Forum

wie iPod im Auto ohne Anschlussmöglichkeit
Mai 08, 2014, 10:25:43
Hallo

Bekam alten funktionierenden iPod geschenkt.
Möchte ihn im Wagen nutzen.
Wagen hat nur CD-Player und kein Media-Center mit Anschlussmöglichkeit oder Aux-Buchse.

Ich hörte das es Geräte gibt die an den iPod angeschlossen werden und man dann übers Radio die Musik empfangen kann.
Hat da jemand Tipps?
Ich dachte ich hätte hier schon mal gefragt, finde aber nix.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: wie iPod im Auto ohne Anschlussmöglichkeit
Antwort #1: Mai 08, 2014, 10:51:23
Ja, es gibt solche FM-Transmitter. Ich habe davon 2 Stück.

- Einen, der für den klassischen iPod gedacht ist. Der wird unten an den Dock-Connector gesteckt und vom iPod aus mit Strom versorgt. Die verwendete Sendefrequenz kann man dabei beliebig wählen.

- Einen, der für alle Audio-Geräte gedacht ist. Der wird über den Kopfhörer-Anschluss an den iPod oder anderes Gerät angesteckt. Bei dem kann ich nur zwischen drei Frequenzen wählen. Außerdem benötigt er natürlich Batterien/Akkus.

Beide funktionieren.

Probleme:
- Man muss ständig nach einer freien, d.h. nicht von Radiosendern belegten Frequenz suchen. Das ist während des Autofahrens nicht möglich.
- Ständig hat man extrem starke Störimpulse von Handies drin.
- Die Tonqualität ist schlecht.
- Lädt man gleichzeitig den Akku des iPod über das Auto, kann man über das Radio auch noch die Drehzahl des Motors mithören.

Ich habe das vor einiger Zeit als absoluten Notbehelf verwendet. Längere Zeit will ich damit nicht umgehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: wie iPod im Auto ohne Anschlussmöglichkeit
Antwort #2: Mai 08, 2014, 10:59:16
@MacFlieger

Danke.

Ich fand:

http://www.belkin.com/de/p/P-F8V3080/

Geht nur um evtl. Nutzung jeweils 2 Tage in und 2 Tage aus dem Urlaub.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: wie iPod im Auto ohne Anschlussmöglichkeit
Antwort #3: Mai 08, 2014, 11:10:00
Ja, das Dingen ähnelt meinem zweiten Sender, wobei Du bei dem Belkin die Frequenz frei wählen kannst. Das ist natürlich besser.

Ach, ich vergaß:
- Auch bei meinem zweiten sender kann ich wie bei dem Belkin den Sender auch per 12V-Kabel vom Auto betreiben statt mit einer Batterie. Funktioniert, allerdings höre ich dann fast keine Musik mehr sondern nur noch die Lichtmaschine. :( Effektiv ging also nur Batterie bei mir.

Vielleicht ist der Belkin ja bezgl. der Abschirmung besser.
Das absolut nervigste war das ständige Suchen nach einer passenden Frequenz. Also immer ranfahren, suchen, einstellen, losfahren, dann nach ein paar 100m feststellen, dass die Frequenz doch nicht so toll war, wieder anhalten einstellen...
Und hatte man endlich eine gute Frequenz gefunden, dann hielt die vielleicht 100km und dann ging es von vorne los. Die UKW-Frequenzen in Europa sind ziemlich dicht belegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: wie iPod im Auto ohne Anschlussmöglichkeit
Antwort #4: Mai 08, 2014, 11:38:49
Und hatte man endlich eine gute Frequenz gefunden, dann hielt die vielleicht 100km und dann ging es von vorne los. Die UKW-Frequenzen in Europa sind ziemlich dicht belegt.

;-) Ja, habe Beifahrerin die dann neben Kartenlesen (> Frankreich > Bretagne) auch dass Gerät bedienen könnte ;-)
;-) Daneben haben wir ja noch CDs ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.