
_______
Antwort #11: Januar 08, 2015, 08:34:16
Wenn es denn automatisch geht?

Auch dann finde ich es nicht optimal. Mir würde es besser gefallen, wenn man nur ein Backup an einer Stelle hätte.

Zitat
Ursächlich ist ja wohl Apple das Problem wie der Entwickler schreibt.
Wenn es denn stimmt?

Wie geschrieben, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen.

Zitat
An der Datenmenge selbst wird es wohl nicht liegen?

Wie geschrieben, keine Ahnung, eine mögliche Idee hatte ich genannt. Muss aber nicht der wirkliche Grund sein.

Zitat
Aber da kommt man mit einem device mit wenig RAM auch schnell an eine Grenze und dann ist für Apple Musik und Videos kein Platz mehr. ;D

Du meinst mit wenig Flash-Speicher (quasi die Festplatte/SSD des iPad).
RAM ist bei allen iOS-Geräten ziemlich ähnlich gering und wird offiziell AFAIR gar nicht benannt.
_______