Forum

Wie erstellt Ihr Präsentationen ?....
Januar 03, 2006, 16:41:26
Also Texte, Tabellen, Grafiken usw.

Erstellt Ihr Originale in geeigneten Programmen und importiert sie dann in z. B. Keynote oder PP.
Oder erstellt ihr alles direkt, soweit möglich, im Präsentationsprogramm ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Re: Wie erstellt Ihr Präsentationen ?....
Antwort #1: Januar 03, 2006, 18:02:48
Ich erstelle Texte und Tabellen im Präsentationsprogramm, Abbildungen mit OmniGraffle.
Antwort #2: Januar 03, 2006, 21:15:45
Mit, nein, seit Keynote mache ich alles, bis auf Flussdiagramme und Prozesscharts im Programm selber. Prozesscharts und andere Darstellungen, so wie VollPfosten, in OG.
Bei PowerPoint bin ich ja gezwungen, die Tabellen und so zu verknüpfen. Ist vielleicht hin und wieder ganz schön, aber leider haben diese Programme mehr Nach- als Vorteile.

Als Tip: Die Exportfunktion von OmniOutliner kann was, im Zusammenspiel mit Keynote. Wenn ich also eine Liste mit wilden Ideen in einer Präsentation vorstellen will, kann ich das ganze Gelumpe einfach weiter benutzen. ;)
Antwort #3: Januar 03, 2006, 21:32:00

...Als Tip: Die Exportfunktion von OmniOutliner kann was, im Zusammenspiel mit Keynote. Wenn ich also eine Liste mit wilden Ideen in einer Präsentation vorstellen will, kann ich das ganze Gelumpe einfach weiter benutzen. ;)...

Das war der tiefere Sinn meiner Frage. Wenn alles in z. B. PP erstellt wird, ist Ende, falls ich die Sachen mal woanders brauche, da PP ja sehr "gombatibel" ist.

;D

Jochen
_______
Antwort #4: Januar 03, 2006, 21:34:05
Da ich persönlich lieber einfache und übersichtliche Präsentationen mag, erstelle ich die meisten Objekte/Folien direkt in Keynote. PowerPoint ist mir viel zu überladen, auch wenn der Funktionsumfang doch grösser ist und man da sicherlich mehr damit anfangen kann - wenn man denn unbedingt auf bestimmte Funktionen setzen muss.
In Keynote fehlt mir derzeit einfach die Möglichkeit, eine Tabelle direkt in einem Tabellenkalkulationsprogramm zu erstellen und diese dann anzeigen zu lassen. So kann man, wenn sich Daten in grossen Tabellen einfacher aktuell halten und muss nicht ständig in Keynote daran "rumfummeln". Das ist auch etwas, was mir an Pages derzeit noch fehlt. Deshalb würde ich mich auch über eine einfache Tabellenkalkulation, wie Pages oder Keynote, freuen.

Den Rest erledige ich wie meine Vorredner...
Antwort #5: Januar 03, 2006, 21:39:09
Ja, eine Tabellenkalkulation tut wirklich Not. Excel auf dem Mac kann mich nicht wirklich begeistern. Es ist fürchterlich.
Antwort #6: Januar 03, 2006, 21:47:54
Excel am Mac ist leider die einzige Alternative - zumindest für einen biederen Bankfuzzy wie mich  ;)
Wenn ich beispielsweise ein Excel Sheet aus der Arbeit hernehme, mit mehreren Blättern, Makros und sonstiges Ungetüm - habe ich gar keine andere Möglichkeit. AppleWorks ist da schon Lichtjahre davon entfernt. Wenn es wirklich um "komplexere" Tabellen geht - mit Verbindungen zu anderen Tabellen...

Also für die Arbeit könnte ich eine Tabellenkalkulation von Apple eh nicht gebrauchen. Für den privaten Gebrauch wäre es aber genial - 97% der Funktionen von Excel kann der Durchschnittsuser ohnehin nicht ausnutzen, behaupte ich mal. Und wenn die 3%, die ich auch privat brauche richtig gut, einfach und intuitiv sind: Perfekt!
Antwort #7: Januar 03, 2006, 21:51:51
Ja, eine Tabellenkalkulation tut wirklich Not. Excel auf dem Mac kann mich nicht wirklich begeistern. Es ist fürchterlich.

Ist es DIR zu kompliziert  ;D ;D ;D

Du kannst ja hier nachfragen  ;D ;D ;D

Ich finde Excel an sich sehr gut, leider ist es von der GUI etwas überladen und optisch schlecht.

Das bemängel ich auch.

Aber vom Funktionsumfang wird Apple da nicht rankommen, ausser Apple hätte da irgendwelche alten Rechte, die sie in die Waagschale werfen könnten.

Es ist doch immer so, wenn da eine neue Software von Apple lanciert wurde, waren wir erst begeistert.

Keynote
Page
Aperture

Und dann kamen die ersten Kritiken und Updates.

Das wird bei einem neuen Kalkulationsprogramm nicht anders sein.

Jochen
_______
Antwort #8: Januar 03, 2006, 21:56:27
Es wird immer Kritiken und Updates geben. Wenn ich ein Tabellenprogramm auf der Basis von Keynote und Pages hätte, wäre ich dankbar. Ich glaube, nach fast 15 Jahren Excel ist langsam mal gut ;)
Antwort #9: Januar 03, 2006, 22:15:29
Aber vom Funktionsumfang wird Apple da nicht rankommen, ausser Apple hätte da irgendwelche alten Rechte, die sie in die Waagschale werfen könnten.

Das wird Apple hoffentlich nicht wollen. Das wäre ein fataler Fehler - schliesslich könnte sich M$ dann wirklich genötigt fühlen und Office für den Mac einstampfen.
Außerdem ist es theoretisch und praktisch unmöglich in einer eventuellen ersten Version einen derartigen Funktionsumfang an den Tag zu legen...

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Januar 03, 2006, 22:22:19
MS wird Office schon deshalb kaum einstellen, weil ihnen sonst die Kartellbehörden wieder auf das Dach steigen.
Ich würde mal meinen, auch diesem Zusammenhang hat Office schon eine andere Bedeutung als der nun eingestampfte Explorer oder der, für den Mac, seit über zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelte Media Player.
Aber das geht am Thema etwas vorbei.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #11: Januar 03, 2006, 22:25:55
... oder der, für den Mac, seit über zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelte Media Player.

Ich hoffe das grausliche Teil wird wirklich eingestellt...

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Januar 03, 2006, 22:30:09
Dann darfst Du für Flip4Mac bezahlen, und wer weiß, wie lange die diese blöden MS-Standards "nachbauen" können?
Bei DRM ist heute schon Ende.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #13: Januar 05, 2006, 13:07:32
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann ist keynote für Präsentationen voll okay.

Was mich interessieren würde, wie sehen denn die Exportfunktionen von keynote aus?

Lassen sich Präsentationen sowohl in 4:3 und 16:9 anlegen? (Kann mir gerade ansonsten keine speziellen Formate für keynote vorstellen).

Läßt sich sowas in FCP oder DVD-SPro importieren?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #14: Januar 12, 2006, 22:56:57
Also ich liebe ja PDF-Präsentationen  :D
Alles im Layoutprogramm angelegt und schwupps exportiert. Fertig ist die Laube.

Allerdings hab ich auch mit Tabellen und Diagramm bisher wenig zu schaffen. Von daher, sei das ganze hier nur am Rande erwähnt  8)
_______
Es ist so ruhig?!