Forum

Apple hassen lernen
Oktober 27, 2014, 17:34:57
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, aber ich benutze Thunderbird als EMail-Programm.
Und jedesmal, wenn ich versuche, an das Ende oder den Anfang einer Zeile zu springen, wenn eine "Seite" nach unten blättern will, dann hasse ich Apple.

Das Terminal von Mac kann ich noch mehr hassen - aber auch ignorieren, weil ich mit VMWare ein Linux auf dem System habe.

Braucht denn niemand außer mir diese banalen Tasten wie 'Home', 'End', 'PgUp' und 'PgDn'? Und dann sind selbst die Tasten des USB-Alu-Boards von Programm zu Programm unterschiedlich belegt und (wie beim Terminal) manchmal garnicht.
Re: Apple hassen lernen
Antwort #1: Oktober 27, 2014, 18:52:57
Hatten wir das mit den Tasten nicht schon mal? Ich kann mich auch irren. Daher:

(rechts-links-hoch-runter meinen immer die Cursortasten)
fn-hoch = Eine Seite hoch scrollen (PageUp)
fn-runter = Eine Seite runter scrollen (Page down)

links/rechts = Cursor ein Zeichen nach links/rechts
alt-links/rechts = Cursor ein Wort nach links/rechts
cmd-links/rechts = Cursor an Anfang/Ende der Zeile
hoch/runter = Cursor eine Zeile hoch/runter
alt-hoch/runter = Cursor einen Absatz hoch/runter
cmd-hoch/runter = Cursor an Anfang/Ende des Dokumentes (Home/End)
Alle diese Cursorbewegungen mit gedrückter Shift-Taste = gleichzeitig Selektion des Bereiches

Backspace = Zeichen links vom Cursor löschen
alt-Backspace = Wort links vom Cursor löschen
cmd-Backspace = Bis zum Zeilenanfang löschen
fn-Backspace = Zeichen rechts vom Cursor löschen
fn-alt-Backspace = Wort rechts vom Cursor löschen

Braucht denn niemand außer mir diese banalen Tasten wie 'Home', 'End', 'PgUp' und 'PgDn'?

Doch und nicht nur diese (s.o.). Die benutze ich ständig, um schnell per Tastatur durch einen Text zu navigieren/markieren etc. Habe ich keine Probleme.

Zitat
Und dann sind selbst die Tasten des USB-Alu-Boards von Programm zu Programm unterschiedlich belegt und (wie beim Terminal) manchmal garnicht.

???
Also ich arbeite die ganze Zeit mit den obigen Kürzeln. Für einen Entwickler ist es eher ein Mehraufwand, wenn das nicht funktioniert, d.h. der hat da absichtlich "Arbeit reingesteckt", um sich nicht an den Standard zu halten. Es ist ja nicht so, als wenn ein Programmierer diese Tastenkombinationen selber berücksichtigen/programmieren müsste. Die funktionieren einfach automatisch, wenn man die entsprechenden Textfelder etc. verwendet.

Was funktioniert denn jetzt wo nicht?

Terminal ist eine große Ausnahme, da diese ja aus der Unix-Welt kommt und daher dessen Tastaturkommandos verwendet. Zudem können obige Tastaturbefehle ja auch nicht funktionieren, da sie sich teilweise mit den normalen Shellkürzeln beissen. Man kann das aber auch anpassen. Oder ein anderes Terminalprogramm verwenden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller