Ja, ja, die .sys-Dateien… Doom lief damals auf meinem ersten PC, ganz schöne Umgewöhnung insgesamt - ein einziges Schrottsystem.
War von Doom nicht so direkt begeistert, bis es dann die erste Treppe hochging.

Durchgespielt habe ich es aber nicht und bis heute bin ich kein großer Freund von Ego-Shootern.
Doom und der folgende Ego-Shooter-Boom war damals natürlich für viele Leute der Anlass zur Beschaffung einer Voodoo-Karte von 3DFX, als diese ‘96 rauskam. Plötzlich war alles 3D, selbst die Jump'n'Runs und Adventures.
Heute sehen wir den gegenläufigen Trend. Viele, oft liebevoll gezeichnete, 2D-Spiele und 3D, das sich regelrecht tarnt. Und die dedizierte Grafikkarte ist - im Gefolge des seligen Soundblasters - zunehmend nur noch ein Produkt für Hardcore-Gamer und schätzungsweise recht bald nur noch Relikt.
3DFX ist übrigens schon lange von Nvidia übernommen. Und der größte 3D-Chip-Hersteller ist mittlerweile natürlich Intel. Doom-Macher id-Software gehört zum Spieleriesen ZeniMax Media und alle Gründer haben das Unternehmen verlassen. Ehrlich gesagt vermisse ich da nichts, zu lange haben sie ihren damaligen Erfolg wiedergekäut, Innovationen schufen andere Entwickler.