Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Die Fußball-Verwertungsrechte...
Dezember 22, 2005, 13:53:45
Hallo Leute,

Für mich ist die gestrige Vergabe der Fußballübertragunsrechte (SZ-Artikel) ein großes Thema, denn hier treffen zwei meiner Interessengebiete zusammen: Medien(poltik) und Fußball.

Das Wichtigste in Kürze:
  • Die ARD-Sportschau bleibt erhalten, kommt jetzt um 18 Uhr 30 und zeigt die Höhepunkte aller sechs (nicht mehr sieben) Samstagsspiele (Anstoss wie bisher um halb Vier)
  • Auch das ZDF-Sportstudio bleibt fast so, wie man es kennt
  • Es gibt wieder ein Freitagsspiel, Anstoßzeit 20 Uhr 30. Davon gibt es wohl erst am Samstag Bilder im Free-TV
  • Die beiden Sonntagsspiele finden um 17 Uhr ihren Beginn. Free-TV-Übertragungen weiterhin im DSF, allerdings erst ab 22 Uhr
  • Premiere verliert alle Rechte an der Fußballbundesliga ab der nächsten Saison.
  • Nachfolger von Premiere ist Unity Media, ein Kabelnetzbetreiber
  • Internetrechte hat die Telekom
  • Das Gesamtvolumen des Vertrags beläuft sich auf ca. 420 Millionen im Jahr, bei drei Jahren Laufzeit

Was verändert sich jetzt?
Nun, zunächst einmal ist Premiere wohl für viele Abonnenten schlagartig uninteressant, zumal sie für Live-Fußball erst kürzlich eine Preiserhöhung hinnehmen mussten. Live-Fußball gibt es nur noch im Paket mit anderen Sachen für dan 34,90 im Monat.
Unity hat nun scheinbar zugesichert, den Live-Fußball für unter 20 Euro im Monat im Kabel und über Satellit zu verkaufen. Vehikel dazu sol der neugegründete Sender "Arena" sein.
Sicher kein leichtes Unterfangen. Ob das dem Unternehmen so gelingt, ist die Frage, und so wird gemutmasst, Premiere könnte doch noch zum Zuge kommen, falls Unity es für sinnvoller erachtet, die Rechte zu verkaufen.
Persönlich glaube ich nicht daran, sowohl Unity (hinter dem übrigens böse, böse Heuschrecken stehen) als auch der andere große Kabelnetzbetreiber "Kabel Deutschland" haben ja eigene Pay-TV-Angebote, wobei sie dort nur den Zugang zu Drittsender wie "Disney Channel" verkaufen und nicht selbst Programmanbieter sind. Hier lauert der nächste Stolperstein; denn nur werden sie ja mit "Arena" doch Programmanbieter und zeitgleich bieten sie den Anschluss ans Fernsehnetz exklusiv an (über Kabel, nicht über SAT), eine Kombination, die das Kartellamt schon mindestens einmal nicht zulassen wollte.

Als Fußball-Fernseh-Fan kann man recht zufrieden sein: Die Sportschau gibt es so ungefähr auch weiterhin, Premiere bekommt endlich Konkurrenz, es gibt keine Samstagabend-Spiele.
Natürlich ist man auch schon weichgekocht durch die möglichen anderen Szenarios.

Premiere-Kunden, die ohne Bundesliga-Fußball nicht mehr Kunde sein wollen, sollten sich diesen SZ-Artikel durchlesen. Vorzeitige Kündigung scheint möglich zu sein.

Premiere-Aktionäre haben mein Beileid.


Gibt es hier etwas zu diskutieren? Fragen zum Thema? Immer rein damit in diesen Thread. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Die Fußball-Verwertungsrechte...
Antwort #1: Dezember 22, 2005, 14:12:14
Ein Mitarbeiter von mir ist schon am durchdrehen.

Sein Premierevetrag läuft noch bis 07/2007.
Er gehört zu den Menschen, die sich nicht vorstellen könnend, daß sich 'was an ihrem Weltbild ändert. Na ja......

Ansonsten bin ich als Premiere Abonnent auch etwas verunsichert.
Was nun?
Ich sehe zwar viel Sport in Premiere, das ganze Premierepaket "darf" ich aber nur haben, weil meine Frau (ich auch) auch Filme schaut.
Wie sieht das in der Zukunft aus.
Zahle ich dann 30,--€ an Premiere, für Schumi und Filme und zusätzlich 20,--€ an Arena für Fußball?
Premiere behält die Champignons-Legeau, und die Fußball-WM. Und jetzt, zwischen den Jahren, schaue ich sehr gern englischen Fußball.
Ich werde also beides brauchen. (na, ja. "brauchen" wohl nicht!)

Fußball in der Sportschau werde ich mir nicht antun.
Ich habe mir weder RTLs Anpfiff noch SAT-1s "RAN" angeschaut. Die Sportschau ist nix anderes und es wird noch schlimmer werden.

Keine Ahnung was ich mache.
Die Rückkehr des "Freitag-Abend-Spiels" ist allerdings verlockend. Das habe ich früher regelmässig geschaut. Ein sehr attraktiver Sendeplatz.

Insgesamt wird der Fußball wieder ein Stück Identität verlieren. Das hat mit den Privaten angefangen, Premiere hat es weiter getrieben (somit war auch ich für den Ausverkauf des Fußballs verantwortlich) und es wird noch schlimmer werden.
Es wird der vierte Wochenspieltag folgen und es dauert auch nicht mehr lange, bis der erste Schlauberger "Auszeiten" und "drei Drittel" vorschlägt.

Mir bleibt mein Heimat Fußballplatz. Da bin auch froh drum! (das ist kein leeres Gerede, der Fußball dort ist unendlich viel "ehrlicher" als "Ballack, Hoeneß & Co"!)
Re: Die Fußball-Verwertungsrechte...
Antwort #2: Dezember 22, 2005, 14:40:26
der nächste abonennt (ich), der sich fragt, was er nun demnächst samstag nachmittag anstellt...  ;D

zuersteinmal finde ich das super, dass sich die herren der bundesliga nicht gänzlich verkauft und lächerlich gemacht haben und die sportschau leben lassen!
fußball ist für alle da! ein grundrecht, wie bier und bratwürschtl!  ;)

premiere hat mich aber schon auch genervt. die aufsplittung von "fussball live" und sport hielt ich für eine frechheit! (gut, ich habe das superpaket für 36 euro und darin sind irgendwie beide enthalten - es wurde bei mir zumindest noch nichts verändert).

nur wegen der championsleague werde ich sport nicht behalten. ich kucke viel NBA und baseball. bundesliega war natürlich pflicht. jetzt frage ich mich: was tun? premiere für weniger kohle behalten UND kabel-deutschland dazu abonieren, um die bundesliga zu sehen?
wenn die 20 euro wollen, bleibt für premiere auch noch was übrig. nämlich 16 euro.
mal sehen, was die mit ihren preisen machen.
auf der premiereseite wird schon von preisanpassungen gesprochen ;)

btw. formel 1 kann niemand wirklich auf premiere ansehen, oder? die zwei kommentatoren sind das schlimmste, was je vor einem mikro angetroffen wurde. das geht gar nicht.
lieber RTL und in der werbung rüber...
aber formel 1 ist eh nicht mehr so interessant. habe früher immer alles gesehen. nun ist's mir immer mehr egal.

jetzt haben sie (premiere) es gerade so hingebogen und nun werden sie für ihre frechheit (keine berichterstattung vor 22.00 uhr im free-tv) verprügelt.
recht so, finde ich! endlich wird diese gier mal so richtig fett bestraft!


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball-Verwertungsrechte...
Antwort #3: Dezember 22, 2005, 14:42:51
Ein Mitarbeiter von mir ist schon am durchdrehen.

Sein Premierevetrag läuft noch bis 07/2007.
Er gehört zu den Menschen, die sich nicht vorstellen könnend, daß sich 'was an ihrem Weltbild ändert. Na ja......

Schicke ihm den Link (seihe oben), wahrscheinlich kann er kündigen.

Zitat
Ansonsten bin ich als Premiere Abonnent auch etwas verunsichert.
Was nun?
Ich sehe zwar viel Sport in Premiere, das ganze Premierepaket "darf" ich aber nur haben, weil meine Frau (ich auch) auch Filme schaut.
Wie sieht das in der Zukunft aus.
Zahle ich dann 30,--€ an Premiere, für Schumi und Filme und zusätzlich 20,--€ an Arena für Fußball?
Premiere behält die Champignons-Legeau, und die Fußball-WM. Und jetzt, zwischen den Jahren, schaue ich sehr gern englischen Fußball.
Ich werde also beides brauchen. (na, ja. "brauchen" wohl nicht!)

Die CL läuft ja teilweise auch im Free-TV - okay, daß ist mit Werner Hansch und Kollegen schwer erträglich, aber den Ton kann man ja wegdrehen. ;)
Außerdem: Premiere hat hier noch ein ungelöstes Problem! Sie haben nämlich die gesamten CL-Rechte gekauft, ink. Free-TV, wobei vorgeschrieben ist, daß im Free-TV auch übertragen werden muss, die konnten sie also nicht einkassieren. Vielmehr plante man einen eigenen Free-TV-Sender, am liebsten hätte man den DSF gekauft. das ist gescheitert.
Nun wird man also wahrscheinlich die Free-TV-Rechte wieder verkaufen, nur ist man jetzt natürlich angeschlagen und in keiner starken Position - das dürfte den Preis drücken.
Die Fußball-WM läuft überwiegend auch in den ÖR.
Filme würde ich mir als DVD ausleihen.

Zitat
Fußball in der Sportschau werde ich mir nicht antun.
Ich habe mir weder RTLs Anpfiff noch SAT-1s "RAN" angeschaut. Die Sportschau ist nix anderes und es wird noch schlimmer werden.

Zwar kann man diese Zusammenfassungen und die ganze Werbung kritisieren, aber wenn Du sagst, es gäbe keine Unterschiede, stimmt das einfach nicht. Gerade die letzen Jahre ran waren im Vergleich wirklich schlimm. Auch wenn das Viele nicht sehen, weil sie so schnell vergessen.
Vergleiche auch mal die Sportschau mit den unerträglichen  DSF-Zusammenfassungen am Sonntag.

Zitat
Keine Ahnung was ich mache.
Die Rückkehr des "Freitag-Abend-Spiels" ist allerdings verlockend. Das habe ich früher regelmässig geschaut. Ein sehr attraktiver Sendeplatz.

Für die mitreisenden Fans allerdings so ziemlich das Schlechteste.

[
Zitat
Mir bleibt mein Heimat Fußballplatz. Da bin auch froh drum! (das ist kein leeres Gerede, der Fußball dort ist unendlich viel "ehrlicher" als "Ballack, Hoeneß & Co"!)

Sehe ich genauso, würde allerdings auch ein paar Nicht-Bayern nennen. ;) Naja, sagen wir Du meintest Dieter und der Ballack ist ja eh bald weg. ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Die Fußball-Verwertungsrechte...
Antwort #4: Dezember 22, 2005, 15:00:45
Schicke ihm den Link (seihe oben), wahrscheinlich kann er kündigen.
Ich hab's ihm ausgedruckt.
Der kann mit 'nem Link nix anfangen.
Der kann eigentlich überhaupt nix, außer Fußball gucken (und nicht begreifen)

Zitat
Die Fußball-WM läuft überwiegend auch in den ÖR.
Die Spiele...OK, vielleicht. Premiere hatte einfach Reif. Mal schauen an wen der sich verkauft.
Aber B.Kerner und Herbie Beckenhuber? Nee, never.
Delling/Netzer hingegen leibe ich!

Zitat
Filme würde ich mir als DVD ausleihen.
Ich habe Filme bei Premiere nicht bewußt geschaut. Ich war vielmehr froh, daß eigentlich immer (oft... manchmal.... selten) 'was lief, wenn ich nix besseres vor hatte. Mich noch 'mal ins Auto schwingen und 'ne DVD leihen mache ich nicht mehr.

Zitat
Zwar kann man diese Zusammenfassungen und die ganze Werbung kritisieren, aber wenn Du sagst, es gäbe keine Unterschiede, stimmt das einfach nicht. Gerade die letzen Jahre ran waren im Vergleich wirklich schlimm. Auch wenn das Viele nicht sehen, weil sie so schnell vergessen.
Vergleiche auch mal die Sportschau mit den unerträglichen  DSF-Zusammenfassungen am Sonntag.
OK.
Trotzdem, mir ist es zuviel.
Wenn Frau Lierhaus ja weniger bekleidet wäre, aber so...

Zitat
Für die mitreisenden Fans allerdings so ziemlich das Schlechteste.
Der Sonntag wohl noch schlimmer.
Aber für die "echten Fans" sind beide Termine grauenvoll!

Zitat
Sehe ich genauso, würde allerdings auch ein paar Nicht-Bayern nennen.  Naja, sagen wir Du meintest Dieter und der Ballack ist ja eh bald weg.
Wenn es darum geht die Bayern mies zu machen, kann ich Objektivität nun wirklich nicht zum Einsatz bringen.
Re: Die Fußball-Verwertungsrechte...
Antwort #5: Dezember 22, 2005, 15:05:40
btw. formel 1 kann niemand wirklich auf premiere ansehen, oder? die zwei kommentatoren sind das schlimmste, was je vor einem mikro angetroffen wurde. das geht gar nicht.
lieber RTL und in der werbung rüber...
aber formel 1 ist eh nicht mehr so interessant. habe früher immer alles gesehen. nun ist's mir immer mehr egal

Dieses Problem kommt auch noch auf Premiere zu.
Die Formal 1 hat dramatische Zuschauereinbrüche zu vermelden.
Das wird auch in Zukunft nicht besser werden.
Schumacher steht kurz vor der Rente und danach kommt nix.
Der "Sport-Fernseh-Gucker" ist nämlich an Sport weniger interessiert als man glaubt.
Er will vielmehr die von der Werbung großgemachten Stars siegen sehen.
Bestes Beispiel ist der "Non-Sport" Skisprung.
Alle nationalen Helden sind an Magersucht kaputt gegangen und nun interessiert's keinen mehr.
Re: Die Fußball-Verwertungsrechte...
Antwort #6: Dezember 22, 2005, 16:43:28
Wahrscheinlich habe ich deshalb kein Premiere - ich schaue so gut wie nie Sport. Und Fussball - UARGH. Das Einzige was mich an Premiere interessiert hätte wäre HDTV-Filme und der SciFi-Channel im Besonderen gewesen. Na schön. Vielleicht sollte ich Premiere-Aktien kaufe, Buy on bad news ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball-Verwertungsrechte...
Antwort #7: Dezember 22, 2005, 16:55:28
Reif finde ich jetzt echt nicht so toll. Klar sind die meisten noch schlechter, aber das heißt ja nix. Ich rege mich darüber nicht mehr so oft auf...

Das mit F1 und Schumi bzw. dem Deutscher-Seriensieger-Fetisch (funktioniert sogar bei der Nordischen Kombination...) stimmt mit Sicherheit. Sind die Deutschen auch nicht anders als die Amis oder die Spanier (Alonso!!! Kreisch!). Finde ich auch nur noch peinlich.
Auch schlecht, wenn dann die stolzen deutschen Autos immer Motorschäden haben.
Aber ist nicht Nico Rosberg (Kekes Sohn) Deutschpasseigner? Hoffnung keimt auf. ;)
Bei der F1 kommt aber noch einiges dazu:
Die Finanzprobleme der unabhängige Teams und das Wettrüsten der Automobilkonzerne haben ihm jeden "Racing-Charme" genommen. Durch den extremen High-Tech kann kein Mensch mehr sagen, ob es an den Reifen lag, der Flügeleinstellung, oder was auch immer. Nur eins ist fast sicher: Der Fahrer hat zu funktionieren wie eine Maschine, der Idealspur entlang jagend, denn wirklich Einfluß auf die Zeit hat er nur, wenn er Fehler macht.
Diese sterile Eindruck wird durch Langweiler aus Finnland und Deutschland noch verstärkt.
Dieser High-Tech ist natürlich extrem empfindlich. Kaum ein Wagen, der nach einem leichten Touch eines anderen Fahrzeugs noch weiterfahren könnte, meistens heißt es "Kiesbett, wir kennen uns so gut!". Durch diese Empfindlichkeit wirken zwei F1-Boliden im Duell wie zwei Bluter beim Fechtkampf. Absolutes Non-Racing!
Überholen ist ja eh kaum möglich!
Und dann die dauernden Regeländerungen. Ich lese es ja ab und zu in der Zeitung, welchen Mist sich die FIA da wieder zusammen geschustert hat. Jede Saison ist alles anders.

Da ist es doch kein Wunder, daß sich die Leute selbst so eine Veranstaltung wie die DTM reinziehen. Da gibt es wenigstens noch echte Rad-an-Rad-Duelle und Ölgeruch. Nur Pech halt, daß da nur noch Mercedes und Audi mitfährt. Opel kann es sich nicht mehr leisten und alle anderen sind jetzt in der WTTC.  

Aber huch, off topic.

Deshalb ein Schlußwort:
Der Handle mit Sportrechten ist halt sehr spekulativ, wie man immer wieder sieht. Aber der Sport hat so einen Stellenwert, sieht man ja auch in diesem Thread, daß die Sender einfach bieten müssen. Insofern sind die zunächst absurd anmutenden Preise nur logisch...

 

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball-Verwertungsrechte...
Antwort #8: Dezember 22, 2005, 16:58:44
Wahrscheinlich habe ich deshalb kein Premiere - ich schaue so gut wie nie Sport. Und Fussball - UARGH. Das Einzige was mich an Premiere interessiert hätte wäre HDTV-Filme und der SciFi-Channel im Besonderen gewesen.

Das kannst Du ja unabhängig vom Fußball kaufen. HDTV wird aber extra kosten und nur über SAT zu empfangen sein (falls Du am Kabel hängen solltest).

Zitat
Na schön. Vielleicht sollte ich Premiere-Aktien kaufe, Buy on bad news ...

Habe ich mir auch schon gedacht, zumal jetzt u.U. einige Lust auf einen Übernahme bekommen könnten. Da würde der Kurs dann schnell wieder anziehen.
Aber das ist mir zu spekulativ.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Die Fußball-Verwertungsrechte...
Antwort #9: Dezember 22, 2005, 19:24:35
Das Einzige was mich an Premiere interessiert hätte wäre HDTV-Filme und der SciFi-Channel im Besonderen gewesen.
SciFi gibt's auch bei Kabel Deutschland.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball-Verwertungsrechte...
Antwort #10: Dezember 23, 2005, 12:27:41
Also, es präzisiert sich folgendes:
Schon vor Wochen hörte ich es munkeln, daß Kabel Deutschland um die Rechte mitböte. Das hat sich dann ja nicht bestätigt, sondern es war der andere Kabelbetreiber Unity. Den wollte KD übrigens auch mal kaufen, nur hatte das Kartellamt etwas dagegen.
Nun ist es aber wohl so, daß hinter den Kulissen durchaus eine Kooperation stattfindet. Behaupten Insider und mein gesunder Menschenverstand.
Auch bin ich gespannt, wie man die Trennung von Programm und Netzbetreiber nun machen will - da könnte nämlich das Kartellamt darauf bestehen.
Aber das nur am Rande.

Auch über SAT wird der Sender empfangbar sein.
Ein gewisses Wirrwarr gibt es noch um die Premiere-Decoder. Arena behauptet, die seien weiterzuverwenden, Kofler das Gegenteil. Ich glaube aber, daß das technisch kein Problem ist, die Premiere-Decoder sind doch ganz normale Receiver mit der entsprechenden Smart-Card, dachte ich.

Der Preis liegt wohl tatsächlich unter 20 Euro, also wohl bei genau 19,90.
Man verspricht die beste Sportredaktion in Deuschland aufzubauen, was wohl dann, zwecks Image, diverse Abwerbungen zur Folge haben dürfte. Eh frage ich mich, womit sich die ganzen Premiere-Sportredakteure, die bisher die Bundesliga betreuten nun noch beschäftigen sollen. Da dürfte sich Mancher neu orientieren (müssen).
Standort des neuen Senders ist da praktischerweise ebenfalls München.

Bin ja mal gespannt, ob die Firma diesen Kraftakt (alles neu) gut hinbekommt. Auch wenn ich nicht abonnieren werde, rein aus Interesse an der Branche.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare