Forum

App Store ohne sichere Verbindung
Dezember 23, 2014, 16:41:53
Meine App Store.app meldete soeben: App Store kann keine sichere Verbindung hersetellen? Trotzdem fortfahren? Ich interpretiere das so: statt der üblichen ssl-verschlüsselten Verbindung wird bei fortfahren eine unverschlüsselte Verbindung hergestellt. Nur so'n  typischer Computerfehler ohne irgendwelche realen Auswirkungen, oder installiere ich mir so Schadsoftware?

Was ist besser: warten bis die Meldung nicht mehr auftaucht und die aktuelle Sicherheitslücke ungestopft lassen? Oder umgekehrt?

Sichere Unsicherheit, oder unsichere Sicherheit? :P
Re: App Store ohne sichere Verbindung
Antwort #1: Dezember 23, 2014, 17:26:10
Meine App Store.app meldete soeben: App Store kann keine sichere Verbindung hersetellen? Trotzdem fortfahren? Ich interpretiere das so: statt der üblichen ssl-verschlüsselten Verbindung wird bei fortfahren eine unverschlüsselte Verbindung hergestellt. Nur so'n  typischer Computerfehler ohne irgendwelche realen Auswirkungen, oder installiere ich mir so Schadsoftware?

Was ist besser: warten bis die Meldung nicht mehr auftaucht und die aktuelle Sicherheitslücke ungestopft lassen? Oder umgekehrt?

Sichere Unsicherheit, oder unsichere Sicherheit? :P

Ist für das Stopfen nicht das Update in App Store für zuständig?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: Dezember 23, 2014, 17:50:17
Genau um das Stopfen mittels AppStore gehts.
Antwort #3: Dezember 23, 2014, 18:14:29
Genau um das Stopfen mittels AppStore gehts.

Das hatte ich heute morgen auf zwei Rechnern aufgespielt und da kam keine Warn-Meldung.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Dezember 23, 2014, 18:32:00

Wenn das System selbst eine Empfehlung gibt, würde ich dem schon folgen. Sonst kommst Du ja nie weiter.
Sehe aber ein, dass dies von Apple besser kommuniziert werden könnte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Dezember 23, 2014, 18:34:57
zu diesem Bug generell:
Was ist mit Routern etc.?

Ich habe an meinem noch nicht mal die Möglichkeit, die Funktion auszuschalten!
_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: Dezember 23, 2014, 18:38:29
Eine Empfehlung hat das System mir nicht gegeben. Ich verstehe "keine sichere Verbindung" als Warnung.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Dezember 23, 2014, 23:32:28
Okay, sorry, jetzt komme ich erst mit.

Was da im Appstore los war/ist, weiß ich nicht. Ja, ich hätte mal abgewartet und vielleicht in einem Forum gefragt. :)
Ich bekomme keine Fehlermeldung, es dauert aber alles recht lange. Allerdings bin ich immer noch auf 10.6., bekomme also das Update gar nicht angeboten, meine den Store an sich und Updates von normalen Apps.

Besteht der Fehler denn weiterhin?
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Dezember 24, 2014, 08:00:49
Ich verstehe das auch klar als Warnung und hätte den Updatevorgang zunächst einmal beendet und später neu probiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Dezember 24, 2014, 13:17:01
Jetzt hat alles funktioniert. Einfach wegen des neuen Versuchs, wegen der verstrichenen Zeit oder wegen eines Neustarts kann ich nicht sagen.

Ich erhalte meine Frage mal aufrecht: sollte über einen längeren Zeitraum eine sichere Verbindung nicht möglich sein, was sollte man den Vorzug geben: Sicherheitslücke stopfen, oder unsichere Verbindung vermeiden und zuwarten?

Schöne Weihnachten!
Antwort #10: Dezember 24, 2014, 14:15:08
Ich persönlich würde zunächst einmal warten. Wenn es ein dauerhafter Zustand sein sollte, dann müsste man davon an verschiedenen Stellen lesen können.
BTW, die meisten Updates (außer für Safari  >:( ) kann man auch als einzelnes Installationspaket bei Apple herunterladen. Das mache ich immer, da ich die archiviere und/oder auf mehreren Rechner brauche.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller