Forum

Linotype Fontexplorer
Dezember 22, 2005, 23:29:17
vielleicht ist das die lang vermisste schriftverwaltung:
http://www.linotype.com/fontexplorerX

auf den ersten blick sieht die software ganz gut aus. für einen langzeittest habe ich im moment leider keine zeit.

die software ist auf jeden fall umsonst. das ist schon mal gut. ob sie was taugt, ist eine andere frage. und kenner von osx verweisen sowieso auf das betriebssystemeigene programm "schriftverwaltung".

aber viele leute haben damit ja so ihre problemchen und deshalb ist das programm von linotype vielleicht einen versuch wert.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Linotype Fontexplorer
Antwort #1: Dezember 23, 2005, 06:07:43
ich benutze immer noch den finalcanditat nr1, und es funktioniert,...

aber ich komme nicht ganz damit zu recht,.. bin ich aber mit der schriftenverwaltung auch nicht, und mit linotype funktioniert es wenigstens. aber: er benennt manche schriften um, sodass man dann bei alten dokumenten ein bisschen doof schaut ;) was ich aber komische finde: wie finanzieren die das?

SEIDL.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Linotype Fontexplorer
Antwort #2: Dezember 23, 2005, 11:31:47
Wieso vermisste Schriftverwaltung? Die bringt OS X doch mit, ich weiß echt nicht, was man mehr machen können will? Aber gut... immerhin ist es auch für Windows verfügbar, was den Mitarbeitern übertriebenes Nachdenken erspart. :)
Das Programm an sich bekommt gute Noten, und scheint sich unter OS X nicht wie ein Fremdkörper zu benehmen.

Benedikt, Linotype verkauft ja Schriftsätze, also kann man das Programm wohl v.a. als PR-Maßnahme sehen. Man kann ja auch aus dem Programm heraus Fonts bei Linotype kaufen; daß sichert eine vorzügliche Kundenanbindung.
Das erinnert mich übrigens an eine ältere Geschichte: Angeblich ist im Apple Font Book doch eine Funktion "Schriften kaufen" versteckt, die nur nie aktiviert wurde... ob da vielleicht irgendeine Verhandlung gescheitert ist? Spekulatius! :)


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare