Forum

Mavericks Mitteilungen Kalender
April 05, 2014, 08:18:35
Hallo Forum

Habe ja Mavericks seit 2 Tagen auf meinem MBP.
Heute Morgen sah ich eine Meldung oben rechts auf dem Schreibtisch.
Irgendwas mit heutigem Datum "Glockensymbol" und "Wenn sie abonnieren..."
Ich vermutete iCal.
In iCal ist für heute 05.04.2014 nichts eingetragen.
Dann sah ich links in der iCal Sidebar unter Andere bei Ferien Bayern, dass dies nicht angehakt ist nebst Warnzeichen rechts daneben.
Screenshot 1

Nach Klicken auf das Warnzeichen kam Meldung.
Screenshot 2

Nach Markierung dieses Abonnements und Menü > Bearbeiten > Einstellungen für Abonnement kam Infomeldung
Screenshot 3

Frage:
Wie findet man die genaue URL raus?
Ein Suchen in Safari nach "hubertgietl ical" bringt mich nicht weiter

Die anfängliche Meldung ist jetzt verschwunden.
Ich gehe mal davon aus das diese anfängliche Meldung damit zusammenhängt, oder?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Mitteilungen Kalender
Antwort #1: April 05, 2014, 08:42:11
Zitat

Den Kalender gibt es wohl nicht mehr und der Fehler hat nichts mit Deinem Wechsel auf Mavericks zu tun. Das hat dann vorher auch schon nicht mehr funktioniert.
Wie man so etwas herausfinden kann? Gar nicht. :)
Entweder jemand nennt Dir die URL für einen freigegebenen Kalender oder eben nicht.
Such einfach in Google nach einem neuen Kalender, z.B. mit "Ferien Bayern ical". Da solltest Du leicht eine URL für einen funktionierenden Kalender bekommen.

Zitat

Ohne den genauen Text der Meldung zu haben, würde ich gar nichts vermuten. :)
Du kannst aber mal das Nachrichtencenter öffnen (in der Menüleiste ganz rechts oben, was wie das Symbol für eine Aufzählung aussieht), evtl. ist die Nachricht da noch zu sehen.

Alle möglichen Programme können dort Nachrichten ablegen, dass muss nicht nur iCal sein...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: April 05, 2014, 09:20:11
Zitat

Den Kalender gibt es wohl nicht mehr und der Fehler hat nichts mit Deinem Wechsel auf Mavericks zu tun.
OK
Das hat dann vorher auch schon nicht mehr funktioniert.
Woraus schliesst Du das?
Ich dachte wenn iCal was abonniert muss es doch wissen von wo es abonniert.
Entweder jemand nennt Dir die URL für einen freigegebenen Kalender oder eben nicht.
Wenn ich morgens keine Zeitung bekomme weiss ich doch auch wo ich anrufen kann.
Such einfach in Google nach einem neuen Kalender, z.B. mit "Ferien Bayern ical". Da solltest Du leicht eine URL für einen funktionierenden Kalender bekommen.
Mach ich dann
Zitat
Ohne den genauen Text der Meldung zu haben, würde ich gar nichts vermuten. :)
Du kannst aber mal das Nachrichtencenter öffnen (in der Menüleiste ganz rechts oben, was wie das Symbol für eine Aufzählung aussieht), evtl. ist die Nachricht da noch zu sehen.

Alle möglichen Programme können dort Nachrichten ablegen, dass muss nicht nur iCal sein...

Da ist nun alles leer.

Jochen
_______
Antwort #3: April 05, 2014, 16:47:17
Woraus schliesst Du das?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Veröffentlicher dieses Kalenders genau in dem Moment, in dem Du Mavericks installierst, seinen Kalender löscht.

Zitat
Ich dachte wenn iCal was abonniert muss es doch wissen von wo es abonniert.

Klar, aber Deine Frage war, wie man die Adresse des Kalenders herausfinden kann. Die ursprüngliche Adresse hast Du herausgefunden. Die neue, wenn es denn überhaupt eine gibt, bekommst Du nur, indem Dir jemand die URL dafür nennt (oder irgendwo aufschreibt).

Zitat
Wenn ich morgens keine Zeitung bekomme weiss ich doch auch wo ich anrufen kann.

::) Ein etwas unpassender Vergleich. Du bekommst den Kalender schließlich nicht aufgrund eines Vertragsverhältnisses von jemandem geliefert. Du holst Di den Kalender von jemandem, der ihn anbietet, also z.B. wie bei jemanden, der ein Thermometer öffentlich sichtbar an seinem Gebäude befestigt hat. Wenn der das entfernt und wegzieht, weißt Du auch nicht, wo Du anrufen kannst.

Zitat
Da ist nun alles leer.

Tja, dann abhaken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: April 06, 2014, 09:25:21
Nun noch mal.

Heute Morgen stand eine Meldung in der Mitteilungszentrale.
Bezieht sich doch auf iCal, oder?
Bezieht sich doch auf Morgen Montag 07.04.2014, oder?
In iCal steht aber nichts, siehe screenshot.
Das verstehe ich nicht.

Jochen
_______
Antwort #5: April 06, 2014, 11:11:50
Doch. In iCal ist der Termin "Kalenderwoche 15" eingetragen.

Tipp: die Kalenderwochen als Termin löschen und die Anzeige der Kalenderwochen in den iCal - pardon das Ding heißt jetzt Kalender - Einstellungen aktivieren:
http://mobil.macwelt.de/artikel/Kalenderwochen-und-Zeitzonenanzeige-im-Mavericks-Kalender-8282365.html
Antwort #6: April 06, 2014, 12:44:25
radneuerfinder hat Recht.
Schau doch auch einmal, ob Du alle Kalender für die Anzeige aktiviert hast (Häkchen vor dem Kalender). Evtl. ist der betreffende in der Anzeige einfach nur ausgeblendet.
_______
Antwort #7: April 06, 2014, 13:39:23
Nur das habe ich für die Anzeige der Kalenderwochen aktiviert.

(Im Screenshot in Vorschau kann man nun z.B. Text eingeben und nach dem sichern kann ihn wieder editieren.
Das war unter früher unter 10.6.8 nicht möglich.)

Jochen
_______
Antwort #8: April 06, 2014, 13:45:48
Hoppla

Sehe erst jetzt iCal heisst nun Kalender.
Amazing new Application ;D

Jochen
_______
Antwort #9: April 06, 2014, 13:51:51
radneuerfinder hat Recht.
Schau doch auch einmal, ob Du alle Kalender für die Anzeige aktiviert hast (Häkchen vor dem Kalender). Evtl. ist der betreffende in der Anzeige einfach nur ausgeblendet.

Links aktueller Stand
Rechts alles aktiviert.
Da sehe ich nichts was die Meldung in der Zentrale erzeugen könnte.

Jochen
_______
Antwort #10: April 06, 2014, 19:32:43
Warum siehst Du das nicht?
Ich sehe im rechten Screenshot Einträge im blauen Kalender "GermanSpecials" namens "KW..." und die haben vermutlich eine Erinnerung 24 Stunden vorher aktiviert.
_______
Antwort #11: April 06, 2014, 19:54:12
Warum siehst Du das nicht?
Ich sehe im rechten Screenshot Einträge im blauen Kalender "GermanSpecials" namens "KW..." und die haben vermutlich eine Erinnerung 24 Stunden vorher aktiviert.

Was Du sagst stimmt schon ;-) War mir nicht so bewusst.
Nun sehe ich es, aaabeeeer....

Ich habe von Mac OS X 10.6.8 auf Mavericks upgedatet.
Ich wusste aus einem thread in Apfelinsel, dass Kalender - ehemals iCal - auch Kalenderwochen anzeigen kann.
Weil ich KW-Anzeigen mag, habe ich KW-Anzeige in Kalender Einstellungen aktiviert.
Sonst nix, meiner Erinnerung nach.
Andernfalls hätte ich das ja als wiederkehrendes Ereignis definieren müssen.

Aber egal, Problem ist ja gelöst.

Mein iMac läuft nun auch seit 2 Tagen mit Mavericks.

Problemlos bisher ;D

Jochen
_______
Antwort #12: April 06, 2014, 20:26:42
Wieso aber?

Diesen Kalender "GermanSpecials" hattest Du auch schon unter 10.6.8. Den hast Du irgendwann mal selber erzeugt/angelegt. Der hat nix mit der neuen Einstellung der Anzeige der KW zu tun.

Dieser Kalender ist unter Mavericks überflüssig, da die KW von Kalender selber angezeigt werden, wie Du ja auch schriebst.
_______
Antwort #13: April 06, 2014, 21:59:28
Diesen Kalender "GermanSpecials" hattest Du auch schon unter 10.6.8. Den hast Du irgendwann mal selber erzeugt/angelegt. Der hat nix mit der neuen Einstellung der Anzeige der KW zu tun.
Das stimmt

Dieser Kalender ist unter Mavericks überflüssig, da die KW von Kalender selber angezeigt werden, wie Du ja auch schriebst.
Das stimmt auch.

Wieso erzeugt aber dieser schon unter Mac OS X 10.6.2 angelegt diese Meldung und die anderen nicht?

Jochen
_______
Antwort #14: April 07, 2014, 09:29:39
Wieso erzeugt aber dieser schon unter Mac OS X 10.6.2 angelegt diese Meldung und die anderen nicht?

Wieso sollte nur dieser Kalender Erinnerungen produzieren und die anderen nicht? Du hast doch in keinem anderen Kalender irgendwelche Einträge, die Erinnerungen gestern hätten produzieren können.

AFAIK ist es so:
Bei allen Terminen, die als ganztägiges Ereignis eingetragen sind (egal welcher Kalender, egal wann erzeugt), ist als Standard eine Erinnerung am Tag vorher um 9:00 Uhr eingestellt.
_______