Forum

Dateiendung fff und TIFF
August 26, 2013, 14:35:06
Habe hier einige Scan Dateien bekommen mit der Endung "fff".
Sind also RAW Dateien die mit Hasselblad Phocus zu öffnen sind.
Allerdings steht bei Art: Adobe Photoshop TIFF-Datei

Kann ich davon ausgehen das die letzte Bearbeitung beim Scan Ersteller mit PS gemacht wurde ? oder wie erklärt sich der Widerspruch fff zu TIFF ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Dateiendung fff und TIFF
Antwort #1: August 27, 2013, 08:58:42
Das kann verschiedene Ursachen haben.

Vor kurzem hatten wir in einem Parallelthread ja geklärt, wie OS X den Typ einer Datei ermittelt.

D.h. in Deinem Fall:
- Die Datei hat keinen speziellen Eintrag, mit welchem Programm sie geöffnet werden soll, und dann schaut OS X nach, welches Programm sich als Standardprogramm als letztes für fff eingetragen hat. In dem Fall dann Photoshop.
oder
- die Datei hat einen speziellen Eintrag, mit welchem Sie geöffnet werden soll (Photoshop). In dem Fall hat der Ersteller oder das Erstellprogramm (Scanprogramm oder Photoshop) dieses eingetragen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller