Forum

iPhone 5S
September 10, 2013, 12:15:48
Ich starte den Thread schon mal :-) Heute Abend werden wir dann hier die technischen Daten und die Preise einfügen können.
Was allerdings schon vorab feststehen dürfte, ist der Fingerabdruck-Sensor im Homebutten. Hier gibt es mittlerweile reichlich Quellen, die das vermuten lassen.

Zusammengefasst steht das im iPhone-Blog. Hier geht's lang: http://www.iphoneblog.de/2013/09/10/mit-fingerscanner-2/
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPhone 5S
Antwort #1: September 10, 2013, 12:17:34
Bin schon gespannt wie eine Flitzebogen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5S
Antwort #2: September 10, 2013, 13:20:20
Na dann hoffe ich mal, dass sie das sicher (!) umgesetzt haben.
Dies ist mit Fingerabdruckscannern nämlich bisher nicht gelungen.

Immerhin wird gerüchtelt, es gäbe auch noch die Option Passcode, aber nur das eine oder andere.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone 5S
Antwort #3: September 10, 2013, 13:26:57
So oft, wie mir in den letzten 15 Jahren Mobiltelefone geklaut wurden, wird das neue Fingerabdruck-Feature im besten Falle keinen Ärger machen. Sinn macht es für mich in keinem Fall.
Ich hoffe, man kann es einfach und dauerhaft und ohne Einschränkungen der Funktion des Telefons abschalten.

Wenn ich an den Unsinn denke:.... gib mir mal dein Telefon.... ach und deinen Zeigefinger.... nee, den anderen...

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5S
Antwort #4: September 10, 2013, 19:43:50
Bestätigt!



Es kommt jetzt in drei Farben: Schwarz/grau („space grey“), Weiß/silber und gold/schwarz. Offensichtlich für die asiatische Kundschaft?

Es hat nun einen Dual LED Blitz, der dunkle Szenen weit, weit mehr erhellen soll.

Als Prozessor kommt (natürlich) ein sogenannter A7 zum Einsatz, ein 64Bit-Chip mit zweimal so vielen Transistoren wie der A6. iOS 7 bekommt dafür ein Update, konkreten Nutzen hat das nicht.
Statt einen direkten Vergleich mit dem A6 zu machen, verweist man auf die massiven Steigerungen seit dem ersten iPhone.
Damit dürften die Spekulationen richtig sein: Er soll etwa ein Drittel schneller sein als sein Vorgänger, v.a. habe man aber auf die Stromsparsamkeit geachtet. Zusammen mit den schon bekannten neuen Features von iOS 7 und der größeren Batterie sollte  das iPhone also deutlich länger durchhalten.

Lustigerweise wird wieder einmal Infinity Blade gezeigt, nämlich Teil 3, der schon totgesagt wurde. Laut Epic läuft es fünfmal schneller als auf dem iPhone 5. Hm…

more to come


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5S
Antwort #5: September 10, 2013, 19:48:14
Überraschung ist ein neuer Co-Prozessor für Bewegungssensoren usw. Gut für Nike+ etc.

Der  Homebutton schaut verdächtig nach Fingerabdrucksensor aus.

Wichtig für viele ist die Kamera, neben dem Dual-LED-Flash, der angeblich smart ist und die Farbwärme variieren kann:
- 15% größerer Sensor
- f 1 / 2,2
- Pixel auf dem Sensor sind 1,5 Micron groß, was Rekord sei
- Burstmode soll 20 Fotos in 2 Sekunden schaffen, mit voller Wackelkorrektur
- Max. 120 fps (!) @720p  für Zeitlupe!


Und ja, der Fingerabdrucksensor ist Realität.


« Letzte Änderung: September 10, 2013, 19:58:17 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone 5S
Antwort #6: September 11, 2013, 11:14:59
Die Kamera scheint gut zu sein. Können Experten hier zumindest die technischen Daten einschätzen?

Der Rest ist ja genau so gekommen, wie erwartet.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPhone 5S
Antwort #7: September 11, 2013, 11:28:26
- Ein 15% größerer Sensor ist gut.

- f2.2 ist gut, es bedeutet schlicht, dass das Objektiv recht lichtstark ist. Zum Vergleich: Die Kit-Zoom-Objektive, die gerne an DSLR genommen werden, haben eine Anfangslichtstärke (im Weitwinkelbereich) von f3.5 und enden bei f5.6 (Tele). Das hat am Ende teilweise schon einen nicht mehr richtig funktionierender Autofokus zur Folge.
f2.2 ist klasse.

- Große Pixel sind gut, besser wäre aber ein großer Pixelabstand. Wie viel Pixel hat der neue Sensor?

- Die Auflösungen für Video.... na ja, die Action-Cracks brauchen da hohe Werte.
Re: iPhone 5S
Antwort #8: September 11, 2013, 11:44:36
Die Kamera ist überall ein wenig besser als im 5er:
http://connect.dpreview.com/post/2177560755/apple-new-iphone-5s

Einzige größere Verbesserung ist die 4fache Zeitlupe im kleinen HD Format 720p.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5S
Antwort #9: September 11, 2013, 11:45:04
Es bleibt bei 8 MP.

Was mir noch auffällt: Mehrmals ist von „forward thinking technology“ die Rede. Ist die für die „early adaptors„, die gerne Geld rauswerfen?

Jedenfalls frage ich mich, wie viele Apps - v.a. natürlich Spiele - wohl wirklich die Technik ausreizen. Schließlich programmiert man auch für A6 und A5. Der Mann von Epic Games sagt, durch die 64Bit wäre das Laden der Levels viel schneller. Kann das überhaupt sein? Wie erklärt sich das dann technisch?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone 5S
Antwort #10: September 11, 2013, 11:48:04
Es bleibt bei 8 MP.

Dann hat Apple die Kamera wohl wirklich verbessert und nicht einfach nur die Anzahl Pixel werbewirksam erhöht.

Die Eckdaten der Kamera machen jedenfalls einen guten Eindruck.

Ich hoffe im iPhone 6 gibt es dann auch endlich eine Motivklingel. ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5S
Antwort #12: September 11, 2013, 11:51:01
Einzige größere Verbesserung ist die 4fache Zeitlupe im kleinen HD Format 720p.

Bisher wissen wir doch nicht, wie sich der Dual „True Tone“-Flash schlägt, das ist ja wirklich mal was neues. Auch könnte das Objektiv schon noch Fortschritte gemacht haben, es soll ja auch ganz neu sein.

Burst und 120 fps finde ich auch toll. In Verbindung Soft- und Hardware werden sie schon was rausgeholt haben - sonst wäre es schon eine ordentliche Enttäuschung. Warten wir auf die ersten echten Tests.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone 5S
Antwort #13: September 11, 2013, 11:53:28
Nervend ist halt der Fingerabdrucksensor.
Ich fahre nicht mehr in die USA, weil ich keinen Bock darauf habe, denen bei der Einreise meine Fingerabdrücke zu geben.
Und jetzt macht das Apple für NSA.

Und sie werden es tun!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 5S
Antwort #14: September 11, 2013, 11:57:41
Erstens musst Du den nicht nutzen.
Zweitens haben sie im Video gesagt, dass der Fingerabdruck einzig auf einem speziellen Areal des A7 gespeichert wird, nicht in Software und nie hochgeladen wird in Backups oder gar die iCloud.
Drittens kann man das glauben oder nicht. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare