Forum

Tiger-Install. -> Externe FPlatte
Dezember 24, 2005, 08:51:50
Ho,

bitte stellt Euch vor, Ihr wolltet Tiger auf eine externe Festplatte installieren, wie würdet Ihr vorgehen?

Hier stehe ich gerade irgendwie davor und möchte mir nicht aus Versehen die eigene FP im PB ruinieren. Wenn ich es neu starte, die Tiger-Installations-DVD eingelegt ist, fragt mich dann Tiger , auf welche Platte ich Bitteschön es installiert haben möchte oder legt es sofort mit der eingebauten los?

Oder muß ich beim Start wieder eine Taste drücken (weiß jetzt gar nicht mehr welche?), damit Tiger gesagt wird, er soll entweder versuchen die externe FP zu booten oder sich dort zu installieren?

Wäre schön, wenn mir jemand vor der Bescherung einen Tip geben könnte  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Tiger-Install. -> Externe FPlatte
Antwort #1: Dezember 24, 2005, 09:19:58
Bei Panther steht im Buch von mbs folgendes:

...Drücken Sie im Installationsprogramm bei der Auswahl des Zielvolumens....

Also. man kann auswählen.

Jochen ;D
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Tiger-Install. -> Externe FPlatte
Antwort #2: Dezember 24, 2005, 09:21:58
Keine Bange. Tiger verhält sich hier, wie alle OS X Versionen vor ihm auch. Selbstverständlich lässt es Dich wählen wohin es sich installieren soll und was mit einem allenfalls dort schon vorhandenen Vorgänger geschehen soll.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Tiger-Install. -> Externe FPlatte
Antwort #3: Dezember 24, 2005, 09:38:50
Prima, danke an Jochen, warlord und mbs  ;)

Dann muß ich gleich loslegen.

Danke und Frohe Weihnachten

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Tiger-Install. -> Externe FPlatte
Antwort #4: Dezember 24, 2005, 11:29:49
Das hat wunderbar geklappt.

Aber, wie ist das mit dem Übertrag der alten Daten (Account, eMails, Dokumente u.s.w.), wenn der entsprechende Rechner gerade nicht verfügbar ist?

Die ext. FP und Dieschah ist ein Geschenk, das noch versendet wird. Wenn die ext. FP dann an den anderen Mac angeschlossen wird, hat der dann die Möglichkeit sich nachträglich (nach der Installation) die alten Einträge auf den neuen Tiger zu kopieren?

Mir fiel übrigens auf, daß iPhoto gar nicht dabei war, dafür habe ich erstmal ein altes von vor drei Jahren installiert. Wußte ebenso gar nicht, daß bei iPhoto schon die Möglichkeit gegeben war, grob die Bilder nach Gruppen zu sortieren.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Tiger-Install. -> Externe FPlatte
Antwort #5: Dezember 24, 2005, 12:21:11
Die ext. FP und Dieschah ist ein Geschenk, das noch versendet wird. Wenn die ext. FP dann an den anderen Mac angeschlossen wird, hat der dann die Möglichkeit sich nachträglich (nach der Installation) die alten Einträge auf den neuen Tiger zu kopieren?

Ja, dazu startet der/die Beschenkte das Programm "Migrations-Assienstent" im Ordner Programme/Dienstprogramme. Dann kann man auswählen, was man importieren will und woher, anderer Mac oder andere Festplatte.
Geht ganz einfach.

Zitat
Mir fiel übrigens auf, daß iPhoto gar nicht dabei war, dafür habe ich erstmal ein altes von vor drei Jahren installiert. Wußte ebenso gar nicht, daß bei iPhoto schon die Möglichkeit gegeben war, grob die Bilder nach Gruppen zu sortieren.

iPhoto ist bei Tiger leider nicht dabei, nur bei neuen Macs oder in iLife.
Ja, man kann nach Gruppen sortieren usw., aber iPhoto ist halt eine Insellösung mit eigenen Metadaten. Nun, mittlerweile kann wenigstens Aperture sie importieren, aber das war's dann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Tiger-Install. -> Externe FPlatte
Antwort #6: Dezember 24, 2005, 12:29:48
Danke Florian!

Schade, das mit iPhoto und Tiger.

Gerade sehe ich, daß ich die Version 1.0 von iPhoto installiert habe und die nimmt kein Update an  :P

Das kann man doch keinem antun...

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]