Forum

Programmbedienungsproblem mit VirtualBox
Juli 11, 2014, 18:07:58
Hallo,
ich komme mir gerade total blöd vor, aber ich kriege es nicht hin.

Ich will im VirtualBox-Dialog zu einer Maschine die ISO-Datei VBoxGuestAdditions.iso als CD hinzufügen. Das habe ich bei einer Maschine hinbekommen, aber ich habe vergessen wie.

Das Problem: der Dialog zur Auswahl der ISO-Datei öffnet im Download-Ordner und ich weiß nicht, wie ich von dort zum /Applications/ Ordner komme, wo irgendwo diese Datei liegt - was ich aber auch nur weiß, weil diese ISO-Datei im Manager für virtuelle Medien angezeigt wird.

Über dieses Problem stolpere ich öfter beim Mac. Anders als beim Finder gibt es nicht ein Menu mit "Gehe zu übergeordneten Ordner" oder sowas.
Re: Programmbedienungsproblem mit VirtualBox
Antwort #1: Juli 11, 2014, 19:03:12
Du brauchst die ISO-Datei nicht manuell heraussuchen. Das muss man nur bei "fremden" ISO-Dateien.

Es gibt im Menü "Devices" extra einen eigenen Eintrag für "Gasterweiterungen installieren". Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wo es genau liegt und komme auch die nächste Zeit nicht an meinen Rechner, aber es war entweder direkt im Menü "Devices" oder im Untermenü "Devices/CD".
Wenn man den Menüpunkt auswählt, dann wird automatisch die richtige ISO eingebunden.

Mit der Dateiauswahlbox hat man doch genau wie im Finder links die Seitenleiste und kann woanders hin wechseln. Oder man wirft einen Ordner/Datei von irgendwo in die Dateiauswahlbox. Oder klick mal mit gedrückter CMD-Taste auf den Titel der Box. Oder CMD-A geht zum Programmeordner (Application) oder CMD-D zum Schreibtisch (Desktop).
Oder oder oder, gibt ne Menge Wege. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juli 11, 2014, 21:41:56
Du brauchst die ISO-Datei nicht manuell heraussuchen. Das muss man nur bei "fremden" ISO-Dateien.

Es gibt im Menü "Devices" extra einen eigenen Eintrag für "Gasterweiterungen installieren".

Ach ja, VirtualBox meldete, es sei kein CD-Laufwerk installiert. Und jetzt fällt es mir auch wieder ein: ich hatte das Testhalber rausgenommen und dann vergessen. Ich suchte also unnötig... Danke für Deinen Zaunpfahl!
Antwort #3: Juli 12, 2014, 13:59:46
Mit der Dateiauswahlbox hat man doch genau wie im Finder links die Seitenleiste und kann woanders hin wechseln. Oder man wirft einen Ordner/Datei von irgendwo in die Dateiauswahlbox. Oder klick mal mit gedrückter CMD-Taste auf den Titel der Box. Oder CMD-A geht zum Programmeordner (Application) oder CMD-D zum Schreibtisch (Desktop).
Oder oder oder, gibt ne Menge Wege. :)

Oder man klickt im Öffnen oder Speichern Dialog den vorgeschlagenen Ordner: daraufhin wird die Ordnerhierarchie angezeigt und man kann diese Ordner direkt anklicken. Geht auch per Tastatur