Ohne der Insel ihre Bewohner abspenstig machen zu wollen (dafür ist es hier einfach zu gut – leben, wo andere Urlaub machen

) … falls es hier zu solchen Fragen keine befriedigenden Antworten gibt, weiß ich immer noch einige Orte, wo es hilfreiche Expertinnen und Experten gibt:
(Alle deutschsprachig)
Die wunderbare
i-worker-Mailingliste (ich empfehle, auch die dazugehörige
Denkpause zu abonnieren)
Die nicht weniger wunderbare
MacOSXpert-Mailingliste (schamlose Werbung, ich bin Listen»eigentümer« und Listmom, aber die Liste gehört eigentlich den Mitgliedern. Ist übrigens personell quasi die Nachfolgerin der früher legendären, aber leider abgeschalteten MacNews-Mailinglisten. Auch hier empfehle ich die dazugehörige Off-Topic-Liste zu abonnieren, die Schnickschnack-Liste).
Das
Traum-Projekt-ForumDas
HilfDirSelbst-ForumBei den letzten beiden Foren bin ich allerdings schon lange nicht mehr gewesen, sie waren aber sehr lange Geheimtips für esoterische Medienprobleme. Die beiden (genauer: vier) Mailinglisten oben lese ich aber regelmäßig, sie sind recht lebendig, und manchmal geht’s dort auch mal Popcorn-mäßig rund, aber … es macht sehr viel Spaß dort, sind nette und kluge Leute (wie hier auch

).
LG Tom