Forum

Kopfhörer löten
Juli 10, 2014, 22:54:58
So. Praktische Frage: Welche Drähte kommen wo hin?

Kopfhörer (Koss) mit iphonesteuerung hat 4 Winz-Leitungen
2x Blau, 1x Rot, 1x Kupferfarben

Neuer Klinkenstecker zum Basteln hat 3 Anschlüsse

Die zwei Blauen leuchten ein: Linker und rechter Kanal

Was passiert mit den zwei übrigen?

Zusammen an den dritten Kontakt schon mal nicht. Das habe ich probiert. Ich bin kein Elektronikexperte und nach zwei Versuchen frage ich mal um Rat.

Die Steuerung des Koss-Kopfhörers ist üblich dem Original von Apple. Lauter, leiser, 3te Taste
« Letzte Änderung: Juli 10, 2014, 22:58:03 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kopfhörer löten
Antwort #1: Juli 11, 2014, 09:08:21
Kopfhörer (Koss) mit iphonesteuerung hat 4 Winz-Leitungen
2x Blau, 1x Rot, 1x Kupferfarben

Neuer Klinkenstecker zum Basteln hat 3 Anschlüsse

4 Kabel (keine Schirmung?) und nur drei Anschlüsse? Das passt doch irgendwie nicht.
AFAIR haben die Klinkenstecker, die auch eine Bedienfunktion beinhalten, 4 Anschlüsse. Muss eigentlich auch. Drei sind reine Kopfhörer: Masse, Audio links, Audio rechts.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kopfhörer löten
Antwort #2: Juli 11, 2014, 09:22:52
Ich hatte auch überlegt an meinen Grado die 6,35mm-Klinke durch eine 3,5mm-Klinke zu ersetzen.
Nach etwas Recherche im Netz habe ich es sein lassen.
Die Verwirrung um die Kabel und was wohin gehört, war auch da das große Problem.
Re: Kopfhörer löten
Antwort #3: Juli 11, 2014, 09:42:47
Die Belegung (Farbe) der Kabel ist auch nicht genormt. Da kann jeder Hersteller das völlig unterschiedlich machen. Ist im Prinzip ja auch egal, da es ein geschlossenes System ist, was gar nicht geöffnet werden soll.

Aber zwei blaue Kabel finde ich schon ungewöhnlich. Ich kenne es eigentlich immer nur so, dass alle Kabel unterschiedliche Farben haben und keine doppelt vorkommt. Durch die gleiche Farbe ist es auch für die Montage in der Fabrik komplizierter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kopfhörer löten
Antwort #4: Juli 11, 2014, 12:55:54
Komplexe Sache. Man findet tatsächlich kaum Brauchbares im Netz.

Das hier habe ich gefunden. Hier aber ohne Steuerung.
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/klinkestecker-kopfhoererkabel-loeten-welche-belgeung-737857.html

Auf die Steuerung könnte ich ja verzichten….
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kopfhörer löten
Antwort #5: Juli 11, 2014, 13:14:53
Die Belegung des Klinkensteckers ist genormt und findet sich leicht im Netz.
Aber welches Kabel welche Funktion hat und somit wo es angelötet werden muss, dass weiß nur der Hersteller.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kopfhörer löten
Antwort #6: Juli 11, 2014, 15:31:08
Also mir wäre das ehrlich gesagt zu viel Aufwand, aber ich höre mir gerne eure Erfolgserlebnisse an.
Re: Kopfhörer löten
Antwort #7: Juli 11, 2014, 15:56:02
Die Belegung des Klinkensteckers ist genormt und findet sich leicht im Netz.
Aber welches Kabel welche Funktion hat und somit wo es angelötet werden muss, dass weiß nur der Hersteller.

Wo? Ich suche mir 'nen Wolf...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kopfhörer löten
Antwort #8: Juli 11, 2014, 17:05:23
Bei Wikipedia unter Klinkenstecker. :)

Aber wie geschrieben, wichtiger ist die Belegung der Kabel und da kannst Du nur rumprobieren... :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kopfhörer löten
Antwort #9: Juli 12, 2014, 00:21:38
Dann habe ich einfach einen falschen Stecker. Brauche einen mit 4 Anschlüssen.

Danke

Bleibe dran  :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kopfhörer löten
Antwort #10: Juli 12, 2014, 05:56:11
Das habe ich ja schon am Anfang geschrieben. Eigentlich brauchst Du einen 4-poligen Stecker. Die sind schwieriger zu bekommen und das eigentliche Problem bei der Zuordnung der Kabel bleibt bzw. wird durch mehr Möglichkeiten größer.

Evtl. kannst Du durch Messen ein wenig eingrenzen. Zwischen Masse und Audio liegt nur der Lautsprecher, also wenige Ohm. Und es müsste im zugehörigen Lautsprecher knacken, wenn man eine geringe Spannung anlegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kopfhörer löten
Antwort #11: Juli 27, 2014, 10:29:49
Und was ist daraus geworden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kopfhörer löten
Antwort #12: Juli 29, 2014, 10:11:26
Bisher noch nix. Dazu muss ich mich abends wieder mal aufraffen.
Diese Elektronik-Bastellei ist nicht mein Ding und kostet Überwindung.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kopfhörer löten
Antwort #13: August 21, 2014, 09:24:07
Wenn Kopfhörer kaputt sind, würde ich eher neue bestellen, als den Aufwand des Lötens zu betreiben.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kopfhörer löten
Antwort #14: August 24, 2014, 14:11:01
Diese Elektronik-Bastellei ist nicht mein Ding und kostet Überwindung.

Ist man mal drin, ist es eine wunderbare Sache. Selbstermächtigung! :)

Ich muss manchmal schon schmunzeln, wenn die Frage kommt, ob man/jemand „löten kann“ (bzw. könne). Das kann an sich ja wirklich jeder, der einen Lötkolben halten kann. Löten generell ist also nicht das Problem, man muss nur dir richtige Stellen wissen und treffen.  8)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare