Forum

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Aktualisieren mithilfe des opt. Laufwerks eines anderen Computers funzt nicht!!!
Oktober 11, 2013, 18:11:05
Hallo Inselbewohner,

nach Monaten der Ruhe habe ich mal wieder ein Problem - iOS7 sei Dank!

Ich muss mein Laptop - 2,2Ghz core 2 Duo mit 10.5.8 - auf Mac 10.6 aktualisieren, damit ich iTunes auf Vers.11 updaten kann damit ich mein iPhone syncen kann. Soweit eigentlich kein Problem  :-X. Aaaaaber: das DVD-Laufwerk des Lappis ist defekt, weshalb ich folgendes versucht habe:

1. "Aktualisieren mithilfe des optischen Laufwerks eines anderen Computers -G5 mit 10.5.8- via LAN<->LAN & WLAN<->LAN:
Das Install.-Programm startet nicht richtig:  Das Programm wird sowohl im Dock als auch in der Menüleiste angezeigt, sonst passiert aber nix.  ??? ???
Das DVD-Laufwerk wird in der Seitenleiste des Finders unter Geräte nicht angezeigt, allerdings wird das Laufwerk auf dem Desktop gemounted.

2. Direktverbindung via Fire Wire 800 und Target Mode des G5 und dingens Mode des Laptops:
Laufwerk bzw. Disk wird gemounted und Programm gestartet. Allerdings kann die Installation nicht ausgeführt werden. Fehlermeldung kann ich nicht mehr genau sagen.

3. DiskIamge der DVD erstellt und auf externes FW800 Laufwerk kopiert. Von da auf dem Desktop gemounted und programm gestartet. Klappt nicht. "Meldung brennen sie eine DVD des Images und blablablablubb...." oder so ähnlich.

Muss wohl keinem sagen, dass ich eine riesen Krawatte habe wegen dem Kack  >:( >:( >:(- und hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann? Hab nämlich keine Lust, mir neue Apple Hardware zu kaufen  >:( >:( >:( >:(

Danke schonmal im voraus

Mathias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

mbs

Re: Aktualisieren mithilfe des opt. Laufwerks eines anderen Computers funzt nicht!!!
Antwort #1: Oktober 11, 2013, 18:49:28
Die einfachste Lösung dürfte sein, mit dem Festplatten-Dienstprogramm des G5 die DVD blockweise auf einen USB-Stick zu kopieren. (Zur Not ginge statt Stick auch die FW800-Platte, aber die müsste dafür komplett (!) gelöscht werden.)

Von dem Stick kannst Du dann das MacBook booten, indem Du beim Start die alt-Taste festhältst und den Stick auswählst.

Als DVD kannst Du übrigens nur solche mit dem Schneeleoparden drauf ("weiß") verwenden, keine "grauen". Ansonsten geht es sowieso nicht.

mathias

Re: Aktualisieren mithilfe des opt. Laufwerks eines anderen Computers funzt nicht!!!
Antwort #2: Oktober 12, 2013, 10:37:59
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir den SnowLeopard im Apple Store gekauft, ist die mit dem Viech drauf.

Eine paar Fragen hätte ich noch: was meinst du genau mit "blockweise" kopieren? Wird das dann Häppchenweise installiert, so wie anno dazumal mit den Disketten? Die DVD ist ca. 7+ GB groß, muss der Inhalt nicht als ganzes auf den Stick drauf?  ??? ??? Ich habe nur einen Stick mit 1GB, das dürfte mit dem wohl nicht funktionieren....

Ginge auch ein externes FW DVD-Laufwerk??
_______
Antwort #3: Oktober 12, 2013, 11:54:21
Eine paar Fragen hätte ich noch: was meinst du genau mit "blockweise" kopieren? Wird das dann Häppchenweise installiert, so wie anno dazumal mit den Disketten? Die DVD ist ca. 7+ GB groß, muss der Inhalt nicht als ganzes auf den Stick drauf?  ??? ??? Ich habe nur einen Stick mit 1GB, das dürfte mit dem wohl nicht funktionieren....

Mit blockweise ist gemeint, dass da nicht per Finder oder Terminal Dateien kopiert werden, sondern die gespeicherten Daten 1:1 übertragen werden, also auslesen der Datenblöcke ohne Dateistrukturen o. Ä. zu beachten und genauso zu schreiben. Also eine 1:1-Kopie. Das Ergebnis ist dann natürlich wieder komplett und in einem Stück. Daher brauchst Du auf jeden Fall einen Stick, auf den alles komplett passt.

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

Antwort #4: Oktober 12, 2013, 16:08:41
Ja Danke für den Hinweis,

habe bissel gegoogelt wegen dieser USB Installation. Ich werd mir einen Stick kaufen, kostet ja nicht die welt...
_______

mathias

Antwort #5: Oktober 13, 2013, 15:07:12
Also: es hat via USB Stick funktioniert. War alles mal wieder mehr Zeitaufwand als gedacht, ok, auch deshalb, weil jeder meiner Macs einen Hardware-Defekt hat. Nochmals danke!
_______