Forum

Locusta

  • Denken macht frei
Baumstruktur vs. "Beitrag an Beitrag"
Dezember 21, 2005, 16:47:13
Aber irgendwie sind wir jetzt vom Thema abgekommen...  ;D
Das ist der eindeutige Vorteil einer Baumstruktur. Man erkennt sofort wieder, wer worauf antwortet und man muss nit ihmmer nur ein Thema bereden, sondern man kann Rückfragen zu jemandem stellen, ohne dass man vom eigentlichen Thema abkommt oder dass sich jemand benachteiligt fühlt. Immerhin sieht man ja, wer was sagt.

Deswegen tendiere ich immer zur Baumstruktur. Nur sind die meissten Menschen anscheinend zu blöde eine Baumstruktur zu verstehen ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Google und AOL
Antwort #1: Dezember 21, 2005, 16:59:10
Andererseits ist eine Struktur wie hier hoffentlich disziplinfördernd. ;)
Jedenfalls trenne ich, wenn's zu weit vom Thema driftet, schon mal die Diskussionen.

Aber bisher passt es doch halbwegs dazu...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Google und AOL
Antwort #2: Dezember 21, 2005, 17:55:42
Deswegen tendiere ich immer zur Baumstruktur. Nur sind die meissten Menschen anscheinend zu blöde eine Baumstruktur zu verstehen ;).

Ich gebe zu, dass ich auch dazu gehöre. "Nicht verstehen" ist zwar etwas übertrieben. Aber mir geht es auch so, dass ich Foren mit Baumstrukturen sehr rasch sehr unübersichtlich finde.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Google und AOL
Antwort #3: Dezember 21, 2005, 18:34:59
vorallem ist es doch da so, dass man für jeden einzelnen beitrag immer wieder einen neuen link anklicken muss,.. was mich immer seeeehr nervt.

oder gibt es da schon was besseres?

SEIDL.
Re: Google und AOL
Antwort #4: Dezember 23, 2005, 17:56:18
A propos Google: Hat eigentlich jemand eine Ahnung oder begriffen, was es mit der Katze und der Maus auf sich hat?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Google und AOL
Antwort #5: Januar 03, 2006, 22:26:54
Die Google-Rechner-Diskussion findet Ihr jetzt hier.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Google und AOL
Antwort #6: Januar 04, 2006, 11:03:43
Ich gebe zu, dass ich auch dazu gehöre. "Nicht verstehen" ist zwar etwas übertrieben. Aber mir geht es auch so, dass ich Foren mit Baumstrukturen sehr rasch sehr unübersichtlich finde.
Kommt drauf an. Sehe dir mal das Clonk-Forum und dort diesen Thread an. ort wird recht gut klar, wie eine Baumstruktur funktioniert. Zusätzlich kann man die einzelnen "Stänge" mit dem "-" zuklappen (oben links bei den Beiträgen). Man darf nicht vergessen, dass der Thread 73 Antworten hat. In unserem Forum hier hat dieser Thread 67 Antworten.
Vergleicht man die Übersichtlichkeit, wird schnell klar, warum ich ein Fan von einer Baumstruktur bin.

Zitat
Ich gebe zu, dass ich auch dazu gehöre. "Nicht verstehen" ist zwar etwas übertrieben. Aber mir geht es auch so, dass ich Foren mit Baumstrukturen sehr rasch sehr unübersichtlich finde.                                                                 
Es kommt immer auf die Umsetzung des Forums drauf an :).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Google und AOL
Antwort #7: Januar 04, 2006, 11:46:20
Kommt drauf an. Sehe dir mal das Clonk-Forum und dort diesen Thread an.
Ab gesehen davon, daß die Links nicht funktionieren habe ich den Thread denke ich trotzdem gefunden. Ich finde auch, daß es extrem unübersichtlich wird, zumal im xten Zweig die Hälfte des Bildschirm leer bleibt und der Text nach rechts gequetscht wird.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Google und AOL
Antwort #8: Januar 04, 2006, 12:20:28
Ab gesehen davon, daß die Links nicht funktionieren habe ich den Thread denke ich trotzdem gefunden. Ich finde auch, daß es extrem unübersichtlich wird, zumal im xten Zweig die Hälfte des Bildschirm leer bleibt und der Text nach rechts gequetscht wird.
Naja, dafür hat man ja auch im Profil die Option, dass schon gelesene Zweige automatisch zugeklappt werden. Dann hat man nicht die Hälfte des Bildschirmes leer, sondern sie hat eine akzeptable Größe.

Zusätzlich muss man batrachten, dass hier ein Thread mit mehr als 10 Antworten schon unübersichtlich wird, da nach 10 Posts eine neue Seite angefangen wird. Anders gesagt: nach 20 oder 30 Antworten weiß fast keiner mehr, as auf der 2. Seite in der Mitte gesagt wurde, da es einfach zu unübersichtlich ist. Um sowas wie "vergleichbarkeit" zu schaffen, müsste man schon Threads vergleichen, die eine ähnliche Postahl auf einer Seite haben, wie z.B. diesen. Dort ist ein Thread dann bei weitem weniger unübersichtlich.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Google und AOL
Antwort #9: Januar 04, 2006, 12:30:59
Mehr Beiträge gleichzeitig im Blick zu haben, macht die Angelegenheit in meinen Augen nicht übersichtlicher. Lesen kann ich ohnehin jeweils nur einen gleichzeitig. Und an Alzheimer leide ich noch nicht, so dass ich das Gelesene nicht gleich wieder vergesse  ;)

Aber eben, es kommt halt einfach etwas auf die Gehirnwindungen an. Dem einen liegt diese Form besser, dem anderen eine andere.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Google und AOL
Antwort #10: Januar 04, 2006, 12:40:27
Aber eben, es kommt halt einfach etwas auf die Gehirnwindungen an. Dem einen liegt diese Form besser, dem anderen eine andere.
Richtig. Ich denke, daß die Baumstruktur für ein späteres Nachlesen einfacher nachzuvollziehen ist, da klar wird, wer auf was antwortet. Aber im Endeffekt ist die Diskussion darüber genauso fruchtbar wie das Erörtern ob Topquotes besser sind oder Bottomquotes (bzw. Inlinequotes).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Google und AOL
Antwort #11: Januar 04, 2006, 12:44:34
Also ich finde diese Baumstrukturen auch extrem unübersichtlich. Aus den schon von anderen genannten Gründen. Ich hätte da aber noch einen Punkt:
Ich habe das gerade bei Clonk mal ausprobiert und da klappt nix mit "-" zu. Warum nicht? Weil ich JavaScript abgeschaltet hatte. ;) Wenn zum vernünftigen Lesen aber JavaScript absolut notwendig ist, dann handelt man sich dort direkt eine Inkompatibilitäts-Quelle ein, denn die Browser verhalten sich bei JavaScript doch teilweise noch stark unterschiedlich.
Und bitte jetzt keine Diskussion pro/contra-JavaScript. Wenn man es einsetzt, um zusätzliche Sachen zu erreichen, schön. Wenn es aber eingesetzt wird und man kann ohne nix mehr machen, dann schließt man einige aus. Und nicht nur "Fanatiker" ohne JavaScript, sondern auch Menschen mit Zugangsproblemen und Menschen mit Nicht-PCs.

Ich habe lange Zeit kaum Foren ernsthaft benutzt, weil die Textkommunikation über den Web-Browser prinzipbedingt schon suboptimal ist gegenüber anderen Lösungen mit speziell angepaßter Software. Foren mit Baumstrukturen fand ich aber immer als das schlimmste. Nicht nur hoch-/runter-scrollen, auch noch rechts/links. Das ist übel.

Du hast natürlich recht, daß bei langen Threads schnell der Faden verloren gehen kann, übrigens bei beiden Methoden, aber gerade darum sollte man sich der Zitier-Funktion bedienen, um den Zusammenhang zu wahren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Google und AOL
Antwort #12: Januar 04, 2006, 12:45:48
...wie das Erörtern ob Topquotes besser sind oder Bottomquotes (bzw. Inlinequotes).

Ähm, darüber gibt es Diskussionen? Doch eigentlich nur mit Leuten, OE verwenden und nciht lernfähig sind, oder?
« Letzte Änderung: Januar 04, 2006, 12:50:39 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Google und AOL
Antwort #13: Januar 04, 2006, 13:04:11
Ähm, darüber gibt es Diskussionen? Doch eigentlich nur mit Leuten, OE verwenden und nciht lernfähig sind, oder?

Oh nein, da habe ich schon die irrsten Flamewars erlebt, das war richtig heftig und kam beileibe nicht nur von OE-Usern. Aber ich möchte das Thema nicht weiter ausweiten, wir sind eh' schon OT genug hier  ;)
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Baumstruktur vs. "Beitrag an Beitrag"
Antwort #14: Januar 04, 2006, 13:27:45
Macht ruhig weiter, ich habe die Themen getrennt. Tobt Euch aus. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare