Haha, jetzt stellt Ihr MIR die Fragen.
Ja, klar.

Ich dachte, Du hättest einen bestimmten Grund zu jailbreaken.

Ich habe NULL Ahnung, was ein Jailbreak bringt … hatte nur die Vorstellung, dass es in einigen Dingen bequemer sein soll als das alte 3.1.3 …
Nun ja, es gab einige Sachen, die einfach praktischer waren. Z.B. die SBSettings, mit denen man zentral verschiedene Sachen umschalten konnte, vergleichbar mit iOS 7-Kontrollzentrale.
Dann gab es einige, die die originale SMS-Funktion nicht gut fanden und dann SMSBite installierten.
Ich frage mich nur, ob man die jeweiligen Sachen heute noch in einer Version bekommt, die auf 3.1.3 laufen.
Ähm, und und die letzten Hinweise, denen ich nachging, sagten was von »Whited00r«, nicht »Redsn0w« …
Redsn0w ist das Tool zum jailbreaken. Dabei werden eben die Sperren im iOS entfernt, die das Installieren von Fremd-Apps verhindern. Wenn man nur jailbreakt und nichts weiter installiert, wird man keinen Unterschied bemerken.
Von Whited00r habe ich noch nie etwas gehört und mal schnell gegoogelt. Das klingt ja interessant! Das ist kein einfacher Jailbreak, sondern wesentlich mehr. Es werden ja nicht nur Sperren entfernt, sondern komplett neue Fähigkeiten und Aussehen installiert.
Mir ist noch nicht ganz klar, ob das "einfach" nur ein Jailbreak ist und gleichzeitig einige Zusatz-Apps installiert werden, d.h. also wie redsn0w mit zusätzlichen Apps. In dem Fall würde einem Whited00r die nachträgliche Arbeit abnehmen, erst x Pakete zu installieren und konfigurieren.
Oder ob Whited00r tatsächlich eine komplett modifizierte Formware ist, also z.B. auf Basis iOS 6. In dem Fall wäre es etwas völlig anderes als ein Jailbreak. Interessant wäre dann auch, ob man neuere Apps auch aus dem iTMS laden kann, die sonst nicht mehr unter 3.1.3 laufen würden.
Ich würde das mal auf jeden Fall ausprobieren. Das klingt wesentlich interessanter als nur ein Jailbreak mit fraglichem Vorteil.