Forum

Betriebssystem Software Kaufen Mieten
Dezember 24, 2013, 10:42:41
Das Thema Mieten von Software wird uns gewiss zukünftig uns mehr beschäftigen, oder?

Derzeit nutze ich noch Mac OS X 10.6.8.
Die vielen Neuerungen im OS X oder auch in Fremdsoftware sind für mich nicht so überzeugend.
Wobei ich den Mac nicht beruflich nutze.

Gesetz den Fall zukünftig setzt sich das Mietmodell mehr durch, wird es wohl zunehmend schwierig "alte" Software zu verwenden.
Falls OS X in der Vergangenheit schon nur als Mietmodell angeboten worden wäre, würde ich es heute wohl nicht mehr nutzen können. Die Mietverträge wären wohl entsprechend formuliert.

Wie ist da Eure Meinung?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Betriebssystem Software Kaufen Mieten
Antwort #1: Dezember 24, 2013, 10:46:24
Ich mag das Mieten von Software auch nicht.

Eine Chance dem Zeugs auszuweichen werden wir wohl nicht bekommen.


Dein OS, 10.6.8 wird von Apple nicht mehr unterstützt, dass bedeutet Du musst demnächst mit einem Update reagieren.
Ob Du nun willst oder nicht. Genau so wird es sich mit dem Mieten von Softwaren verhalten.
Re: Betriebssystem Software Kaufen Mieten
Antwort #2: Dezember 24, 2013, 10:54:11
Dein OS, 10.6.8 wird von Apple nicht mehr unterstützt, dass bedeutet Du musst demnächst mit einem Update reagieren.

Wieso?
Solange es läuft.
Solange der Rechner läuft.

Ein Problem sehe ich nur falls ich was neu installieren muss.
Ältere DVD mit OS X habe ich ja noch, aber die übers Netz angebotenen Upgrades habe ich nicht.
Die hätte ich als Upgrade-Pakete speichern müssen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Betriebssystem Software Kaufen Mieten
Antwort #3: Dezember 24, 2013, 11:01:07
Gesetz den Fall zukünftig setzt sich das Mietmodell mehr durch, wird es wohl zunehmend schwierig "alte" Software zu verwenden.

Ja, das wird ein Problem werden. Vor allem dadurch auch der Zwang das Betriebssystem mit zu aktualisieren und/oder neue Hardware anzuschaffen...
Nervt ziemlich.

Ältere DVD mit OS X habe ich ja noch, aber die übers Netz angebotenen Upgrades habe ich nicht.
Die hätte ich als Upgrade-Pakete speichern müssen.

Das kannst Du immer noch. Selbst für OS 9 bekommst Du noch alle Updates.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Betriebssystem Software Kaufen Mieten
Antwort #4: Dezember 24, 2013, 11:12:37
Ich wollte vor einigen Tagen Filemaker 12 Version 12.0v4 auf 12.0v5 upgraden.

Und lese:

… die v5 ist nur für Mavericks gedacht …

Hier ist eine Liste der ausgelaufenen Elemente für die FileMaker 12-Produktfamilie:
 
Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)


Selbst bei so kleinen Versionssprüngen wird man schon gegängelt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Betriebssystem Software Kaufen Mieten
Antwort #5: Dezember 24, 2013, 14:25:34
Snow Leopard ist leider tot, neue Apps laufen meistens überhaupt nicht mehr und viele Programme geben die Unterstützung auf.
Und der fehlende Apple-Support ist schon schlecht, weil Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden. Umso drastischer, da durch die Updates für die Nachfolger ja die Lücke weithin bekannt wird - sollte sie also auch in SL vorhanden sein, wird es riskanter und riskanter.

Beschweren brauchen wir uns aber nicht, es ist ja bekannt, dass Apple nie lange Support leistet, weder für alte Systeme noch alte Rechner. Immerhin haben sie SL länger supportet als es früher üblich war. Analog zu denen wäre der Sicherheits-Support schon mit erscheinen von Mountain Lion eingestellt worden, es wurde immer nur der direkte Vorgänger mit betreut.
(Komischerweise wird das bei diesen TCO-Rechnungen von Mac-Fans oft nicht angeführt…)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Betriebssystem Software Kaufen Mieten
Antwort #6: Dezember 25, 2013, 09:16:27
Und der fehlende Apple-Support ist schon schlecht, weil Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden. Umso drastischer, da durch die Updates für die Nachfolger ja die Lücke weithin bekannt wird - sollte sie also auch in SL vorhanden sein, wird es riskanter und riskanter.

Das ist so zwar richtig, aber die echte Gefährdung ist momentan weiterhin sehr gering bis nicht vorhanden.
Ich würde sogar vermuten, dass selbst bei einer bekannten Lücke in SL, die nicht mehr geschlossen wird, diese höchstwahrscheinlich die Malware-Schreiber nicht interessieren wird. Mac-Nutzer, die auf einem alten Stand verweilen (oder verweilen müssen) sind recht wenige. Apple schafft immer relativ hohe Updatezahlen bei den Nutzern. D.h. das Zielpublikum für eine SL-Malware ist relativ klein und da lohnt es sich einfach nicht. Jedenfalls aktuell ist es so.
Die Möglichkeit besteht natürlich tatsächlich und es könnte sich ändern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Betriebssystem Software Kaufen Mieten
Antwort #7: Dezember 25, 2013, 14:08:57
Schon klar. Man muss es halt im Auge behalten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare