Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Billiger tanken — Apps für iOS?
Oktober 24, 2013, 21:43:36
Jetzt, wo es diese »Markttransparenzstelle für Kraftstoffe« vom BKA, ähm, vom Bundeskartellamt gibt, sollten doch die Apps, die einem die günstigste Tanke im Umkreis von soundsoviel Km anzeigen, aus dem Boden sprießen.

Und bevor ich mit der Suche anfange und ggf. irgendwo zuviel bezahle: Habt Ihr schon Erfahrungen mit gesammelt und könnt was empfehlen oder vor was warnen?

LG und Dank im Voraus,

Tom

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Billiger tanken — Apps für iOS?
Antwort #1: Oktober 25, 2013, 01:00:29
Ich nutze
https://itunes.apple.com/de/app/mehr-tanken/id395965464

- lustiges Icon :)
- haben anders als ADAC und T-Tanken auch andere Kraftstoffe als E5, E10 und Diesel

Negativ: Werbung, kann entfernt werden gegen Geld.

Telekom Tanken
https://itunes.apple.com/de/app/tankenapp-von-t-online.de/id627468788
ist werbefrei. Aber gefällt mir nicht so und ist eben von der Telekom und hat nur die MtStfKrSt-Zahlen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Billiger tanken — Apps für iOS?
Antwort #2: Oktober 25, 2013, 04:02:52
Danke! Inzwischen habe ich auch noch was von »Clever Tanken« gelesen … muss ich mir wohl alles mal ankucken.
Re: Billiger tanken — Apps für iOS?
Antwort #3: Oktober 25, 2013, 09:22:00
An dem Tag als das erstmals möglich war, habe ich "Clever Tanken" und "Mehr tanken" geladen und probiert. An diesem ersten Tag hatten alle Services Probleme aufgrund des Ansturms und weil die Anbindung noch nicht so funktionierte.

Seitdem nutze ich hauptsächlich "Clever Tanken". Vorher hatte ich myStar genutzt, die zeigt aber eben nur Star-Tankstellen an, das ist jetzt mit der allgemeinen Datenbank natürlich viel besser und ich nutze das intensiv. Da hier die Preise teilweise innerhalb eines Tages um 10 Ct runter und wieder rauf gehen, ist es schon praktisch, das "richtige" Zeitfenster zu wählen. 10 Ct Preisdifferenz runter und hoch innerhalb weniger Stunden sind für mich einfach nur Kundenverarsche. Das hat mit den echten Kosten wirklich nichts mehr zu tun.

Weiterer Vorteil dieser Apps: Ich habe ein paar freie Tankstellen entdeckt, die ich noch gar nicht kannte, weil sie nur sehr klein oder sehr versteckt sind. Die haben oft auch sehr gute Preise.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Billiger tanken — Apps für iOS?
Antwort #4: November 01, 2013, 19:15:39
Weiterer Vorteil dieser Apps: Ich habe ein paar freie Tankstellen entdeckt, die ich noch gar nicht kannte, weil sie nur sehr klein oder sehr versteckt sind. Die haben oft auch sehr gute Preise.

Habe auch eine entdeckt. Die war immer ganz günstig wenn ich Abends mit dem Rad vorbei radelte.
Tanke war aber schon geschlossen.
Am nächsten Tag morgens war der niedrige Preis nicht mehr da ?

Aber durch das Radeln spare ich ja auch schon was, also egal  ;D

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Billiger tanken — Apps für iOS?
Antwort #5: November 18, 2013, 09:47:21
Ich finde die ADAC App prima!
_______
live and let die
Re: Billiger tanken — Apps für iOS?
Antwort #7: März 28, 2014, 09:01:32
Clever Tanken gibts gerade gratis:

Kostet das sonst etwas? Wenn ja, habe ich es wohl durch Zufall auch in einer kostenlosen Phase gekauft.

Ich nutze die App recht intensiv. Es ist echt erstaunlich, wie die Preise sich räumlich und zeitlich stark unterscheiden. Sprünge von 10Ct/l innerhalb von wenigen Kilometern oder Minuten sind ganz normal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller