Forum

BMP mit 4 Bit Farbtiefe
September 20, 2014, 09:36:16
Moin,

wie der Titel schon sagt, muss ich Grafiken in Schwarz/Weiß mit 4 Bit Farbtiefe (also 16 Farben/Grauwerte) im BMP-Format erzeugen.
Tja, ich dachte eigentlich, kein Problem. Aber Pustekuchen. In Pixelmator und selbst beim Grafikkonverter kriege ich es nicht hin, BMPs mit weniger als 8 Bit Farbtiefe zu erzeugen.
Wenn ich ein wenig danach google, dann finde ich zwar Wege über Photoshop, das habe ich aber nicht mehr.

Kennt jemand einen einfachen kostenlosen Weg zur Erzeugung dieser Grafiken?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BMP mit 4 Bit Farbtiefe
Antwort #1: September 20, 2014, 10:34:08
Hast Du schon versucht mit dem OS X Color Sync utility einen neuen Filter zu erzeugen?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: September 20, 2014, 10:50:49
Meine Uralt-Version von GC kann das noch, ein kurzer Blick in das aktuelle Manual bestätigt leider, dass 8 Bit heute das Minimum zu sein scheint.
Idee: Scheinbar kann der GC mittlerweile .vff. das unterstützt nur 4Bit. Vielleicht ist das ein möglicher Umweg, sprich als .vff abspeichern und dann in .bmp.

Notfalls kannst Du mir die Bilder schicken, falls das für Dich okay ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: September 20, 2014, 14:22:34
Ich habe gerade mal ins ColorSync Progranm geschaut und einen neuen Filter angelegt. Aber wie ich die benötigten Parameter da eingeben soll, weiß ich nicht. Ich finde da nichts passendes.

Ja, der GC hat mich echt enttäuscht. Der alte konnte so etwas ohne Probleme. :(
Danke fürs Angebot, aber zur Not muss ich einen alten Mac anwerfen. Geht dann schneller und einfacher.

Man kann doch auch im Terminal ein Bildbearbeitungstool starten. Das habe ich z.B. zum automatischen Skalieren per Automator verwendet. Mal schauen, ob das auch so etwas kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: September 22, 2014, 11:18:26
Boah, das ist echt nicht einfach.

Bis jetzt habe ich nur einen Online-Converter gefunden. Den werde ich mal anmailen, wie er das macht.

Selbst Imagemagick (ziemlich geeky) schafft es nicht. Man kann zwar problemlos auf 4Bit Farbtiefe reduzieren, aber das Ergebnis wird immer als 8Bit gespeichert.  ::)

Falls noch jemand zufällig über etwas stolpert...
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: September 22, 2014, 12:00:26
Wenn Du den alten Mac nicht starten willst, gibt es auch noch die Möglichkeit alte Software auf dem neuen zu installieren. :)

Bin ich auch nicht gleich draufgekommen: Lemke hält alle Versionen seit der 5er zum Download bereit. Die 6er kann das 100%-ig, da bin ich mir sicher, die habe ich noch installiert und die ist auch Universal (aber noch Carbon). Wenn das nichts hilft, muss es das moderne OS sein.
http://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/download/
_______
                         William Shakespeare

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #6: September 22, 2014, 13:14:02
Ich habe die Adobe Creative Cloud 2014 und könnte das evtl. für Dich mit einer automatisierten Aktion erledigen.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #7: September 22, 2014, 16:36:45
@Bonobo: Vielen Dank fürs Angebot, aber das wäre doch etwas aufwändig, da es nicht nur jetzt ein Satz von Grafiken ist.

Hintergrund ist meine neue Funkfernsteuerung für Flugzeugmodelle. Dort kann man für jedes gespeicherte Modell auch ein Bildchen hinterlegen. D.h. aktuell brauche ich nur eine Grafik, dann demnächst mal wieder eine und noch eine und eben sehr unregelmäßig.

@Florian:
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich könnte auch mal die alte Version versuchen zu starten. <handvordenKopfklatsch />
Lizenz habe ich sogar auch noch.

Es funktioniert!!!!  :D :D :D
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: September 22, 2014, 17:47:08
Schön.
Würde Lemke Software mal eine Email schreiben, warum das rausgenommen wurde. Werde das wohl auch tun.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: September 23, 2014, 07:29:25
Gute Idee. Das werde ich mal machen.
_______
Antwort #10: September 23, 2014, 10:10:09
Ich habe Antwort bekommen:
Der neue GC ist ja nicht mehr in Carbon geschrieben, sondern mit Cocoa. Und Cocoa unterstützt nur minimal 8Bit Graustufen.
Da eine Anfrage bezgl. geringerer Farbtiefen sehr selten kommt (Jahre her), lohnt es sich wohl nicht, für diesen Zweck eine spezielle Anpassung zu programmieren.

OK, so ganz verstehe ich auch nicht, warum an der von mir benötigten Stelle (nagelneues und ständig weiterentwickeltes Produkt, sogar Open Source) nicht auch 8Bit BMPs unterstützt werden...
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: September 24, 2014, 00:24:39
Danke. Hatte schon fast erwartet, dass es mit Apple zusammenhängt. :-\
_______
                         William Shakespeare