Forum

Mavericks Tags und Farben
April 03, 2014, 20:13:14
Was ist das mit den Tags?
Sehe in der Finder Seitenleiste 10 Farben die als Tags bezeichnet werden.
Ist das was anderes als früher nur die Farben?

Und weiterhin.
Habe auf dem Schreibtisch eine JPG Datei die Blau markiert ist.
Wähle ich in der Seitenleiste Blau aus so kommen alle möglichen Dateien. Die Datei vom Schreibtisch ist nicht darunter.
Verstehe ich nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Tags und Farben
Antwort #1: April 04, 2014, 07:23:20
Schau mal auf dieser Seite unter Tags:
http://www.apple.com/de/osx/whats-new/features.html#tags

Tags haben nichts mit Etiketten zu tun.
Tags und Etiketten haben Vordergründig zunächst einmal nichts mit Farben zu tun.

Tags sind Schlagworte, die man beliebig vergeben kann, um damit Dateien und Ordner zu versehen und leichter finden/sortieren zu können. Kennst Du sicher auch aus anderen Programmen. Eine Datei/Ordner kann mehrere Tags haben.

Etiketten sind im Prinzip die Vorgänger von Tags. Auch diese können frei benannt werden. Allerdings gibt es nur genau 7 Etiketten und eine Datei/Ordner kann nur max. 1 Etikett haben.

Nun zu den Farben:
Etiketten haben immer auch eine vorgegebene Farbe.
Tags können eine beliebige Farbe haben oder auch keine.

Zu Deiner Beobachtung:
In der Seitenleiste hast Du 10 vordefinierte Tags mit vordefinierten Farben. Einfach nur als Beispiel, damit Du die mal gesehen hast. Nun kannst Du die nach Deinen Wünschen anpassen und verändern.
Die JPG-Datei hat ein blaues Etikett, aber kein Tag, da Du noch nie welche vergeben hast mangels Möglichkeit.

Zusammenfassung:
Etiketten sind die Vorgänger der Tags und ab Mavericks eigentlich überflüssig. Tags können alles, was Etiketten können, bieten aber mehr Möglichkeiten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: April 04, 2014, 08:00:31
@MacFlieger

Danke.

Tags sind mir bekannt da ich diese u.a. nutze in Devonthink.
Klicke ich in der Seitenleiste auf das farbige Tag blau so werden als Ergebnis 19 Dateien angezeigt, screenshot links.
Alle dies haben unter Info das Tag Blau, screenshot mitte.
Das JPG ist ein tiff (mein Fehler) und hat unter Info auch das Tag Blau, screenshot rechts.
Also haben beide doch das gleiche Tag, oder?
Falls ja müsste diese tiff doch auch beim Ergebnis enthalten sein.

Jochen
_______
Antwort #3: April 04, 2014, 09:16:43
Argh, mein Fehler. Da ich noch kein Mavericks installiert habe, ist mir der unterlaufen.

Anhand Deiner Screenshots:
Es gibt keine Etiketten mehr, sondern nur noch Tags. Die Funktion der Etiketten ist ja eine Untermenge der Funktion der Tags.
Und die bestehenden Etiketten wurden bei der Installation von Mavericks quasi in korrespondierende Tags umgewandelt.

Ja, eigentlich müsste das tiff da auch auftauchen. Keine Ahnung, warum es das nicht tut.
Edit: Liegt das tiff evtl. auf einer anderen Platte als der aktuellen Systemplatte=externes Firewire?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: April 04, 2014, 09:49:43
Ja, eigentlich müsste das tiff da auch auftauchen. Keine Ahnung, warum es das nicht tut.
Edit: Liegt das tiff evtl. auf einer anderen Platte als der aktuellen Systemplatte=externes Firewire?

Mavericks ist nun auf dem MBP installiert, FW HD ist nicht mehr angeschlossen und das tiff liegt auf dem Schreibtisch.

Jochen
_______
Antwort #5: April 04, 2014, 10:29:27
Tja, dann fällt mir dazu auch nix ein. Eigentlich müsste es da auftauchen.
_______
Antwort #6: April 04, 2014, 10:43:47
Tja, dann fällt mir dazu auch nix ein. Eigentlich müsste es da auftauchen.

Habe das tiff mit einem neuen, von mir erteilten Tag als Duplikat gesichert.
Suche in der Seitenleiste mit neuem Tag ergab Treffer.
Suche in der Seitenleiste mit alten Tag Blau ergab nun auch Treffer neben den schon vorhandenen.

Evtl. lernt Mavericks ja noch.

Jetzt muss ich mir nur noch ausdenken ob und wie ich Tags verwenden möchte.

Jochen
_______
Antwort #7: April 04, 2014, 11:07:21
Vielleicht ist einfach nur der Spotlight-Index noch nicht vollständig oder aktuell gewesen. In dem Fall hilft es, den komplett neu aufzubauen, das dauert allerdings...
_______
Antwort #8: April 04, 2014, 11:11:24
Vielleicht ist einfach nur der Spotlight-Index noch nicht vollständig oder aktuell gewesen. In dem Fall hilft es, den komplett neu aufzubauen, das dauert allerdings...

Kann sein. Ich habe TM am laufen und da heisst es Backup vorbereiten seit 30 min.
Weiter tut sich nix.
Früher kam da doch eine Info bzgl. Indizierung in Spotlight.
Jetzt sehe ich da nix?
Mavericks habe ich gestern Abend installiert, da sollte Indizierung wohl durch sein?
Jochen
_______
Antwort #9: April 04, 2014, 11:17:57
Kann sein. Ich habe TM am laufen und da heisst es Backup vorbereiten seit 30 min.
Weiter tut sich nix.

Einfach warten, da sich eine Menge an Dateien geändert hat, kann das schon dauern.

Zitat
Früher kam da doch eine Info bzgl. Indizierung in Spotlight.
Jetzt sehe ich da nix?

Ja, da käme eine Meldung, wenn eine Indizierung laufen würde. Tut sie aber nicht, daher keine Meldung. :)

Zitat
Mavericks habe ich gestern Abend installiert, da sollte Indizierung wohl durch sein?

Der hat gar nicht komplett neu indiziert. Das ist nur nötig bei einer Neuinstallation auf einer leeren Platte oder bei einem hart ausgeschaltetem Rechner.
Bei dem Update wird der Index direkt beim Schreiben der Dateien aktualisiert genauso wie beim Schreiben von allen anderen Dateien auch.
_______
Antwort #10: September 25, 2014, 11:46:19
Mal nachgefragt.

Kann man den neu erstellten Tags auch Farben neu zuordnen?
Ich sichte files und möchte den gesichteten das Tag "Geprüft" zuordnen aber nicht zusätzlich eine vordefinierte Farbe hinzufügen.
Dann habe ich zwei "Tags" bei Info.

Jochen

PS:
Habe mal screenshot angehängt um noch nachzufragen was es mit Strich oder Häkchen auf sich hat.
« Letzte Änderung: September 25, 2014, 12:00:56 von Jochen »
_______

mbs

Antwort #11: September 25, 2014, 20:56:22
Die Benutzerschnittstelle für den Umgang mit Tags ist eine einzige Katastrophe und nur sehr schwer zu verstehen.

Zitat
Kann man den neu erstellten Tags auch Farben neu zuordnen?

Ja, dazu musst Du in dem Einstellungsfenster, das in Deinem Screenshot zu sehen ist, auf den "durchsichtigen" Kreis neben dem Tag klicken. Es gibt allerdings nur diese 7 festen Farben.

Zitat
Habe mal screenshot angehängt um noch nachzufragen was es mit Strich oder Häkchen auf sich hat.

Grundsätzlich kann ein "Häkchen-Feld" in OS X nicht nur die Zustände "an" und "aus", sondern auch einen dritten Zustand "gemischt" oder "unbestimmt" haben, der durch einen Strich symbolisiert wird.

In diesem speziellen Fall bedeutet
  • an: Tag in der Seitenleiste zeigen
  • aus: Tag nicht in der Seitenleiste zeigen

Ein zum allerersten Mal für irgendeine Datei verwendetes Tag wird von OS X aber standardmäßig in die Seitenleiste gelegt, ohne dass Du das genehmigt hast. Das soll in diesem Fall der "unbestimmt-Strich" bedeuten. Du musst Dich da also noch für ja oder nein entscheiden.

Wenn Du das für ziemlich merkwürdig hältst, kann ich nur zustimmen.
« Letzte Änderung: September 25, 2014, 21:00:37 von mbs »
Antwort #12: September 26, 2014, 07:23:59
Wenn Du das für ziemlich merkwürdig hältst, kann ich nur zustimmen.

Schöne Formulierung. :)
_______