Forum

Mac-Mausschubser bittet um Hilfe
Januar 29, 2014, 12:51:08
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe vor Kurzem den Umstieg von Windows zu Mac gemacht. Ist schon ein feines Gerät.
Leider habe ich ein paar Umstellungsprobleme...

Ich möchte in ein weiteres LAN auf einen Drucker zugreifen, ich muss dazu durch einen anderen Router. Dieses Problem konnte ich bereits lösen, und zwar in dem ich im Terminal-Fenster
sudo route -n add -net 192.168.2.240 192.168.4.2
eingebe. Den Befehl muss ich dann noch per Passworteingabe bestätigen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bei Windows konnte man einfach Batch-Dateien erstellen und diese per Autostart starten lassen.
Gibt es diese Möglichkeit auch im MAC OS?

Ich hoffe ihr könnt mir erklären wie ich das schaffe.
Vielen Dank & viele Grüße
Martin

mbs

Re: Mac-Mausschubser bittet um Hilfe
Antwort #1: Januar 29, 2014, 13:43:10
Willkommen! Das Betriebsssystem heißt OS X. Das alte Mac OS gibt es seit 2002 nicht mehr.  :)

Es gibt sehr viele verschiedene Lösungen, den Befehl für die statische Route automatisch aufrufen zu lassen. Die eleganteste dürfte sein, eine Job-Beschreibung für den systemweiten automatischen Start eines Dienstes hinzuzufügen. Das geht wie folgt:

1) Rufe TextEdit auf und schalte dort ein leeres Fenster auf "Format > In reinen Text umwandeln".
2) Füge den folgenden Text exakt so ein:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>private.static.route</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/sbin/route</string>
<string>-n</string>
<string>add</string>
<string>-net</string>
<string>192.168.2.240</string>
<string>192.168.4.2</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
<key>KeepAlive</key>
<false/>
</dict>
</plist>

3) Rufe "Ablage > Sichern" auf und stelle sicher, dass das Dialogfenster für den Dateinamen komplett aufgeklappt ist. Schalte "Suffix ausblenden" AUS und ".txt verwenden, falls kein Suffix angegeben ist" ebenso AUS. Verwende als Dateinamen "private.static.route.plist" und sichere die Datei in irgendeinen Ordner. Die Codierung muss auf "Unicode (UTF-8)" stehen.
4) Kopiere die gerade gespeicherte Datei mit dem Finder nun in den Ordner

/Library/LaunchDaemons
auf der obersten Ebene der Systemplatte. Da Du dort kein Schreibrecht hast, fragt OS X nach einer Authentifizierung als Administrator, die Du eingeben musst.
5) Verwende im Terminal den folgenden Befehl, um die Zugriffsrechte für die Textdatei so einzustellen, dass OS X sie als vertrauensvoll ansieht:

sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/private.static.route.plist
Beim nächsten Systemstart müsste nun der Befehl automatisch aufgerufen werden.
Re: Mac-Mausschubser bittet um Hilfe
Antwort #2: Januar 29, 2014, 15:45:18
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider hat es nicht funktioniert.
Ich habe alles nach Anleitung gemacht und auch kontrolliert. Wenn ich nach einem Neustart einen Druckauftrag abschicken, dann wird der Drucker nicht gefunden. Pausiere ich dann den Druckauftrag und gebe den route-add-Befehl ins Terminal ein, so kann der Druckauftrag gedruckt werden.

Kann ich die plist-Datei manuell starten um sie zu testen?

Grüße
Martin

mbs

Re: Mac-Mausschubser bittet um Hilfe
Antwort #3: Januar 29, 2014, 17:21:15
Sorry, in neueren Versionen von OS X ist noch ein zusätzlicher Schritt erforderlich. Hier muss der Job tatsächlich ein einziges Mal von Hand gestartet werden, damit er für zukünftige Systemstarts als aktiviert gilt.

Das geht mit dem Befehl

sudo launchctl load /Library/LaunchDaemons/private.static.route.plist
Wenn der Befehl ohne weiteren Kommentar (aber eventuell mit Kennworteingabe) ausgeführt wird, ist alles in Ordnung.

Du kannst außerdem mit dem Befehl

netstat -n -r
auch ohne Drucken testen, ob die eingerichtete statische Route aktiv ist. In den IPv4-Routentabellen muss dann eine Zeile der Form

192.168.2.240/32   192.168.4.2        UGSc            0        0     en0

angezeigt werden.

Ein komplettes Deaktivieren und Löschen des Jobs wäre übrigens mit

sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/private.static.route.plist
sudo rm /Library/LaunchDaemons/private.static.route.plist

möglich.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2014, 17:24:19 von mbs »
Re: Mac-Mausschubser bittet um Hilfe
Antwort #4: Januar 30, 2014, 09:31:39
Guten Morgen!

Nachdem ich sudo launchctl load ....  eingebe dann bekomme ich die Meldung "private.static.route: Already loaded"

Bei netstat wird die IP allerdings nicht aufgelistet.



Re: Mac-Mausschubser bittet um Hilfe
Antwort #5: Februar 01, 2014, 08:40:32
Der Inhalt der plist ist oben nur beim Scrollen ganz sichtbar. Hast Du die komplett kopiert? Also von "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>" bis "</plist>"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac-Mausschubser bittet um Hilfe
Antwort #6: Februar 01, 2014, 15:12:38
Hallo!

Ja, ich hatte den Code über "Auswählen" markiert und in den TextEdit eingefügt

Gruß Martin