Forum

Erfahrungen mit OS X Yosemite beta
Juli 27, 2014, 23:24:12
Und probier hier jemand schon damit herum?

Habe heute auf eine externe USB 2 SSD installiert und 15 Minuten damit rumgespielt.

Als Insatallationsvorraussetzung wird 10.9. angegeben. Was soll das heißen? Mit 10.8 auf meinem MBP war es kein Problem

Nach der erfolgreichen Installation habe ich den Rechner ausgeschaltet und die SSD abgezogen um mein Produktivsystem 10.8 zu starten. Es begrüßt mich der Yosemite Installer ohne Abbruchmöglichkeit. Nach nachdrücklichem Ausschalten mit Wahltaste gestartet: nur Wiederherstellung von 10.8 sichtbar, von meinem normalen 10.8 keine Spur. Sowas darf Apple bei einer Beta für jedermann mMn nicht passieren! (Die Lösung: 10.10 booten und dort in den Systemeinstellungen > Startvolume auf 10.8 umstellen)

Die bisherigen bunten Bildschirmfotos hatten mir gut gefallen und auch die Ästhetik von iOS 7 finde ich jetzt nicht so schlecht. Um so erstaunter war ich, daß mir das Aussehen von Yosemite nicht so zusagt. Es wirkt stumpf, irgendwie grober, auch oder vor allem die neue Systemschrift. Obs daran liegt, daß ich kein Retina, aber eine matte Displayfolie habe? Es wirkt wie der Rohbau für ein OS X das später noch poliert wird, sodaß man es »einfach ablecken will« (Steve Jobs zu 10.0). Der Symbolleiste anpassen Ausroller entspringt mMn etliche Pixel fehlplaziert. Ich habe keine Erfahrung mit beta Software, aber ich hätte erwartet, daß die grundlegende Bildschirmgeometrie bereits fertig ist.

Wie bei iOS 7 führt eine Oberfläche in der weniger Informationen (3D oder Textur fehlt eben beim FlatDesign) enthalten sind, zu einem deutlich weniger intuitiven, unbefriedigerendem, abstrakterem Klickerlebnis. Ich konnte aber aus Gewohnheit alles sofort bedienen, da sich an den Menüs und Knöpfen wirlich fast nix geändert hat, soweit ich das nach 15 Minuten sagen kann ...
Re: Erfahrungen mit OS X Yosemite beta
Antwort #1: Juli 28, 2014, 07:51:27
Vielen Dank für die ersten Eindrücke.

Das mit dem Problem, das alte System zu starten, bestärkt mich weiterhin darin, dass eben nicht selber zu probieren. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: September 03, 2014, 22:38:43
Rss feeds kehren als "Gesendete Links" zurück nach Safari 8. Das sieht dann so aus:

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: September 03, 2014, 23:59:59
Hin und her… verstehe das, wer will.

Habe die Beta nun auch mal bisschen ausprobieren können. Bedienung kein Problem, aber nach iOS 7 weiß ich, dass das anderen Leuten ganz anders gehen wird. In meinen Augen rein optisch an sich schöner als die direkten Vorgänger - gewohnt bin ich Snow Leopard, nach wie vor mein Liebling. Aber es ist schon recht fad und gleichzeitig wirkt es auf eine ähnliche Art wie iOS 7 unfertig.

Wie gesagt, meine Meinung nach nur kurzer Benutzung. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare