Forum

Tiger & Airport
Dezember 31, 2005, 09:56:46
Hi Leute!

Nachdem in der Vergangenheit schon des öfteren über Panther und Airport und dessen zusammenarbeitende Problematiken erörtert wurden - wie sieht es denn bei Euch mit dem Tiger aus?

Neuerdings bekomme ich auch unter Tiger Verbindungsprobleme, d.h. ich werde gefragt, ob es gestattet sei auf den Schlüsselbund zuzugreifen für Airport, den Router und noch zwei weitere. Einmal wäre das ja gut, aber mehrmals hintereinander, obwohl ich 'Immer erlauben' anklickte? Das ist doch ein bißchen viel des Guten oder?

Übrigens wird mir als Auswahl für den Airportzugang auch ein Mitmieter bzw. dessen Airportanlage angezeigt. Schlimm ist das zwar nicht, solange die ganze Nachbarschaft bei mir nicht als Auswahl erscheint und die nicht ohne weiteres bei mir 'rein können, aber die Auswahlliste sollte nicht zu lang werden  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Tiger & Airport
Antwort #1: Dezember 31, 2005, 10:39:16
So lang wie im Moment bin ich noch nie problemlos mit Tiger und AirPort unterwegs gewesen.

Das letzte "Steckerziehen" liegt sicherlich acht Wochen zurück.

Ich befürchte allerdings das dieses Lob hier jetzt, mir alles rund um AirPort zerschießt. ;)
Re: Tiger & Airport
Antwort #2: Dezember 31, 2005, 10:51:01
Nachdem in der Vergangenheit schon des öfteren über Panther und Airport und dessen zusammenarbeitende Problematiken erörtert wurden - wie sieht es denn bei Euch mit dem Tiger aus?

Ich hatte unter keinem System mit Airport Probleme. Die beschriebenen Probleme hängen oft mit der Airport-Basisstation zusammen. Die ist nicht besonders gut. Airport an sich (also WLAN) funktioniert eigentlich problemlos.

Zitat
Neuerdings bekomme ich auch unter Tiger Verbindungsprobleme, d.h. ich werde gefragt, ob es gestattet sei auf den Schlüsselbund zuzugreifen für Airport, den Router und noch zwei weitere. Einmal wäre das ja gut, aber mehrmals hintereinander, obwohl ich 'Immer erlauben' anklickte? Das ist doch ein bißchen viel des Guten oder?

Klingt eher nach einem Problem mit dem Schlüsselbund. Wenn ständig danach gefragt wird, ist was mit dem Schlüsselbund nicht in Ordnung. Hast Du unter Tiger einen komplett neuen Schlüsselbund anlegen lassen oder hast Du den von einem alten System übernommen?

Zitat
Übrigens wird mir als Auswahl für den Airportzugang auch ein Mitmieter bzw. dessen Airportanlage angezeigt. Schlimm ist das zwar nicht, solange die ganze Nachbarschaft bei mir nicht als Auswahl erscheint und die nicht ohne weiteres bei mir 'rein können, aber die Auswahlliste sollte nicht zu lang werden  :P

Nun, nach einer normalen Konfiguration braucht man sich die Liste ja sowieso nicht mehr anschauen, egal wie lang die ist. Und ob die anderen in Dein Netz rein können oder es überhaupt sehen, hängt von der Konfiguration Deiner Basisstation ab.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Tiger & Airport
Antwort #3: Dezember 31, 2005, 11:34:18
Ich würde empfehlen, das Programm "Schlüsselbund" aufzurufen und die Einstellungen des System-Schlüsselbundes (nicht Deines eigenen Schlüsselbundes!) zu überprüfen. Auch ein Aufruf der Schlüsselbund-Reparaturfunktion kann nicht schaden.

Hilft das alles nichts, kannst Du in den System-Einstellungen die Airport-Verbindungsdaten löschen (oder sogar den ganzen System-Schlüsselbund über das Schlüsselbund-Programm, falls sonst nichts Wichtiges an Daten drin sein sollte) und die Verbindung mit erneuter Kennworteingabe noch einmal sauber neu anlegen.

Wenn auch das Netz des Nachbarn mit reinfunkt, solltest Du die Bindung an ein festes, bevorzugtes Netzwerk aktivieren, aber ich nehme an, das hast Du schon gemacht.
Re: Tiger & Airport
Antwort #4: Dezember 31, 2005, 12:07:11
So lang wie im Moment bin ich noch nie problemlos mit Tiger und AirPort unterwegs gewesen...

Das macht Mut  ;)

...Ich hatte unter keinem System mit Airport Probleme. Die beschriebenen Probleme hängen oft mit der Airport-Basisstation zusammen. Die ist nicht besonders gut. Airport an sich (also WLAN) funktioniert eigentlich problemlos...

Also auch dieses Airport Express? Die Basisstation von seit drei Jahren war leider auch nicht ohne.

...Klingt eher nach einem Problem mit dem Schlüsselbund. Wenn ständig danach gefragt wird, ist was mit dem Schlüsselbund nicht in Ordnung. Hast Du unter Tiger einen komplett neuen Schlüsselbund anlegen lassen oder hast Du den von einem alten System übernommen?...

Den hatte ich vom alten System übernommen. Eine Neuinstallation war mir zu unsicher wegen dem Import alter Angaben.

...Nun, nach einer normalen Konfiguration braucht man sich die Liste ja sowieso nicht mehr anschauen, egal wie lang die ist. Und ob die anderen in Dein Netz rein können oder es überhaupt sehen, hängt von der Konfiguration Deiner Basisstation ab...

Dann dürfte meine Konfiguration nicht mehr normal sein. Rechts oben unter den Anzeigevierteln wird mir auf jeden Fall noch jemand aus dem Haus angezeigt (von dem ich nie vermutet hätte, daß die irgendwas mit WLAN zu tun haben könnten  :P ) und ich muß meine Airportstation auswählen, ansonsten tut sich erst recht nichts.
Offen Holland dürfte hier auch nicht sein, denn das wurde wenigstens unter Panther getestet.

Ich würde empfehlen, das Programm "Schlüsselbund" aufzurufen und die Einstellungen des System-Schlüsselbundes (nicht Deines eigenen Schlüsselbundes!) zu überprüfen. Auch ein Aufruf der Schlüsselbund-Reparaturfunktion kann nicht schaden...

Eine Schlüsselbund Reparaturfunktion wäre mir ehrlich gesagt am rechtesten, wenn sich der Schlüsselbund (SB) als das Problem erweisen wird, denn nichts scheue ich mehr, als am Rechner durch einen Klick in ein Faß ohne Boden gezogen zu werden. 'Nicht Deines eigenen Schlüsselbundes!' - gut, daß Du das dazugesagt hast ;)

...Hilft das alles nichts, kannst Du in den System-Einstellungen die Airport-Verbindungsdaten löschen (oder sogar den ganzen System-Schlüsselbund über das Schlüsselbund-Programm, falls sonst nichts Wichtiges an Daten drin sein sollte) und die Verbindung mit erneuter Kennworteingabe noch einmal sauber neu anlegen...

Falls sonst nichts wichtiges... Airport dürfte drin sein, aber was sonst noch... sorry, habe ich echt keine Ahnung. Nach einem Löschen des SB & Allem, hoffentlich ist das nicht notwendig.

Danke an Euch alle, m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Tiger & Airport
Antwort #5: Dezember 31, 2005, 13:01:24
Also auch dieses Airport Express? Die Basisstation von seit drei Jahren war leider auch nicht ohne.

Airport=IEEE 802.11b
Airport Express=IEEE 802.11g
Airport und Airport Express sind einfach nur die Apple-Namen für die zwei verbreitesten WLAN-Standards. Und ja, beide funktionieren unter OS X problemlos.
Nach den berichten in diversen Foren machte immer nur die Apple Basisstationen Zicken und daher wird fast immer die Verwendung einer anderen Basis-Station empfohlen. Die Konfiguration anderer Basis-Stationen erfolgt üblicherweise über ein Web-Interface und ist manchmal etwas "holprig". Nichtsdestrotrotz muß man die ja üblicherweise nur einmal erledigen.

Zitat
Den hatte ich vom alten System übernommen. Eine Neuinstallation war mir zu unsicher wegen dem Import alter Angaben.

Dachte ich mir. Evtl. hast Du noch ein anderes Paßwort als unter dem alten System? Egal. Wenn ständig nach der Erlaubnis gefragt wird, den Schlüsselbund zu öffnen oder zu benutzen, dann ist _dort_ was faul. Am besten befolgst Du erstmal die Tips von mbs hierzu.

...Nun, nach einer normalen Konfiguration braucht man sich die Liste ja sowieso nicht mehr anschauen, egal wie lang die ist. Und ob die anderen in Dein Netz rein können oder es überhaupt sehen, hängt von der Konfiguration Deiner Basisstation ab...

Zitat
Dann dürfte meine Konfiguration nicht mehr normal sein. Rechts oben unter den Anzeigevierteln wird mir auf jeden Fall noch jemand aus dem Haus angezeigt (von dem ich nie vermutet hätte, daß die irgendwas mit WLAN zu tun haben könnten  :P ) und ich muß meine Airportstation auswählen, ansonsten tut sich erst recht nichts.

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Wenn eine Basisstation gelistet wird, dann hat das was mit der Konfiguration der Basisstation zu tun. Wenn also Dein Nachbar bei Dir auftaucht, dann hat der das so eingestellt. Der Mac macht nichts anderes als alle Basisstationen, die ihren Namen herumposaunen, aufzulisten. BTW, wenn Deine Basisstation dort auch auftaucht, dann heißt das, das macht Deine Station auch. Ist kein Fehler, aber s.u.
Wenn Du immer erst in der Liste auswählen mußt, dann hast Du in der Netzwerkeinstellung Deines Macs nicht definiert "Immer mit bestimmten Netzwerk verbinden" (das wäre das beste und einfachste). Daher erwartet der Mac halt von Dir, daß Du ihm sagst, welche er denn nun verwenden soll. Vielleicht kannst Du Deine Station ganz abschalten und den Internetzugang des Nachbarn nutzen? ;)

Zitat
Offen Holland dürfte hier auch nicht sein, denn das wurde wenigstens unter Panther getestet.

Offen oder nicht hat nichts mit dem Betriebssystem der Clients zu tun, sondern nur mit den Einstellungen der Basisstation. Mal so als Anregung, was man machen sollte oder könnte:

Was man machen sollte:
- Basisstation mit einem Paßwort belegen.
- Einstellung der Verschlüsselung mit einem möglichst langem möglichst gutem Schlüssel. Möglichst WPA, wenn nicht möglich WEP128. WPA ist nach aktuellem Stand nicht knackbar, WEP128 mit etwas Aufwand schon. Die Verschlüsselung einzuschalten ist das wichtigste aller Maßnahmen, weil nur dieses einen wirkliche Hürde für einen Angreifer darstellt. Alle anderen Maßnahmen sind nur eine geringe Hürde.

Was man machen könnte (die oben angeführten niedrigen Hürden), sie helfen nur gegen Leute, die sich nicht auskennen:
- Broadcast der SSID (Netzwerkname) abschalten. Üblicherweise posaunen Basis-Stationen ihren Namen und ihre Existenz ständig in der Gegend rum "Hallo, benutz mich". Wenn man das abschaltet, taucht die Basisistation nicht mehr in Listen, wie Du sie genannt hast, auf. Um so eine Basisstation zu benutzen, muß man die SSID dann wissen und in der Systemeinstellung per Hand eintragen. Wer den Funkverkehr abhört, kommt natürlich trotzdem an den Namen.
- Nur bekannte MAC-Adressen zulassen. Einige Basisstationen erlauben es, die MAC-Adresse der Netzwerkkarte der erlaubten Clients einzutragen. Computer mit anderen MAC-Adressen werden abgelehnt. Man kann natürlich durch Mithören des Funkverkehrs herauskriegen, welche MAC-Adressen erlaubt sind und dann seine eigene fälschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tiger & Airport
Antwort #6: Dezember 31, 2005, 13:02:55
In der Tutorialsammlung habe ich mir mal den Hinweis von radneuerfinder angesehen:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=468.msg5967#msg5967
A Look at Keychain Access (and Why You Should Care)

Der Einblick tat schon mal gut - jetzt hängt in der Menuleiste noch ein kleines Schloß, toll für die Bildschirmblockade - und ich werde in kürze erstmal die ganze FP sichern, bevor ich mich an irgendeinen Schlüsselbund wage oder sogar eine frische Tigerinstallation mache, damit mir alte Eintragsleichen und verquere Pantherreste zukünftig keinen Strich durch die Rechnung machen können. Hoffe ich wenigstens  ::)

m.  ;)


--
Edit: Sehe gerade MacFlieger's neuen Beitrag. Den kann ich aber erst später beantworten.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Tiger & Airport
Antwort #7: Januar 02, 2006, 00:41:08
Die beschriebenen Probleme hängen oft mit der Airport-Basisstation zusammen. Die ist nicht besonders gut. Airport an sich (also WLAN) funktioniert eigentlich problemlos.

Dies gilt nicht nur für die Airport Station von Apple. Auch mit anderen Wireless Accesspoints kann es Schwierigkeiten geben. Ich hatte mal einen USRobotics Router mit Wireless LAN im Betrieb, den ich zuletzt jede Woche resetten musste. Irgendwann wurde mir das zu blöd. Weil das Gerät noch weitere Schwierigkeiten machte, habe ich ihn durch einen ZyXEL Router mit Wireless LAN ersetzt. Von Stund' an war Ruhe...

solaris
_______
mein photoblog: bildblog
Re: Tiger & Airport
Antwort #8: Januar 02, 2006, 10:24:25
Dies gilt nicht nur für die Airport Station von Apple. Auch mit anderen Wireless Accesspoints kann es Schwierigkeiten geben.

Natürlich. Nicht nur Apple stellt schlechte WLAN-Router her. ;) Mein Bruder hat von T-Online eine Siemens-Teil bekommen. Was für ein Drecks-Gerät.
Ich wollte nur darauf hinaus, daß es nicht an Airport selber, sondern in diesen speziellen Fällen an der Airport Basisstation liegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tiger & Airport
Antwort #9: Januar 02, 2006, 22:56:20


 Mein Bruder hat von T-Online eine Siemens-Teil bekommen. Was für ein Drecks-Gerät.


Öhm. So einer läuft hier wunderbar problemlos...

*
(aufholzklopft)
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Tiger & Airport
Antwort #10: Januar 03, 2006, 08:51:23


 Mein Bruder hat von T-Online eine Siemens-Teil bekommen. Was für ein Drecks-Gerät.


Öhm. So einer läuft hier wunderbar problemlos...

Ja, jetzt läuft er bei ihm auch, aber die Konfiguration war (wie drücke ich es aus) %§$&"§.
Die Oberfläche natürlich nicht mit jedem Browser nutzbar, die Angaben teilweise falsch und irreführend, obwohl die Firewall abgeschaltet war, wurden einzelne Punkte, die unter Firewall einzustellen sind, trotzdem ausgeführt, liessen sich bei abgeschalteter Firewall aber nicht konfigurieren. Heißt: Ich mußte die Firewall erst einschalten, dann so konfigurieren, wie ich das haben wollte und dann wieder abschalten. Einige Sachen dort sind nämlich bei abgeschalteter Firewall ausgegraut und nicht konfigurierbar, laufen aber trotzdem...
usw. usf.
Ich habe schon einiges an WLAN-Routern gesehen, aber das Siemens-Teil war mit Abstand das schlechteste. Und die arme Frau im T-Punkt hat mir das Gerät als besonderes 0€-Schmankerl eines T-Online-Vertrages angeboten. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tiger & Airport
Antwort #11: Januar 03, 2006, 12:52:12
Du hast aber auch Ansprüche!  ;)

Jaja, die Erstkonfuguration hat mich auch ein paar graue Haare gekostet (und eine Runde an all die Freunde, die mir geholfen haben). Aber inzwischen hab ich schon selber erfolgreich MAC-Adressen nachgetragen und ähnliches (stolzaufsichist). Und jetzt, da es läuft, macht es keine Zicken. Kein Resetten oder ähnliches. Is' doch auch was...
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Tiger & Airport
Antwort #12: Januar 13, 2006, 20:17:50
Seit Jahren gucke ich nun erst wieder in dieses Thema...

Aktuell gibt es Firmware-Updates für Extreme und Express, was ich als erstes bei nächster Gelegenheit ausprobiere.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]