ausblenden > Mac-Software

Netbarrier und Apples Firewall

(1/8) > >>

Jochen:
Nutze Airport um vom PB über meinen Powermac ins Internet zu kommen.

In Netbarrier auf dem Powermac habe ich mein PB bei Vandalismus in Vetrauenswürdige Gruppe gelistet.

Wenn ich in Apples Systemerweiterung die Firewall aktiviere, funktioniert es nicht mit dem Zugriff aufs Internet.

Was muss denn in den Systemerweiterung beim Powermac bei aktivierter Firewall angehakt sein, damit es funtioniert.

"Personal Web Sharing (80, 427)"

Jochen

Thyrfing:
Im Tiger hätte ich diese Einstellung zu bieten.

Jochen:

--- Zitat von: Thyrfing am Dezember 24, 2005, 17:28:23 ---Im Tiger hätte ich diese Einstellung zu bieten.

--- Ende Zitat ---

Internet Sharing habe ich ja auf dem Powermac aktiviert.
Mit dem PB greife ich ja via Airport auf den Powermac zu und komme ins Internet.
Da klappt ja auch problemlos.

Wenn ich allerdings auf dem Powermac die Firewall einschalte, kann ich NICHT mehr vom PB auf Internet zugreifen.

Jochen

Thyrfing:
Also, erstmal ist es schlecht, NetBarrier und die Apple FW gleichzeitig zu benutzen. Dann musst du, soweit ich das beurteilen kann, dein PB nicht in die Liste der "vertrauenswürdigen" Dinge aufnehmen, du brauchst nur die Regeln für NetBarrier auf Server einstellen. Es gibt da vorgefertigte Regelwerke in NB.

Zum Testen: Schalte NB auf Durchzug, also keine Einschränkungen und schalte dann die Apple FW ein. Natürlich mit Internetsharing.

MacFlieger:
Jochen, die Frage von Dir hatten wir doch schon mehrfach.

Internet Sharing und die Apple Firewall zusammen funktioniert nicht, weil die Apple Firewall alle Kontaktversuche von außen, also auch die vom PB, blockt.
Du müßtest entweder alle Port freigeben, was die Firewall effektiv abschaltet, oder besser nur für das PB alle Ports freigeben. Beides kann man mit der GUI von OS X nicht machen. Die GUI von OS X bietet ja nur rudimentäre Einstellmöglichkeiten der Apple Firewall. Wesentlich feiner kann man die Apple Firewall mit Brickhouse einstellen. Aber bitte, laß es. ;)

Wie Thyrfing schon schrieb, ist es absolut sinnlos zwei Firewalls gleichzeitig laufen zu lassen. Mehr Sicherheit bietet es nicht und die beiden kommen sich allerhöchstens in die Quere.

Wier schon mehrfach erwähnt: Besorg' Dir einen WLAN-Router. Die gibt es günstig bei eBay oder bei einem neuen Provider-Vertrag. Dieses Internet-Sharing ist nur eine Krücke für den Notfall mit vielen Nachteilen.

Tschö, MacFlieger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln