Forum

iMac mit übergroßem Fenster
Dezember 20, 2014, 08:52:01
Hallo,

Ihr habt immer so gute Ideen, deshalb wende ich mich wieder mal an Euch.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Freund hat seinen iMac komplett neu mit Yosemite aufgesetzt.
Jetzt hat er das Phänomen, dass in Mail das Fenster etwa dreimal so groß wird, sobald er eine neue Mail schreiben möchte. Es ist mittig dargestellt, und muss nach rechts verschoben werden, um an die Adresseingabe zu kommen. Wenn er von der Ecke aus das Fenster kleiner machen möchte, wird es nur von der Höhe kleiner, nicht jedoch in der Breite!!?
Hab alles mögliche probiert, nichts hilft.
Alt-Apfeltaste und roter Knopf hilft nicht.

Weiß jemand, was man da machen kann?

_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mit übergroßem Fenster
Antwort #1: Dezember 20, 2014, 09:54:57
Schwierig.

Hast Du evtl. mal nen Screenshot von diesem Fenster?
Klingt so, als ob irgendein Element so breit ist und daher das Fenster nicht schmaler geht.
Ich habe es gerade mal bei mir probiert, aber ich kann das Fenster auch sehr schmal machen. Dabei wird zum Beispiel das (nicht als solches erkennbare, grummel) Popupmenü zur Absenderwahl auch gekürzt.

Guck mal, ob irgendwo in dem Fenster etwas ist, was sehr viel Platz in der Breite benötigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Dezember 20, 2014, 13:57:19
In dem Fenster ist ja eben nichts.
Es popt auf, wenn man auf neue mail geht. Dann ist es leer und wartet auf Eingaben für Adressen etc.
Nur nach der Neuinstallation ist es etwa drei mal so groß!? Und zwar nur dieses Fenster.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2014, 16:40:52 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

Antwort #3: Dezember 21, 2014, 07:52:48
Hmmm, bei diesem Fenster ist bei mir schon auch was drin (Absenderwahl, Signaturwahl), aber eben auch nichts wirklich so großes.

Ich glaube, Mail merkt sich, wohin und wie groß das Fenster das letzte mal war und öffnet das dann entsprechend. Evtl. ist nur die dazugehörige Plist defekt, so dass ein viel zu großes Fenster generiert wird? Aber dann müsste man es eigentlich kleiner machen können. Aber Du kannst ja trotzdem mal schauen.
Die Plist liegt unter ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
Leider sind da noch viel mehr Informationen drin. Du kannst Die Datei mal an einen anderen Ort verschieben, Mail starten (alle Voreinstellungen sind weg!) und schauen, ob das Problem dann noch da ist. Zur Not die Datei wieder zurückschieben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Dezember 22, 2014, 18:12:21
heute Nachmittag war unser Computertag.
Gleich ausprobiert.

Funktioniert!
Klasse!
Vielen Dank für den guten Tipp!
;-)
_______
Grüße Gerhard