Forum

Re: Mavericks Mail 7 Suchen ergibt fast keinerlei Treffer
Antwort #15: Juni 11, 2014, 15:37:27
Ich kann also die gleichen Mails auf zwei Rechnern sehen aber gespeichert werden sie lokal nur auf dem Rechner wo sie zuerst "geladen" wurden?

Nein, alles in Ordnung. Bei Dir werden die Mails auf beiden Rechnern abgeholt und lokal gespeichert. Du hast die Option "Kopien auf dem Server belassen" aktiviert.

Moment. Wo siehst Du das? Ich sehe nur die Texte:

a) Beim automatischen Empfang berücksichtigen.
Weiss nicht was das bedeutet.

b) Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen: --> Nach einer Woche.
D. h. wenn eine email von Mail abgeholt wurde wird nach einer Woche die email auf dem Server gelöscht?
D.h. wenn ich nach zwei Wochen den zweiten Rechner mit Mail starte sind die schon mit erstem Rechner abgeholten emails nicht mehr auf dem Server?

Die unterschiedlichen Suchergebnisse am MBP und iMac erklären sich damit aber nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #16: Juni 11, 2014, 16:06:28
Ich sehe das daran, dass Du die Mail auf beiden Rechnern angezeigt bekommst. Wenn ein Gerät per POP eine Mail abholt und nicht die Kopie auf dem Server belässt, dann taucht die auf allen anderen Geräten gar nicht erst auf.

b) Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen: --> Nach einer Woche.
D. h. wenn eine email von Mail abgeholt wurde wird nach einer Woche die email auf dem Server gelöscht?
D.h. wenn ich nach zwei Wochen den zweiten Rechner mit Mail starte sind die schon mit erstem Rechner abgeholten emails nicht mehr auf dem Server?

Beides mal ja. So habe ich das vor ein paar Jahren auch gemacht, allerdings mit mehr als 1 Woche.
Ist halt nur nervig, dass jede Mail auf jedem genutzten Gerät wieder als ungelesen auftaucht und einzeln gelöscht werden muss. Da ist IMAP praktischer und besser.

Und ja, ich glaube auch nicht, dass das irgendwas mit deinem Problem zu tun hat. Die Mails sind ja auf Deinem Rechner.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #17: Juni 12, 2014, 06:19:22
Habe mal nach verschiedenen Begriffen gesucht.
Alles was vor dem 02.06.2014 ist, findet Mail nicht.
Alles was nach dem 02.06.2014 ist, findet Mail.
Am 02.06.2014 wurde die neue SSD in mein MBP eingebaut.

Merkwürdig, oder? Wie kann das zusammenhängen?

Jochen
_______
Antwort #18: Juni 12, 2014, 07:05:15
Mal ein Treffer in Spotlight für Mail für "zeiss"
Wenn ich drauf klicke kommt aber nix?

Jochen

Bei "richtiger" Anzeige der Suchergebnisse in Spotlight werden die Treffer folgendermassen angezeigt.

Da ist doch was durcheinander.

Jochen
_______
Antwort #19: Juni 12, 2014, 07:50:26
Verstehe ich es jetzt richtig:
- Bei Suche nach einer alten Mail in Spotlight wird innerhalb von Spotlight nur ein Hinweis auf eine Datei angezeigt wie in Deinem Posting von gestern.
- Bei Suche nach einer neueren Mail in Spotlight wird innerhalb von Spotlight auch die Mail angezeigt wie im letzten Posting.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #20: Juni 12, 2014, 08:15:13
Verstehe ich es jetzt richtig:
- Bei Suche nach einer alten Mail in Spotlight wird innerhalb von Spotlight nur ein Hinweis auf eine Datei angezeigt wie in Deinem Posting von gestern.
- Bei Suche nach einer neueren Mail in Spotlight wird innerhalb von Spotlight auch die Mail angezeigt wie im letzten Posting.

Genau so ist es.

Jochen
_______
Antwort #21: Juni 12, 2014, 08:52:56
Dann scheint der Spotlight-Index beim Umzug auf die SSD beschädigt oder ungültig geworden zu sein.
Spotlight-Index löschen und neu anlegen lassen.
_______
Antwort #22: Juni 12, 2014, 08:58:51
...Spotlight-Index löschen und neu anlegen lassen.
Wie macht man das ? Ehe ich nach "Lösung" im www suche ;-)

Jochen
_______
Antwort #23: Juni 12, 2014, 09:18:51
_______
Antwort #24: Juni 12, 2014, 19:40:58
Vielen Dank.
http://support.apple.com/kb/HT2409?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Diese Maßnahme war anscheinend (scheinbar) erfolgreich.
Bekomme jetzt sinnvolle Suchresultate in Mail und Spotlight.
Wohl müssig zu fragen wieso das Problem entsteht beim Einbau einer SSD mit Überspielen der originären Daten

Jochen
_______
Antwort #25: Juni 12, 2014, 19:58:33
Wohl müssig zu fragen wieso das Problem entsteht beim Einbau einer SSD mit Überspielen der originären Daten

Ja, dürfte müßig sein. Es hängt vermutlich damit zusammen, wie die Daten herüberkopiert werden.
AFAIR (aber nicht sicher) wurde bei mir der Index beim Kopieren sowieso neu aufgebaut. Evtl. bei Dir nicht un der alte nicht korrekte wurde benutzt bzw. funktionierte nicht?
_______

mbs

Antwort #26: Juni 13, 2014, 08:32:02
Ja, es dürfte daran gelegen haben, mit welcher Methode die Daten kopiert wurden und ob alter und neuer Datenträger (auch nur für einen kurzen Moment) sich beide gleichzeitig in einem "richtig" laufenden Betriebssystem befunden haben.
Antwort #27: Juni 13, 2014, 08:48:38
Danke für Antworten.
Und dass der Index neu aufgebaut wird durch Systemeineinstellungen > Spotlight > Privatsphäre ist ja so ohne weiteres nicht ersichtlich?
Diese Einstellung ist doch eigentlich dafür gedacht, dass der im Fenster Privatsphäre befindliche Ordner nicht indiziert wird.
Verstehe ich das richtig?

Jochen
_______
Antwort #28: Juni 13, 2014, 09:34:26
Und dass der Index neu aufgebaut wird durch Systemeineinstellungen > Spotlight > Privatsphäre ist ja so ohne weiteres nicht ersichtlich?

Richtig, es ist weder offensichtlich noch dafür gedacht.

Zitat
Diese Einstellung ist doch eigentlich dafür gedacht, dass der im Fenster Privatsphäre befindliche Ordner nicht indiziert wird.
Verstehe ich das richtig?

Genau, dafür ist er gedacht.
Das ist ja nur ein zweistufiger Trick, der dann wiederum offensichtlich ist. :)

Da es keinen direkten offensichtlichen GUI-Weg gibt, den Index neu aufzubauen, kann man das dann über mehrere Wege machen:
1. Den korrekten Weg über einen Terminalbefehl.
2. Oder den Index manuell löschen, danach wird er automatisch wieder neu aufgebaut.
3. Oder der am einfachsten zu beschreibenden und am einfachsten für normale Benutzer umzusetzende zweistufige Trick über "Privatsphäre":
- Index löschen lassen, in dem man das Volume bei "Privatsphäre" einträgt.
- Index neu anlegen lassen, in dem man das Volume aus der Privatsphäre wieder heraus nimmt.

Der dritte Weg ist einfacher, da man nicht erklären muss, wo der Index liegt oder wie man den löscht oder wie der korrekte Terminalbefehl zum Neuaufbau ohne Löschen aussieht. Und ganz unlogisch ist er auch nicht.
_______
Antwort #29: Juni 13, 2014, 12:20:13
Verrätst Du uns denn, wie Du die Daten kopiert hast, damit wir nicht den gleichen Fehler machen?
_______