Forum

Time Machine und 10.10.1
Dezember 13, 2014, 09:53:19
Guten Morgen,

bei meinem iMac klappt Time Machine nicht mehr. Er macht zwar Backups aber mit ihnen kann man keine Daten aus der Vergangenheit herstellen. Ich habe versucht das Backup neu anzulegen. Hat geklappt aber ich komm nicht an die Daten aus der Vergangenheit. Hat jemand eine Idee?

Skater
Re: Time Machine und 10.10.1
Antwort #1: Dezember 13, 2014, 09:55:45
Was klappt denn beim Zurückholen nicht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Dezember 13, 2014, 10:18:36
Es geht gar nicht mehr. Ich kann die Dateien, die ich zurück holen will, nicht mal anklicken. Die Balken am rechten Rand des Displays werden rot dargestellt.
Antwort #3: Dezember 13, 2014, 10:27:40
Die Dateien, die ich zurück holen will, kann ich zwar anklicken aber ein bestimmtes Datum aus der Vergangenheit, welches ich benutzen will , wird nicht mehr angezeigt.
Antwort #4: Dezember 13, 2014, 10:38:15
Seit 10.7 hat sich das Aussehen etwas geändert. Die Balken am rechten Rand sollten bei Dir lila sein, vorher waren die weiß. Meinst Du evtl. mit rot lila? Schau mal hier, wie die aussehen sollen:
http://www.alexanderwilde.com/2011/08/time-machine-unter-lion-anderungen-und-tipps/

Ich kann die Dateien, die ich zurück holen will, nicht mal anklicken.

Ruft man TM von einer externen Platte oder NAS auf, dann kriegt man zwar recht schnell etwas angezeigt, aber kann noch nichts richtig anklicken, weil die Informationen noch nicht vollständig geladen wurden. Da muss man erst etwas warten.
Später scheinst Du ja welche anklicken zu können, oder verstehe ich Dich da falsch:

Die Dateien, die ich zurück holen will, kann ich zwar anklicken aber ein bestimmtes Datum aus der Vergangenheit, welches ich benutzen will , wird nicht mehr angezeigt.

D.h. das von Dir gewünschte Datum ist rechts nicht mehr angezeigt. Liegt es evtl. zu weit in der Vergangenheit? Was sagt denn Systemeinstellung/TimeMachine als Wert für das älteste Backup? Liegt Dein gewünschter Zeitpunkt noch weiter in der Vergangenheit?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Dezember 13, 2014, 10:44:19
Die Balken werden rot angezeigt und nicht lila.
Ich mache Time Machine immer von einer externen Platte.
Ich kann nur die Dateien anklicken, das Datum am rechten Displayrand ebenso aber es tut sich nichts. Ich kann nichts mehr zurück holen!
Antwort #6: Dezember 13, 2014, 10:55:15
Als ältestes Backup wird das von Heute, 6:48 angezeigt. Danach befinden sich noch 3 Backups auf dem System. Ich kann sie aber alle nicht aktivieren.
Antwort #7: Dezember 13, 2014, 10:58:26
Hast Du die Farbe mit dem aus dem Link verglichen und es ist tatsächlich anders und rot? Habe ich halt noch nie von gelesen und so auf die schnelle finde ich da auch nichts. Ungewöhnlich.

Ich kann nur die Dateien anklicken, das Datum am rechten Displayrand ebenso aber es tut sich nichts. Ich kann nichts mehr zurück holen!

Warte doch mal ein paar Minuten. Dann geht immer noch nix? Auch kein Blättern vor und zurück?

Wenn es tatsächlich rot und eine andere Farbe als in dem Link ist, dann ist das Problem woanders.

Als ältestes Backup wird das von Heute, 6:48 angezeigt. Danach befinden sich noch 3 Backups auf dem System. Ich kann sie aber alle nicht aktivieren.

Also gibt es keine älteren Backups als von Heute 6:48.
In der rechten Leiste sind also drei Balken angezeigt und mehr nicht?
_______
Antwort #8: Dezember 13, 2014, 11:14:41
Das Rückblättern in die Vergangenheit klappt z.B. bei Filmen und Bildern nicht. Ich habe auch bei Apfeltalk nachgefragt. Sie sagen das mehrere dieses Problem haben. Die Farbe ist wirklich rot! Den Tipp den ich bekommen habe ist eine Weile zu warten. Time Machine soll sehr träge geworden sein. Ich muß sowieso mal für 2 Stunden weg. Ich werde Time Machine laufen lassen und später berichten.
Antwort #9: Dezember 13, 2014, 11:27:35
Ah, endlich sehe ich mal die roten:
http://support.apple.com/kb/PH18837
Hier steht aber, dass nur das aktuell angezeigte Backup Rot markiert ist.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es auch noch dunkelrote Balken geben soll, die wie bei Dir nicht zugänglich sind. Einige berichten, dass die nach einiger (sehr langer) Zeit zugänglich und hellrot werden. Da scheint eine Indizierung oder Ähnliches zu laufen.
_______
Antwort #10: Dezember 13, 2014, 11:37:14
Das habe ich auch noch als Tipp gefunden. Komisch, aber Du kannst es ja mal probieren:
Zitat
While in Time Machine, press the key combination shift-command-C. The front window will show all mounted volumes. All snapshots should now be accessible. Select the one you want and navigate to the files you want to restore.
_______
Antwort #11: Dezember 13, 2014, 13:15:57
Es geht nicht, überhaupt nichts.

Vielen Dank für Eure Tipps und ein schönes Adventswochenende

Skater
Antwort #12: Dezember 13, 2014, 13:37:55
Sind die Balken denn dunkelrot oder so rot wie bei "Heute".
Lass die externe Platte wirklich mal länger dran. Teilweise haben Leute von 2 Tagen berichtet, bis eine Indizierung fertig war. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Andere Möglichkeit: Die Festplatte selber im Finder öffnen und dann TM starten. Es scheint so, als ob es auch einen Fehler gibt, der je nach Startpunkt Dateien anzeigt oder nicht. Alles sehr unbefriedigend.

Ich wünsche Dir trotzdem noch eine schöne Adventszeit.
_______
Antwort #13: Dezember 14, 2014, 10:43:57
Hier ist nochmal Skate,

ich glaube es liegt an 10.10.1. Ich bin gestern auf 10.10. zurück gegangen und schon lief Time Machine ganz normal. Bei mir hat es funktioniert.

Skater
Antwort #14: Dezember 15, 2014, 07:38:25
Interessant.
Bei mir machte 10.10.0 mit TM Ärger. Die Backups selber funktionierten ein paar Tage und danach überhaupt nicht mehr. Es kam immer nur die Fehlermeldung, dass die Logindaten plötzlich falsch wären. Waren sie aber definitiv nicht. Seit 10.10.1 funktioniert es wieder.

Aber beim Bachschauen der alten Backups fielen mir auch Unstimmigkeiten auf. Je nachdem, welchen Ordner ich anwählte, waren unterschiedlich viele gestaffelte Fenster zu sehen, also scheinbar unterschiedlich viele Backups. Komisch. Wenn ich aber wie beschrieben über die Festplatte dahin navigierte, dann war alles da.
_______