ausblenden > Mac-Software

Tiger & Airport

(1/3) > >>

maya:
Hi Leute!

Nachdem in der Vergangenheit schon des öfteren über Panther und Airport und dessen zusammenarbeitende Problematiken erörtert wurden - wie sieht es denn bei Euch mit dem Tiger aus?

Neuerdings bekomme ich auch unter Tiger Verbindungsprobleme, d.h. ich werde gefragt, ob es gestattet sei auf den Schlüsselbund zuzugreifen für Airport, den Router und noch zwei weitere. Einmal wäre das ja gut, aber mehrmals hintereinander, obwohl ich 'Immer erlauben' anklickte? Das ist doch ein bißchen viel des Guten oder?

Übrigens wird mir als Auswahl für den Airportzugang auch ein Mitmieter bzw. dessen Airportanlage angezeigt. Schlimm ist das zwar nicht, solange die ganze Nachbarschaft bei mir nicht als Auswahl erscheint und die nicht ohne weiteres bei mir 'rein können, aber die Auswahlliste sollte nicht zu lang werden  :P

m.

fränk:
So lang wie im Moment bin ich noch nie problemlos mit Tiger und AirPort unterwegs gewesen.

Das letzte "Steckerziehen" liegt sicherlich acht Wochen zurück.

Ich befürchte allerdings das dieses Lob hier jetzt, mir alles rund um AirPort zerschießt. ;)

MacFlieger:

--- Zitat von: maya am Dezember 31, 2005, 09:56:46 ---Nachdem in der Vergangenheit schon des öfteren über Panther und Airport und dessen zusammenarbeitende Problematiken erörtert wurden - wie sieht es denn bei Euch mit dem Tiger aus?
--- Ende Zitat ---

Ich hatte unter keinem System mit Airport Probleme. Die beschriebenen Probleme hängen oft mit der Airport-Basisstation zusammen. Die ist nicht besonders gut. Airport an sich (also WLAN) funktioniert eigentlich problemlos.

--- Zitat ---Neuerdings bekomme ich auch unter Tiger Verbindungsprobleme, d.h. ich werde gefragt, ob es gestattet sei auf den Schlüsselbund zuzugreifen für Airport, den Router und noch zwei weitere. Einmal wäre das ja gut, aber mehrmals hintereinander, obwohl ich 'Immer erlauben' anklickte? Das ist doch ein bißchen viel des Guten oder?
--- Ende Zitat ---

Klingt eher nach einem Problem mit dem Schlüsselbund. Wenn ständig danach gefragt wird, ist was mit dem Schlüsselbund nicht in Ordnung. Hast Du unter Tiger einen komplett neuen Schlüsselbund anlegen lassen oder hast Du den von einem alten System übernommen?

--- Zitat ---Übrigens wird mir als Auswahl für den Airportzugang auch ein Mitmieter bzw. dessen Airportanlage angezeigt. Schlimm ist das zwar nicht, solange die ganze Nachbarschaft bei mir nicht als Auswahl erscheint und die nicht ohne weiteres bei mir 'rein können, aber die Auswahlliste sollte nicht zu lang werden  :P
--- Ende Zitat ---

Nun, nach einer normalen Konfiguration braucht man sich die Liste ja sowieso nicht mehr anschauen, egal wie lang die ist. Und ob die anderen in Dein Netz rein können oder es überhaupt sehen, hängt von der Konfiguration Deiner Basisstation ab.

mbs:
Ich würde empfehlen, das Programm "Schlüsselbund" aufzurufen und die Einstellungen des System-Schlüsselbundes (nicht Deines eigenen Schlüsselbundes!) zu überprüfen. Auch ein Aufruf der Schlüsselbund-Reparaturfunktion kann nicht schaden.

Hilft das alles nichts, kannst Du in den System-Einstellungen die Airport-Verbindungsdaten löschen (oder sogar den ganzen System-Schlüsselbund über das Schlüsselbund-Programm, falls sonst nichts Wichtiges an Daten drin sein sollte) und die Verbindung mit erneuter Kennworteingabe noch einmal sauber neu anlegen.

Wenn auch das Netz des Nachbarn mit reinfunkt, solltest Du die Bindung an ein festes, bevorzugtes Netzwerk aktivieren, aber ich nehme an, das hast Du schon gemacht.

maya:

--- Zitat von: fränk am Dezember 31, 2005, 10:39:16 ---So lang wie im Moment bin ich noch nie problemlos mit Tiger und AirPort unterwegs gewesen...

--- Ende Zitat ---

Das macht Mut  ;)

--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 31, 2005, 10:51:01 ---...Ich hatte unter keinem System mit Airport Probleme. Die beschriebenen Probleme hängen oft mit der Airport-Basisstation zusammen. Die ist nicht besonders gut. Airport an sich (also WLAN) funktioniert eigentlich problemlos...

--- Ende Zitat ---

Also auch dieses Airport Express? Die Basisstation von seit drei Jahren war leider auch nicht ohne.

--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 31, 2005, 10:51:01 ---...Klingt eher nach einem Problem mit dem Schlüsselbund. Wenn ständig danach gefragt wird, ist was mit dem Schlüsselbund nicht in Ordnung. Hast Du unter Tiger einen komplett neuen Schlüsselbund anlegen lassen oder hast Du den von einem alten System übernommen?...
--- Ende Zitat ---

Den hatte ich vom alten System übernommen. Eine Neuinstallation war mir zu unsicher wegen dem Import alter Angaben.

--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 31, 2005, 10:51:01 ---...Nun, nach einer normalen Konfiguration braucht man sich die Liste ja sowieso nicht mehr anschauen, egal wie lang die ist. Und ob die anderen in Dein Netz rein können oder es überhaupt sehen, hängt von der Konfiguration Deiner Basisstation ab...
--- Ende Zitat ---

Dann dürfte meine Konfiguration nicht mehr normal sein. Rechts oben unter den Anzeigevierteln wird mir auf jeden Fall noch jemand aus dem Haus angezeigt (von dem ich nie vermutet hätte, daß die irgendwas mit WLAN zu tun haben könnten  :P ) und ich muß meine Airportstation auswählen, ansonsten tut sich erst recht nichts.
Offen Holland dürfte hier auch nicht sein, denn das wurde wenigstens unter Panther getestet.

--- Zitat von: mbs am Dezember 31, 2005, 11:34:18 ---Ich würde empfehlen, das Programm "Schlüsselbund" aufzurufen und die Einstellungen des System-Schlüsselbundes (nicht Deines eigenen Schlüsselbundes!) zu überprüfen. Auch ein Aufruf der Schlüsselbund-Reparaturfunktion kann nicht schaden...
--- Ende Zitat ---

Eine Schlüsselbund Reparaturfunktion wäre mir ehrlich gesagt am rechtesten, wenn sich der Schlüsselbund (SB) als das Problem erweisen wird, denn nichts scheue ich mehr, als am Rechner durch einen Klick in ein Faß ohne Boden gezogen zu werden. 'Nicht Deines eigenen Schlüsselbundes!' - gut, daß Du das dazugesagt hast ;)

--- Zitat von: mbs am Dezember 31, 2005, 11:34:18 ---...Hilft das alles nichts, kannst Du in den System-Einstellungen die Airport-Verbindungsdaten löschen (oder sogar den ganzen System-Schlüsselbund über das Schlüsselbund-Programm, falls sonst nichts Wichtiges an Daten drin sein sollte) und die Verbindung mit erneuter Kennworteingabe noch einmal sauber neu anlegen...
--- Ende Zitat ---

Falls sonst nichts wichtiges... Airport dürfte drin sein, aber was sonst noch... sorry, habe ich echt keine Ahnung. Nach einem Löschen des SB & Allem, hoffentlich ist das nicht notwendig.

Danke an Euch alle, m.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln