ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Kreditkarten-Schutz mit TAN aufs Handy…
Florian:
Du hast recht.
Ich meinte harmlos im dem Sinne, dass es kein Phishing oder ähnliches ist. Der Eindruck mag bei manchen Menschen bei so einem Vorgehen nämlich verständlicherweise entstehen, ich war jedenfalls kurzzeitig irritiert.
Ansonsten scheint es so zu sein, dass der (in meinem Fall englische) Händler das veranlasst hat? Oder ist England hier auch schon generell weiter?
Bei einem Kauf in den USA kurz danach kam diese Abfrage jedenfalls nicht.
mbs:
--- Zitat ---Ansonsten scheint es so zu sein, dass der (in meinem Fall englische) Händler das veranlasst hat? Oder ist England hier auch schon generell weiter?
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß, ist es so: Wenn ein Händler einen bestimmten technischen Standard bei der Online-Überprüfung der Kreditkarte einhält, wird er von Mastercard und Visa zwangsverpflichtet, das 3-D-Secure-Verfahren zu verwenden, falls die Bank, die zu der jeweiligen Kreditkarte "gehört", ebenso signalisiert, dass es zu deren Sicherheitsrichtlinien gehört, dieses Verfahren für diesen Kunden und diese Karte einzusetzen. Der Händler darf das nicht ablehnen, falls er Zahlungen mit diesem Kreditkartentyp annehmen will.
Interessanterweise hatte ich letztens einen Fall, bei dem ich die Authentifizierung einer Raiffeisen-Mastercard ebenso, auf der hier zu Recht kritisierten merkwürdigen Webseite verweigert habe. Der Händler hat die Zahlung trotzdem (!) angenommen und konnte sie auch korrekt verbuchen. Möglicherweise haben einige Händler ein Schlupfloch gefunden, bei dem sie 3-D Secure zwar wie gefordert anbieten, aber intern nicht wirklich darauf bestehen, weil sie das Akzeptanzproblem kennen.
fränk:
--- Zitat von: mbs am Dezember 01, 2014, 08:39:03 ---Möglicherweise haben einige Händler ein Schlupfloch gefunden, bei dem sie 3-D Secure zwar wie gefordert anbieten, aber intern nicht wirklich darauf bestehen, weil sie das Akzeptanzproblem kennen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre dann mal ganz großes Sicherheitskino!
Jetzt sind es nicht mehr die bösen Buben mit reichlich krimineller Energie, die Sicherheitsstandards überwinden, jetzt machen es auch die Guten, weil es gerade mal so passt.
Florian:
Tja, jetzt ist die Handy-TAN ja wohl schon wieder veraltet. Mannomann. Ich kaufe nur noch per bar, solange das noch erlaubt ist.
Jaspero:
ja mit der SS7 Lücke würde ich auch nicht mehr auf die SMS Tan setzen :/
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln