Forum

iTunes Nerv vom Feinsten
November 19, 2013, 18:09:51
Seit kurzem fragt mich iTunes - wenn offen - alle 30 Minuten nach meinem AnmeldePasswort.

Wieso?
Wie kann ich das abstellen?

Ach so, gebe ich das Passwort ein passiert: Nichts. Zumindest nix für mich sichtbares.
Klicke ich auf Abbrechen - man wird gezwungen zu reagieren, da das Fenster sonst nicht weggeht - passiert: Nichts. Zumindest nix für mich sichtbares.
Re: iTunes Nerv vom Feinsten
Antwort #1: November 20, 2013, 09:59:02
Fragt es Dich nach Deinem Apple-ID-Kennwort oder dem Anmelde-Kennwort?

Wenn letzteres, scheint iTunes da regelmäßig auf irgendetwas zugreifen zu wollen, wofür Du nur als Admin Rechte hast, oder?
Liegt Deine Bibliothek ganz normal in Deinem Benutzerordner?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: November 20, 2013, 10:55:23
Fragt es Dich nach Deinem Apple-ID-Kennwort oder dem Anmelde-Kennwort?

Wie geschrieben Anmeldekennwort

Zitat
Wenn letzteres, scheint iTunes da regelmäßig auf irgendetwas zugreifen zu wollen, wofür Du nur als Admin Rechte hast, oder?

Betreibe meinen Benutzer als Admin

Zitat
Liegt Deine Bibliothek ganz normal in Deinem Benutzerordner?

Nein, im 'Für Alle' Ordner, BenutzerOrdner geht nicht mehr:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5404.msg74839.html#msg74839
Antwort #3: November 20, 2013, 11:04:47
Zitat

Betreibe meinen Benutzer als Admin

Ja, das meinte ich. Man wird ja vor jeder Aktion, die nur ein Admin darf, zur Eingabe des Kennwortes aufgefordert. AFAIR war es dann so, dass diese "Freigabe durch Eingabe des Kennwortes" nur eine bestimmte Zeit gültig ist. Das würde damit zu Deiner Beschreibung des regelmäßigen Neueingebens passen.

Zitat
Nein, im 'Für Alle' Ordner

Da dürfte dann eine Änderung bei den Berechtigungen für diesen Ordner der Grund sein. Schau doch mal nach, wie Rechte, Besitzer und Gruppe bei dem Für alle Ordner, dem iTunes Ordner und z.B. der Library-Datei ist.

Zitat
BenutzerOrdner geht nicht mehr

Warum es im "Für alle"-Ordner läuft und im Benutzerordner nicht, habe ich auch bei Lesen des Threads nicht verstanden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: November 20, 2013, 12:20:46
Schau doch mal nach, wie Rechte, Besitzer und Gruppe bei dem Für alle Ordner, dem iTunes Ordner und z.B. der Library-Datei ist.

Ich darf überall lesen und schreiben. In dem Ordner wo die Musik drinsteckt darf nur lesen: everyone und wheel, im iTunes Ordner & der darin enthaltenen Library: everyone und staff.

Zitat
Zitat
BenutzerOrdner geht nicht mehr

Warum es im "Für alle"-Ordner läuft und im Benutzerordner nicht, habe ich auch bei Lesen des Threads nicht verstanden.

Habe ich damals schon nicht verstanden.
Antwort #5: November 20, 2013, 12:47:10
Ich darf überall lesen und schreiben. In dem Ordner wo die Musik drinsteckt darf nur lesen: everyone und wheel, im iTunes Ordner & der darin enthaltenen Library: everyone und staff.

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Für alle:
Besitzer: radneuerfinder (rw)
Gruppe: ? (?)
alle: (?)

Musik:
Gruppe: wheel (r)
alle: (r)

iTunes und Dateien:
Gruppe: staff (r)

So in etwa richtig?
Die Gruppenzugehörigkeit eines Benutzers hat sich im Laufe der Zeit geändert. Du kannst ja mal eine neue Datei dort anlegen und schauen, welcher Gruppe sie dann gehört. Ich vermute(!) wheel. Wenn das der Fall ist, dann würde ich für iTunes-Ordner und Dateien die Gruppe auf wheel ändern.
_______
Antwort #6: November 20, 2013, 12:59:47
UnterUnterOrdner in 'Für alle Benutzer' in dem die MusikDateien drinstecken:

iTunesOrdner in Musik in meinem Benutzer:

iTunes Music Library.xml in meinem iTunesOrdner in Musik in meinem Benutzer:

Wo soll ich was testweise anlegen??

Der Nerv tritt erst seit ein paar Tagen auf.
Antwort #7: November 20, 2013, 13:07:36
Einfach mal im Für alle Ordner, dann kann man am besten sehen, was bei Deinem System die normale Einstellung ist.

Klar, die reine Gruppenzugehörigkeit kann es eigentlich sein, da Du selber ja Schreibrecht hast, aber vielleicht ist irgendein Unterordnet verstellt, warum auch immer.
_______
Antwort #8: November 20, 2013, 14:41:50
Der Neue Ordner erhält die gleichen Rechte wie der Ordner in dem er erstellt wird. In 'Für Alle' mit 'wheel' statt 'staff', wie oben.
Antwort #9: November 20, 2013, 14:53:39
Dann ändere doch mal alle Dateien und Unterordner des Musikordners ab auf:
_______
Antwort #10: November 20, 2013, 15:11:41
Wie geht das?
Antwort #11: November 20, 2013, 15:19:14
Ah, im Finder kann man die nicht so einfach direkt ändern. Hier im Pathfinder geht es so:

Im Finder die Information vom Ordner Musik aufrufen. Bei den angezeigten Besitzern und Rechten einfach mal etwas anderes einstellen (evtl. kommt eine Adminabfrage). Dann sicherheitshalber Info-Fenster zu und wieder auf. Jetzt die richtigen Werte eintragen und zusätzlich auf "Auf alle Unterordner anwenden..." klicken.

Hmm, geht auch per Terminal und wahrscheinlich auch sicherer. Der Finder hat bei diesen Aktionen früher schon mal versagt.
Hast Du Pathfinder?
_______
Antwort #12: November 20, 2013, 15:49:45
Geht auch mit RBrowser. Änderungen werden vom Finder bestätigt.

Dann warte ich mal was iTunes macht.
Antwort #13: November 20, 2013, 16:16:55
Es macht Meldung >:(
Antwort #14: November 20, 2013, 17:47:25
Aha, das ist eine völlig andere Meldung, als ich verstanden hatte. Es geht gar nicht wirklich um das Anmelde-Kennwort, sondern um das Kennwort für den Schlüsselbund "Anmeldung", der üblicherweise identisch ist. Es geht vermutlich doch um die Apple-ID und Kennwort.

Das hat gar nichts mit iTunes direkt zu tun.
Man kann in der Schlüsselbundverwaltung einstellen, dass ein Schlüsselbund nach gewisser Zeit von alleine geschlossen wird. Dann muss man den Schlüsselbund jeweils wieder manuell öffnen, wenn ein Programm auf die egspeicherten daten zugreifen will.

Schau mal in der Schlüsselbundverwaltung nach den Einstellungen des Schlüsselbundes "Anmeldung". Sind die Häkchen bei "Nach x Minuten Inaktivität schützen" und "Bei Wechsel in Ruhezustand schützen" angehakt? Wenn ja, mach die Häkchen weg.
_______