ausblenden > Mac-Software

Netbarrier und Apples Firewall

<< < (6/8) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: radneuerfinder am Dezember 26, 2005, 14:12:42 ---Das klingt ja nicht schlecht! Macht denn die Firewall auch die Tür zu wenn der entsprechende Dienst nicht läuft? Also, wenn VNC nicht läuft, ist Port 5900 zu?

--- Ende Zitat ---

Wenn die Firewall läuft, dann sind alle Ports gesperrt bis auf diejenigen, die du explizit freigegeben hast. Ob da ein Dienst läuft oder nnicht, ist völlig egal.

Z.B. kannst Du den Port 80 sperren, egal ob ein Webserver läuft oder nicht. Solange kein Webserver läuft ist es natürlich auch egal, ob der Port gesperrt ist oder nicht.

Florian:

--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 26, 2005, 14:04:34 ---Nein!
Die Apple Firewall blockt alle(!) Verbindungen, die von außen initiiert werden, außer denen, die man explizit freigibt. Trotzdem kann man natürlich mit Safari surfen, Mails abholen usw. usf, denn das sind alles Verbindungen die von innen(!) initiiert sind! Die Apple Firewall blockt nur alle Verbindungen, die ungefragt von außen kommen.

--- Ende Zitat ---

Darum ging es doch, er fragte, warum er für die Netzwerkuhr eine Verbindung freigeben muss und fürs Webbrowsen nicht. Auch habe ich nicht explizit von der Apple-Firewall geschrieben. Der Unterschied zwischen rein und raus ist mir bekannt. ;)

warlord: Ist schon klar, nur ist es in der Regel so vorkonfiguriert, im Consumerbereich.  War fahrlässig formuliert, danke.

Jochen:
Natürlich läuft in beiden Fällen eine Software, was sonst? Ich meinte halt ein eigenes Gerät für die Firewall.
Die Vorteile sind hier wohl alle genannt, der Unterschied erläutert.  

Jochen:

--- Zitat von: Florian am Dezember 26, 2005, 14:17:51 ---

Jochen:
Natürlich läuft in beiden Fällen eine Software, was sonst? Ich meinte halt ein eigenes Gerät für die Firewall.
Die Vorteile sind hier wohl alle genannt, der Unterschied erläutert.  

--- Ende Zitat ---

Klaro.
Das habe ich mittlerweile ja auch gelernt. Es geht aber doch wohl einiges mit der Definition der Begriffe durcheinander.
Echte Firewall, Hardware Firewall, Software Firewall, Apples  Firewall.
Habe allerdings den Eindruck, dass auch die technischen Insider hier einiges durcheinander bringen.
So simple scheint das mit der Netztwerksicherheit = Firewall nicht zu sein.
Dachte erst, ich wäre da etwas hinter dem Mond.

Ehe mir das wieder jemand falsch auslegt, ich meine das nicht als Kritik.

Jochen

radneuerfinder:

--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 26, 2005, 14:14:39 ---Du möchtest also, daß fremde Leute aus dem Internet auf Deine Ordner, Bilder, Musik etc. zugreifen können?

--- Ende Zitat ---
Meine Intention ist, dass Leute aus dem Netzwerk zugreifen können, was ja auch klappt. In den Systemeinstellungen steht nach wie vor "Internet Sharing ist deaktiviert", deswegen gehe ich mal davon aus, dass das nicht klappt.

MacFlieger:

--- Zitat von: radneuerfinder am Dezember 26, 2005, 14:32:57 ---Meine Intention ist, dass Leute aus dem Netzwerk zugreifen können, was ja auch klappt. In den Systemeinstellungen steht nach wie vor "Internet Sharing ist deaktiviert", deswegen gehe ich mal davon aus, dass das nicht klappt.

--- Ende Zitat ---

D.h. Du hast ein lokales Netz mit einem Router? Dann ist ein Zugriff vom Internet her sowieso nicht möglich, denn dann bleiben die Pakete schon am Router hängen.
InternetSharing hat damit nichts(!) zu tun. Internet Sharing ist der Name für den Software-Router, d.h. Dein Mac ist direkt mit dem Internet verbunden, und andere Rechner im lokalen Netz müssen über Deinen Mac als Router ins Internet gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln