Forum

Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer
Oktober 25, 2013, 10:04:04
Hallo

Habe ich da was übersehen ?
Ich dachte bis dato die neue IBAN Nummer ist eine Kombination von BLZ und KTO Nr. nebst einem dreistelligen Präfix.

Oder habe ich da was übersehen ?

Offensichtlich ist das komplizierter, da laufend in den Medien darüber berichtet wird und wir als Land der Dichter und Denker damit überfordert sind ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer
Antwort #1: Oktober 25, 2013, 13:36:20
Besonders kompliziert ist es nicht, aber natürlich fehleranfälliger als bisher, weil die Zahlenkette einfach sehr lang ist. Zudem wird ja mit Nullen aufgefüllt auf die jew. geltende Länge, die selbstverständlich in jedem Land verschieden ist.

Vor der Kontoidentifikation stehen übrigens das zweistellige Länderkürzel und der zweistellige Prüfcode.

Die Medien klären gerne auf, ist halt ein schönes Aufregerthema. Denn der konkrete Nutzen für 98% der Kontobesitzer ist ja nicht ersichtlich, warum also was ändern?

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer
Antwort #2: Oktober 25, 2013, 14:40:34
... Der konkrete Schaden hingegen schon. Dem Menschen werden Fehler schon seit 2009 nicht mehr verziehen:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/ueberweisung-jetzt-auf-nummer-sicher-gehen_005476.html
Jetzt wird die Gelegenheit Fehler zu machen deutlich ausgebaut.

 >:( Don't like >:(
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2013, 14:49:27 von radneuerfinder »
Re: Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer
Antwort #3: Oktober 25, 2013, 17:27:03
Dem staunenden ausländischen Zuschauer muss jetzt aber doch mal einer erklären, was an der IBAN so schlimm sein soll. Bei uns läuft eigentlich seit Jahren praktisch alles nur noch mit IBAN. Ist doch gut, wenn man nur noch eine (halt längere) Nummer braucht, anstatt vorher zwei und die erst noch eine Prüfziffer enthält, die Vertipper unwahrscheinlicher macht? Wo liegt denn das Problem?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer
Antwort #4: Oktober 25, 2013, 18:20:31
„So schlimm“ ist sie nicht.

Zuallererst an Gewöhnung/Umgewöhnung, dass ist doch klar.
Was die Vertipperei angeht, ist das von mir eine Annahme, statistisch kann ich es nicht unterstützen. Kenne ich aber von Telefonnummern und selbst langen Namen.

Fakt ist aber, dass manche Leute ihre Schwierigkeiten haben. Ich nenne nur mal das Feld „Länderkürzel“ alias LKZ. Oder die BIC, die man de facto innerhalb Deutschland nicht braucht, sie wird eh errechnet.

Dann werden einem die Überweisungsformulare auch noch ohne Vorwarnung umgestellt. Da wundert mich gar nichts mehr.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer
Antwort #5: Oktober 25, 2013, 18:40:04
Warlord, man gewöhnt sich an alles. Auch kann ich nur für mich sprechen. Aber 2 kürzere Zahlen kann ich mir besser merken als einen langen Zahlenwurm. Das ist mal wieder (ergonomischer) Rückschritt. Ich z. B. habe 15 Jahre gebraucht mir meine Kontonummer zu merken. Und trotzdem habe ich sie unlängst falsch angegeben. Das hätte finanziell ins Auge gehen können. Für mich ist eine neue Bandwurmzahl eine Katastrophe.
Re: Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer
Antwort #6: Oktober 25, 2013, 18:47:44
Warlord, man gewöhnt sich an alles. Auch kann ich nur für mich sprechen. Aber 2 kürzere Zahlen kann ich mir besser merken als einen langen Zahlenwurm. Das ist mal wieder (ergonomischer) Rückschritt. Ich z. B. habe 15 Jahre gebraucht mir meine Kontonummer zu merken. Und trotzdem habe ich sie unlängst falsch angegeben. Das hätte finanziell ins Auge gehen können. Für mich ist eine neue Bandwurmzahl eine Katastrophe.

Ich konnte mir meine Kontonummer auch lange Zeit nicht merken, aber das weiß man doch!
Bei den wenigen Situation wo ich sie wissen musste habe ich nachgesehen.

Aber das nichtwissen der eigenen Kontonumer kann doch eigentlich nicht finanziell ins Auge gehen.
Re: Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer
Antwort #7: Oktober 25, 2013, 18:54:03
„So schlimm“ ist sie nicht.

Zuallererst an Gewöhnung/Umgewöhnung, dass ist doch klar.
Was die Vertipperei angeht, ist das von mir eine Annahme, statistisch kann ich es nicht unterstützen. Kenne ich aber von Telefonnummern und selbst langen Namen.

Fakt ist aber, dass manche Leute ihre Schwierigkeiten haben. Ich nenne nur mal das Feld „Länderkürzel“ alias LKZ. Oder die BIC, die man de facto innerhalb Deutschland nicht braucht, sie wird eh errechnet.

Dann werden einem die Überweisungsformulare auch noch ohne Vorwarnung umgestellt. Da wundert mich gar nichts mehr.


Gewöhnung? Man gewöhnt sich an Kontonummern von bestimmten Zahlungsempfängern, oder wie? Wenn man das uns Schweizern nachsagen würde, könnte ich das ja noch verstehen.  ;D

Vertipper verstehe ich auch nicht. Na gut, vielleicht sehe ich es zu stark aus der Online-Banking-Warte an. Aber gerade da waren doch bisher Vertipper sehr leicht möglich, weil sie ganz einfach nicht automatisiert feststellbar waren. Gerade die IBAN hilft mit der Prüfziffer doch eben Vertipper zu vermeiden, weil sie durch das System Deiner Bank bzw. schon durch Deine Software (wenn eine solche eingesetzt wird) automatisiert feststellbar sind. Du kannst Dich im Gegensatz zu vorher doch eben gerade nicht mehr so einfach vertippen - bzw. kannst Du Dich natürlich schon vertippen, aber im Gegensatz zu früher merkst Du es mit grosser Wahrscheinlichkeit.

Warlord, man gewöhnt sich an alles. Auch kann ich nur für mich sprechen. Aber 2 kürzere Zahlen kann ich mir besser merken als einen langen Zahlenwurm. Das ist mal wieder (ergonomischer) Rückschritt. Ich z. B. habe 15 Jahre gebraucht mir meine Kontonummer zu merken. Und trotzdem habe ich sie unlängst falsch angegeben. Das hätte finanziell ins Auge gehen können. Für mich ist eine neue Bandwurmzahl eine Katastrophe.

Oh, ich sehe schon, Ihr seid die besseren Schweizer als wir.  ;D  Ich habe noch nie eine Kontonummer auswendig gewusst.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer
Antwort #8: Oktober 25, 2013, 23:15:26
Gewöhnung? Man gewöhnt sich an Kontonummern von bestimmten Zahlungsempfängern, oder wie?

Also, ich meinte die Form, nicht die Nummern.
In Deutschland ist es seit 1970 eben so, dass man die Kontonummer und die Bankleitzahl (die u.a. auch regionsbasiert ist) getrennt angibt, Füllnullen etc. brauchten wir nicht.
Ich persönlich verstehe nicht, warum man nicht einfach (weiterhin) den Computern das Rechnen überlässt (wie ja schon längst intern stattfindend!) anstatt den Menschen für inländische Transfers ein international sicher sinnvolles System aufzuzwingen.

Sicher gibt es wesentlich drastischere Alltagszumutungen. Was die Leute immer besonders aufwühlt, sind halt Änderungen, die keine Vorteile bringen. Und das würde ich hier schon als den Kern der Verärgerung und auch Verwirrung sehen. Wird dann gerne unter europäische Bürokraten-Zumutung abgebucht, obwohl das natürlich nicht stimmt.

Zitat
Du kannst Dich im Gegensatz zu vorher doch eben gerade nicht mehr so einfach vertippen - bzw. kannst Du Dich natürlich schon vertippen, aber im Gegensatz zu früher merkst Du es mit grosser Wahrscheinlichkeit.

Ja. Immerhin dieser letzte Schritt ist sicherer. Der Weg dahin (Übermittlung) erscheint mir halt schwerer. Aber wir werden es schon schaffen. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Land der Dichter und Denker und neue IBAN Nummer
Antwort #9: Oktober 26, 2013, 08:42:07
Ich denke auch, dass über die Umstellung hautpsächlich einfach nur deshalb gemeckert wird, weil es eine Umstellung ist und vielen nicht 100% klar ist, was die wie und wo umgestellt wird. Meine Bank hat mir schon geschrieben, dass ich noch einige Zeit (Jahre?) nach der Umstellung ganz normal mit BLZ und Ktonr überweisen kann, weil die das dann für mich umrechnen.

Den Vorteil mit den Prüfziffern sehe ich auch, vor allem weil Vertipper seit 2009 zu Lasten des Kunden gehen.

Wann diese Prüfziffern geprüft werden, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte vor kurzem eine Überweisung nach Österreich zu tätigen und die angegebenen Daten waren nur für SEPA. Da habe ich dann eine SEPA-Überweisung gemacht und mich prompt vertippt und zwar eine Ziffer weg gelassen. Hätte auch mit BLZ und Ktonr passieren können. Die Prüfziffern müssen also falsch sein bzw. die falsche Anzahl der Ziffern hätte auffallen müssen. Tataen sie aber nicht. Die Überweisung ging ganz normal raus. Erst am nächsten tag hatte ich eine Rückbuchung, weil die Daten fehlerhaft waren. Da hat mir SEPA dann schon geholfen. Nur: Warum prüfen die nicht sofort, sondern erst bei Ausführung der Überweisung?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller