Forum

Microsoft Office Word 2011 - Problem
März 30, 2014, 19:13:40
Hallo,

ich habe mal wieder ein komisches Problem.

Und zwar hab ich einmal einen fünfseitigen Lebenslauf und ein einseitiges Anschreiben. Diese beiden Dateien PDF ich. Anschließend öffne ich den Lebenslauf in Vorschau und füge zwischen Seite 1 und 2 das Anschreiben ein.

Das komische ist nun, dass das Anschreiben wohl in einem anderen Papierformat als der Lebenslauf ist. Das "Papier" vom Anschreiben ist geringfügig, aber gut sichtbar, breiter.

Die Einstellungen in Word scheinen aber identisch. Zumindest habe ich keinen Unterschied entdeckt. Ich habe sogar versucht, den Text vom Anschreiben in den Lebenslauf zu kopieren. Also Lebenslauf komplett rausgelöscht, Anschreiben reinkopiert, in der Hoffnung, dass dann das Problem gelöst ist. Leider ohne Erfolg ...

Habt ihr noch eine Idee?
Mir scheint es so, dass es was mit der Formatierung im Text zu tun hat. Bei Copy & Paste sollte ja die Layout-Einstellung unberührt bleiben oder?

Vielen Dank für die Hilfe
Quaestor
Re: Microsoft Office Word 2011 - Problem
Antwort #1: März 31, 2014, 13:11:13
Hmm.. Office - kenne ich mich leider gar nicht aus.

Evtl. ist beim PDF-Schreiben eine Beschnittzugabe dran, die das Dokument größer werden lässt? Ich glaube aber, das können nur richtige Layoutprogramme. Vielleicht hast du versehentlich ein US-Format ausgewählt oder bei PDF-Druck "A4 größere Druckfläche" eingestellt.

Schwer zu sagen, ohne alle Parameter zu kennen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: April 01, 2014, 08:52:48
Ja, ich würde auch Schritt für Schritt noch einmal durchführen und jedes Mal genau kontrollieren, ob eine Abweichung auftritt. Anfangen würde ich bei den Seiteneinstellungen in Word.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: April 01, 2014, 20:41:55
Hallo,

danke für die Hilfe. Hab alles kontrolliert. Hab dann zwar nix gefunden, aber dennoch einfach mal hin und her geschaltet und neue PDFs erstellt. Nun passt es, danke!

Nun habe ich aber das nächste Problem.
Der Lebenslauf hat mehrere Seiten, wenn ich diesen nun PDFe, dann werden aus einem Lebenslauf zwei PDFs erstellt. Eine mit einer Seite, die andere mit 4.

Hat jemand hierzu eine Idee? :-(
Antwort #4: April 01, 2014, 21:16:26
Wie erstellst Du die PDF? Ganz normal aus dem Druckdialog?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: April 01, 2014, 22:07:59
Ja, Apple+P -> als PDF sichern

Hat früher immer geklappt

Edit: Es passiert auch ab und zu das drei Teile erstellt werden, erste, letzte Seite und der Mittelteil.

Nicht reproduzierbar
Antwort #6: April 02, 2014, 09:48:49
So ein Verhalten habe ich auch noch nicht gehabt.

"Nicht reproduzierbar" heisst: Wenn Du zweimal hintereinander in eine PDF druckst, ohne irgendeine andere Änderung, passieren unterschiedliche Sachen?

Ansonsten würde ich mal schauen, ob die einzelnen Teile innerhalb von Office unterschiedliche Seitengrößen/-formate haben? AFAIR kann man bei einem Abschnittswechsel unterschiedliche Seitengrößen und -ausrichtungen wählen.
_______
Antwort #7: April 02, 2014, 17:43:03
Äh, mir fällt gerade ein, ich habe einen manuellen Umbruch eingefügt, sonst aber nix verstellt.
Ich werde nachher nochmals nachsehen. Vielen Dank für den Hinweis!

Ja genau, nicht reproduzierbar heißt, einmal PDF = zwei Teile
Dann dasselbe nochmals = drei Teile
Antwort #8: April 02, 2014, 18:26:26
Ja genau, nicht reproduzierbar heißt, einmal PDF = zwei Teile
Dann dasselbe nochmals = drei Teile

Cool, für solche Effekte habe ich damals Word an der Uni geliebt. :)
D.h. wenn man etwas zweimal druckt, kommt nicht das gleiche raus, nicht schlecht...
_______
Antwort #9: April 02, 2014, 18:33:25
Also ich hab jetzt einfach bissl rumgestellt. Keine Ahnung was ... aber jetzt geht es wieder. Nochmals vielen Dank für die Anregung!