Forum

Pathfinder Upgrade (auf Version 7)
September 05, 2014, 21:17:25
Hallo,
gerade habe ich mich verleiten lassen, nach einem Zwangs-Reboot (Absturz) auf die Meldung von PathFinder, es gäbe eine neue version, das Upgrade zu kaufen. Doch leider mag PathFinder danach den License-Key nicht mehr akzeptieren. Nun habe ich entweder noch 10 Tage Nutzung oder die Leute antworten hilfreich auf meine Mail.

So was macht mich wütend. Ich sehne mich manchmal nach einem Linux mit funktionierender GUI und der Leichtigkeit im Umgang mit WLAN und Geräten...

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Pathfinder Upgrade (auf Version 7)
Antwort #1: September 05, 2014, 22:06:50
Das ist ja auch ein Upgrade, kein Update. Ich hab’ ihn mir ja direkt drübergebügelt und gleich das Upgrade bestellt, darum weiß ich nicht, was Die Meldung zum Upgrade besagt hat … hast Du sie durchgelesen?
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: September 05, 2014, 22:51:35
es gäbe eine neue version, das Upgrade zu kaufen. Doch leider mag PathFinder danach den License-Key nicht mehr akzeptieren.

Fettdruck ist von mir.
Ich nehme nun an, Du willst eben gerade nicht kaufen? Deine Lizenz passt dann natürlich nicht.

Oder hast Du gekauft? Dann hättest Du eine Email mit einem neuen Key bekommen sollen.

Notfalls musst Du halt PF 7 komplett deinstallieren (So ähnlich: http://support.cocoatech.com/kb/installation-and-compatibility/how-do-i-completely-uninstall-path-finder), und anschließend PF 6 neu installieren. Aber vielleicht weiß der Support eine bessere Lösung.

Zitat
So was macht mich wütend. Ich sehne mich manchmal nach einem Linux mit funktionierender GUI und der Leichtigkeit im Umgang mit WLAN und Geräten...

Am OS liegt das jetzt aber nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: September 05, 2014, 23:13:13
Hmhm,
ich hatte eine Version 6 und das Upgrade auf Version 7 kostete 19,99 Dollar. Das fand ich ok, wenngleich ich gerade erst die 6er gekauft hatte :-(

Zu lesen gab es nichts, habe aber auch nicht danach gesucht.
Eine Mail mit neuem Lizenzkey gab es nicht.

Mal gucken...

mbs

Antwort #4: September 06, 2014, 09:59:14
Zitat

Das hört man oft, aber erfahrungsgemäß stimmt es meistens nicht. Leider setzen viele Leute im Moment so viele SPAM-Filter ein, dass Mails mit Lizenzschlüsseln nicht mehr durchkommen. Besonders häufig gehen bei gmail/googlemail die Lizenz-Mails verloren. Verwendest Du so eine Adresse?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: September 06, 2014, 12:34:00
Bin mir noch nicht ganz sicher, was Dein Problem ist:

Du hast das Upgrade runtergeladen/laden lassen und installiert/installieren lassen.
Dann hast Du über einen Button im Programm oder direkt über die Cocoatechseite einen Upgrade-Key gekauft, Deine Kreditkarte/Konto angegeben, sie/es wurde belastet, und Du hast keine Anzeige der Rechnung und des Keys im Browser und keine Mail bekommen?

Oder ist doch das Problem, dass Du zurück auf PF 6 willst?

Oder hast Du es so verstanden, dass Deine Kreditkarte mit Klick auf Upgrade automatisch belastet wird? Das ist nicht so.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: September 06, 2014, 22:25:43
Zitat

Das hört man oft, aber erfahrungsgemäß stimmt es meistens nicht. Leider setzen viele Leute im Moment so viele SPAM-Filter ein, dass Mails mit Lizenzschlüsseln nicht mehr durchkommen. Besonders häufig gehen bei gmail/googlemail die Lizenz-Mails verloren. Verwendest Du so eine Adresse?

