Forum

Macupdate dem Kreuzzug zum Opfer gefallen?
Dezember 25, 2005, 12:08:27
Schaut euch das bitte mal an: http://www.macupdate.com/

Sind die gekapert worden, oder spinnen die Amis dermaßen?
Re: Macupdate dem Kreuzzug zum Opfer gefallen?
Antwort #1: Dezember 25, 2005, 12:13:01
Oh nein, die meinen das scheinbar ernst. Unter dem Logo befindet sich der Link auf die "normale" Seite...

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Dezember 25, 2005, 13:11:48
Also, ich bin ja nicht allergisch auf solche Dinge wie manche Menschen, aber das ist nun wirklich daneben.
Das ist so eine halb-religiöse und halb-kommerzielle Bewegung. Manche Anzeigenkunden machen Druck oder es ist vorauseilender Gehorsam und so geht es immer schneller mit der "Re-Christianiserung" und zwar in der Form "We are God's own country". Diese aufdringlichen Missionierungsversuche, in Wahrheit oft aus kommerziellem Interesse, führt nur zur weiteren Spaltung der Gesellschaft. Bald muss Apple dann wohl das Logo aufgeben, weil sie sonst von allen "neugeborenen Christen" boykottiert werden.
Zur Zeit wird ja sogar ein Kreuzzug gegen "Happy Holidays!" geführt. Dieser überkonfessionelle/säkuläre Gruß, mir auch nicht unbedingt sympathisch weil zu allgemein und oft nur aus Feigheit gewählt, wird nun tatsächlich von Lobby-Gruppen bekämpft. Die schreiben den Herstellern Briefe, daraufhin ziehen die ihre Produkte aus den Läden zurück und/oder schalten keine Anzeigen mehr.

Und solche Methoden können einfach zu nichts Gutem führen.

Macupdate war mir eigentlich immer sehr sympathisch, weil die schönere und schnellere Downloadseite. Jetzt nicht mehr.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Dezember 25, 2005, 13:23:22
Ich habe da wohl eine kleine Lücke im Hirn: Die machen das, um anderen zu gefallen, oder weil sie selber derartig gläubig sind?

Ich kann es kaum glaube, bzw. sehe mich in vielen meiner Meinungen, was Glaube und Kirche angeht, bestätigt.

Trotzdem geht mir hier der Sinn gänzlich verloren, weil:

Macupdate eine Seite für Software ist, die halt auch aus diesem Grund aufgerufen wird. Ich nehme an, es werden viele, viele Leute sehr verärgert sein, so wie wir, und die Seite in Zukunft evtl. gänzlich meiden.

Was hat man nun gewonnen? Nichts, nur verloren.
Antwort #4: Dezember 25, 2005, 13:33:21
Ich kann es nicht glauben. Wie krank ist das denn? Die MÜSSEN gekapert worden sein, hm? realGod@macupdate.com? Das kann nicht echt sein.

*
(kopfschüttel)
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Dezember 25, 2005, 14:15:14
Ich kann es nicht glauben. Wie krank ist das denn? Die MÜSSEN gekapert worden sein, hm? realGod@macupdate.com? Das kann nicht echt sein.

*
(kopfschüttel)

Gut, kann natürlich auch sein. Hoffen wir mal, Daß Du recht hast.

Thyrfing:

Warum sie es machen, kann man wohl nicht beurteilen, aber es gibt Viele, die machen es mittlerweile aus kommerziellen Erwägungen, teilweise weil sie sich gezwungen sehen. Teilweise weil sie ganz bewußt mehr Geld machen wollen. Und oft treffen wohl sanfter Zwang und grundsätzliche Bereitschaft aufeinander.

Bzgl. kommerzieller Wirksamkeit darfst Du nicht vergessen, daß die Anzeigenkunden von macupdate v.a. aus den USA kommen und dort das Publikum in der Mehrheit anders denkt als der Durchschnittsdeutsche. V.a. sieht man solche Missionierungsaktionen dort überall und immer mehr, da fällt das bei weitem nicht mehr so negativ auf wie uns. Überhaupt hat diese Bewegung, v.a. sind es ja "wiedergeborene Christen", oft auch Pfingstlergruppen genannt, mittlerweile ein Momentum gewonnen wie wohl kaum eine gesellschaftliche Entwicklung seit einigen Jahrzehnten. Wie anderswo von mir schon angedeutet, sind diese Pfingstler (ich benutze jetzt mal diesen Begriff ohne damit allen gerecht zu werden) mit einem sehr engstirnigem Weltbild gesegnet: Die Bibel wird wörtlich ausgelegt und man sieht sich im Auftrag, diese Worte in der Welt umzusetzen. Trennung von Kirche und Staat wird als Unding angesehen und Missionierungen und politischen Engagement sind nicht nur gewollt sondern werden erwartet.
Die ekstatischen Gottesdienste und das Setzen auf die Jugendkultur ziehen viele Leute an. Vor allem auch in Südamerika und Westafrika sind viele dieser Gruppen derart auf dem Vormarsch, daß die katholische Kirche nicht mehr weiß, wie sie ihre Schäfchen beieinander halten soll. Auch bei uns sind einige Gruppen zunehmend aktiv und zwar erfolgreicher als man vermuten würde. Vielleicht hast Du sie auch schon mal Tanzen gesehen oder Dich hat ein junges Mädchen oder ein Junge angesprochen, ob sie/er für Dich beten darf. Das sind sie, meistens leicht angepasst und nicht so radikal wie ihre Mutterorganisationen in den USA, aber doch die gleiche Chose.

Die USA haben sich in den letzten Jahren eben stark verändert, und das hat nicht erst mit G.W.Bush angefangen. Auch dort gibt es natürlich Gegenwehr, aber die wird kleiner, und der Graben zwischen beiden Lagern immer tiefer.
Nun kann man hoffen, daß die USA mal wieder die richtige Balance finden und sich die Entwicklung umkehrt, oder man sollte schon mal wenig erfreuliche Konsequenzen befürchten.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: Dezember 25, 2005, 14:59:42
Zu diesem Thema passt auch der Artikel im neuen Spiegel

Gott gegen Darwin

in dem dargelegt wird, dass die Evolutionslehre unter den seriösen Wissenschaftlern als abgesichert gilt.
Auch die Kirche hat sie akzeptiert, verknüpft aber den Begriff Gott noch mit der Seele des Menschen.

Es scheint aber so zu sein, dass es in den USA starke religiöse unterschiedliche Strömungen gibt, die teilweise und zeitweise starken Einfluss haben.

Laut Umfragen glaubt allerdings der überwiegende Teil der Amerikaner, dass der Mensch von Gott im Sinne der Bibel erschaffen wurde und sich nicht entsprechend der Darwinschen Lehre entwickelt hat.

Naja, diese Fragen und Lösungen lassen sich in letzter Konsequenz eh nicht klären.

Manche werden ganz schön dumm gucken, wenn sie mal gestorben sind
 ;D ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #7: Dezember 25, 2005, 15:00:56
In den USA ist die Lehre Darwins an den Schulen verboten.
Antwort #8: Dezember 25, 2005, 15:07:36

Dabei wäre es doch ein guter Beweis, wenn man die Kette Affe >>>> Mensch auf manche Politiker anwenden würde.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #9: Dezember 25, 2005, 15:13:25

Das stimmt so nicht. Ziel der Kreationisten mag es sein, die Evolutionstheorie von den Lehrplänen zu verbannen, aber noch ist das nicht soweit (ist es zynisch, wenn man da Gottseidank sagt?). Immerhin haben sie durch, dass in manchen Staaten parallel dazu ihre religiös verbrämte Irrlehre verbreitet wird.  :P
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Antwort #10: Dezember 25, 2005, 15:23:46
Meine Info besagt, dass sie in den USA auf keinem Lehrplan erscheint, weil es halt als gotteslästerlich eingestuft wird. Was in dem Fall ja einem Verbot gleichkommen würde.

Sei's drum, schon alleine der Gedanke an solche Handlungen, bzw. Denkweisen lässt mich frieren.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Dezember 25, 2005, 15:36:12

Deutsche fahren Mercedes.
Eine ähnlich irreführende Aussage.

An manchen Privatschulen wird die Evolutionstheorie nicht mehr unterrichtet und Lehrer, die dagegen waren, wurden entlassen.
In manchen Schulbezirken wurde die Evolutionstheorie fallen gelassen, kann sein, bin aber jetzt zu faul zum Suchen. Inwieweit Darwin dort verboten ist, wird wohl höchst unterschiedlich sein. Aber klar ist auch: Hat man Eltern und Kollegen gegen sich, werden nur die Wenigstens genug Mut haben, die Wissenschaft zu verteidigen.
In mehreren Schulbezirken wird die Theorie des "intelligent Designs" neben der Evolutionstheorie gelehrt. Dieser Ansatz ist auch der von Bush, zumindest hat er sich so geäußert. Das ist wohl die häufigste Verfahrensweise, wobei es durchaus auch noch Schulen gibt, wo sich Eltern und Lehrer einig sind, daß Religion nichts im Biologieunterricht zu suchen hat. Überhaupt ist die Trennung von Kirche und Staat in den USA *eigentlich* sehr viel strikter als hier.
Und die USA sind in der Schulpolitik noch sehr viel föderalistischer als Deutschland. Ein generelles Verbot kann es also gar nicht geben.

Keine Frage! Diese ID-Verfechter begehen ein Verbrechen an den Kindern, ihnen wird Naturwissenschaft vorenthalten und damit Wissen, daß sie im Leben weiterbringt.

Die ID-Fanatiker sind nicht mehr diese platten Kreationisten wie einst. Geschickt werden offene Fragen der Evolutionstheorie genutzt, um alles zu diskreditieren, während man die eigene Theorie oft nur vage formuliert. Das hinter dem allem eine Intelligent stecken könnte, kann man ja nicht widerlegen. Natürlich gehen die mit ihren Behauptungen weiter, aber es ist unheimlich schwierig, sie auf einen Standpunkt festzunageln, zudem ist der Grund für solche Theorien ja bereitet, siehe oben, so das Biologen z.B. auf Podiumsdiskussionen das Publikum von Anfang an gegen sich haben.
Man muss nur mal mit weltlich orientierten US-Amerikanern reden, wenn sie hier zu Besuch sind. Die werden vielleicht zunächst nicht schlecht über ihr Land reden wollen, aber meistens sind sie doch schwer begeistert, wie nüchtern hier das Klima ist.

Jochen:
Findest Du auch, daß Bush immer mehr Ähnlichkeiten zu einem Schimpansen hat? Diese Ohren! Ich krieg das Bild nicht mehr aus dem Kopf.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #12: Dezember 25, 2005, 15:45:02
Ich kenne die Geschichte halt andersherum. Es soll nur einige wenige Schulen geben an denen Darwin unterrichtet wird. Es ist aber auch egal. Ich kann es nicht beweisen. Hab's irgendwo gelesen und schon mal von einem US-Kunden in unserer Firma gehört.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: Dezember 25, 2005, 16:01:04
Hier eine kurze Übersicht der Lage und Begriffsklärung aus ZEIT Wissen 1/2006 mit einigen interessanten Links (linke Spalte).
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: Dezember 25, 2005, 16:16:53
Dieter Althaus, Ministerpräsident von Sachsen Anhalt ist doch auch einer dieser Idioten, die die Lehre Darwins gerne von den Schulen verbannen wollen.

Noch rudert er zurück, wenn er von Journalisten darauf angesprochen wird.
Aber bei ihm habe ich auch den Eindruck, er wartet nur, bis ihm die Zeit "reif" erscheint, um mit diesem Müll an die Öffentlichkeit zu gehen.

Vor ein paar Wochen lief ein Bericht in (ich glaube) "Panorama".
Dort kam ein durchgeknallter Münchner Hochschulprofessor zu Wort.
Er stritt die Darwinsche Lehre ab und lieferte sogar scheinbare Argumente.
Es war wohl auch dieser Prof (sicher bin ich mir nicht) der ein Lehrbuch geschrieben hat, was wohl in einigen Bundesländern schon im Einsatz ist.
Bei einer Feier des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, Anfang nächsten Jahres, sollte er, im Beisein des Mnisterpräsidenten und auf seine Einladung hin, eine Rede zum Thema halten.
Erst durch den Bericht in "Panorama" ist er wieder ausgeladen worden.

Warum das Thema ansonsten keine Journalisten weiter interessiert, macht mir fast schon wieder Angst!