Jetzt geht`s mit Lightroom und mir wohl auch bald wieder zu Ende.
Lightroom drängt es deutlich in die Adobe-Cloud und ins Mietmodell.
Mieten könnte ich vielleicht noch akzeptieren, die Cloud nicht.
Im Nachhinein war die kurze mit Lightroom fürn Arsch, ich hätte auch bei Aperture bleiben können, wenn ich jetzt sowieso was neues suchen muss.
Es gibt (für mich) aber keine vernünftige kombinierte Bearbeitungs- und Archivierungssoftware, so wie Aperture und Lightroom es waren. Ich habe mir alle Kandidaten angeschaut. Was die Bearbeitung angeht, würden mir wohl alle Programme ausreichen, die Verwaltung ist das große Problem.
Leider habe ich gar keine Lust, mich in irgendeines dieser Feature-Monster einzuarbeiten.
Ich werde wohl mit Lightroom weiter werkeln, bis es nicht mehr geht und dann nach etwas neuem Ausschau halten. Wer weiß, vielleicht drängt es demnächst alle Anbieter hin zu Mietmodellen oder in die Cloud.
Im Moment bin ich das Digi-Geknipse leid. Einfach und schnell ist da gar nix mehr, wenn ich etwas mehr will, als ein Handy-Bild... obwohl damit auch schon sehr viel geht.
Für mich knipse ich nur noch analog, die Digi-Knipsen packe ich im Moment nur noch für andere aus.
Ich hätte die Verwaltung meiner Fotos nie einer Software anvertrauen dürfen.
Es wäre viel besser gewesen, die Bilder von Anfang an einfach im Finder abzulegen und nur die Bearbeitung in einem Programm zu machen. Das Bild dann anschließend wieder zurück in seinen Ordner und gut so.