Nein, so ein Mail-Problem habe ich nicht. Absolut nicht.
Antwort #7: September 06, 2014, 22:32:06
Bin mir noch nicht ganz sicher, was Dein Problem ist:

Du hast das Upgrade runtergeladen/laden lassen und installiert/installieren lassen.
Dann hast Du über einen Button im Programm oder direkt über die Cocoatechseite einen Upgrade-Key gekauft, Deine Kreditkarte/Konto angegeben, sie/es wurde belastet, und Du hast keine Anzeige der Rechnung und des Keys im Browser und keine Mail bekommen?

Oder ist doch das Problem, dass Du zurück auf PF 6 willst?

Oder hast Du es so verstanden, dass Deine Kreditkarte mit Klick auf Upgrade automatisch belastet wird? Das ist nicht so.

Puh, also es ist ganz einfach und müßte ja anderen auch so gehen: ich hatte im Juli die aktuelle 6er Version gekauft und installiert - alles gut.

Dann fragt das Programm plötzlich, ob ich die neue Version haben will, in einem kleinen spartanischen Dialog ohne viele Informationen. Es wurde klar zum Ausdruck gegeben, dass das Upgrade auf die 7er Version 19.90 Dollar (oder waren es Euro?) kosten wird. Ich habe das Prozedere, soweit ich erinnere, mit einem einzigen Klick bestätigt und die neue Version wurde installiert. Dann wurde das Programm neu gestartet und forderte die Eingabe des License Keys. Ich habe lange gesucht und dann in der Mail vom Juli einen ellenlangen License-Key gefunden, diesen kopiert und auch den dazugehörigen Namen kopiert und eingefügt in den Dialog. Der Dialog akzeptierte den Key nicht.

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Mail mit einem neuen Key. Ansonsten schicke ich meinen Anwalt los.

Antwort #8: September 06, 2014, 22:40:30
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Mail mit einem neuen Key. Ansonsten schicke ich meinen Anwalt los.

Frag doch einfach mal bei Pathfinder nach.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #9: September 07, 2014, 06:40:31

Frag doch einfach mal bei Pathfinder nach.

Jochen

Klar, hatte ich gemacht, bevor ich den Thread startete.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: September 07, 2014, 12:55:58
Ja, ich glaube auch es ist ganz einfach. :)

Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du einfach im Update-Dialog auf Update gedrückt hast. PF wurde also aktualisiert auf Version 7.
Nun brauchst Du einen neuen Key, den musst Du bezahlen, wie Du ja gelesen hattest.

Du gehst nun scheinbar davon aus, dass mit der Aktualisierung irgendwie ein Key mitkommt und Du irgendwie bezahlt hast.

Beides ist nicht der Fall!

Weder wird mit einem simplen Update automatisch Deine Kreditkarte belastet (wäre ja ein Unding), noch kommt ein Key in Vorleistung.
Den muss man sich bei Gefallen extra besorgen.

Also kein Grund für den Anwalt.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: September 07, 2014, 15:56:02
Also kein Grund für den Anwalt.

Anwalt wird gewiss teurer als key  ;D

Bestimmt läuft die neue Software als Demo.
Eklig finde ich es wenn was neues über das alte installiert wird.
Da kann man sich schnell vertun.
"Seriös" ist es wenn eine neue Version zusätzlich installiert wird und die alte erst mal bleibt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #12: September 09, 2014, 10:31:57
Hallo,

ok, die Art und Weise dieser Upgrade-Bestellung fand ich weder einleuchtend noch selbsterklärend. Ich habe im PathFinder-Dialog nun einfach mal auf "Kaufen" geklickt und siehe da: ihr habt Recht! Dort erst wurde der alte 6er-Key verlangt und dann konnte ich die Bestellung durchführen und bekam einen neuen Key.

Ich hätte es besser gefunden, wenn die 7er Version sich erst installiert hätte, nachdem ich diese Schritte durchgeführt gehabt hätte.

Vielen Dank für Anteilnahme, Tips und Zaunpfähle...