Forum

Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
August 04, 2013, 11:56:38
Manchmal benutze ich mein iPhone als drahtlosen Kopfhörer für mein Mac-iTunes. Ist die Privatfreigabe am Mac-iTunes aktiviert, sollte die iOS Musik.app Zugriff auf das Mac iTunes haben. Meine iPhone Musik App sieht auch mein iTunes, bleibt beim Verbinden aber hängen. Die FortschrittsAnzeige füllt sich nur bis zur Dartstellung eines Halbmondes und bleibt dann stehen.

Gestern hat ein Neustart aller beteiligten Geräte (Mac, iPhone, Airport Express, Fritzbox) noch geholfen. Heute nicht mehr. Weiß jemand Rat?


Privatfreigabe deaktiviert und wieder aktiviert habe ich bereits. Sowie dieses Dokument studiert:
http://support.apple.com/kb/TS2972?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

« Letzte Änderung: August 04, 2013, 12:10:53 von radneuerfinder »
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #1: August 04, 2013, 16:51:07
Der weitere Tathergang:

Nach einem weiteren Neustart von iTunes gings dann für eine knappe Stunde, dann Abriss mitten im Song. Wiederverbindungsfehler wie oben beschreiben. Nach weiteren iTunes Neustarts gehts jetzt immer nur noch für 6, 7 Minuten. Zur Verbindung sind jetzt mehre iTunes Neustarts notwendig.

 ???
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #2: August 04, 2013, 17:44:50
Das klingt alles sehr merkwürdig. Aufgrund der vielen Abbrüche und des immer wieder kurzfristig Funktionierens, denke ich da in Richtung Netzwerkprobleme.

Also würde ich als erstes mal einen Neustart der Fritzbox machen.
Wenn das nicht oder nicht dauerhaft hilft, würde ich in Richtung der Zuverlässigkeit der Netzwerkverbindung weitersuchen, d.h. mal so wenig wie möglich auf WLAN setzen und nach störenden anderen Netzen schauen bzw. den Kanal wechseln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #3: August 05, 2013, 20:23:56
zusätzliche Infos:

- die Airport Express (mit n-WLAN) ist per Kabel an die Fritzbox angeschlossen
- iPhone und Macbook direkt neben die AE zu legen führt genauso nur bis zum "Halbmond".
- Beim Beenden von iTunes werde ich darauf hingewiesen, daß noch ein entfernter Benutzer verbunden ist.
- InternetRadio in der App TuneIN geht jederzeit

So ich dachte ich gehe mal Schritt für Schritt vor:

- Neustart Fritzbox > nix (= Fehler wie oben beschrieben)
- Neustart AE > nix
- Neustart iTunes > nix
- Neustart Musik App > nix
- Neustart Mac > nix
- Neustart iPhone > nix
- Neustart iTunes > nix

Sprich, jetzt gehts endgültig nicht mehr.  :(    I don't like.


Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #4: August 07, 2013, 22:51:28
Bei einem neuen Benutzer geht's. Der hat aber auch nur eine Playliste mit 10 Titeln.

Und jetzt?
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #5: August 08, 2013, 06:46:07
Ich habe auch ein paar mehr als 10 Titel, kann es gerade aber nicht ausprobieren. Ich mache es, sobald ich es kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #6: August 11, 2013, 21:22:13
Fast vergessen, weil verdrängt. Seit geraumer Zeit habe ich im Finder die Anzeige "Entfernte DVD/CD", obwohl sich kein weiterer Computer im Netzwerk befindet.
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #7: August 12, 2013, 10:39:08
Vielleicht mal die Verschlüsselung bei der Fritzbox überprüfen. Die mach oft ZWEI Verschlüsselungen (ich glaube eine heisst AES und dann noch einen zweite ...) parallel und steht auf Auto. Nimm mal das Auto raus und geh auf eine der beiden Möglichkeiten (AES meinetwegen). Oft haben die Geräte Probleme sich zu "entscheiden".
Zweit Möglichkeit: dediziert den Kanal wechseln. Möglicherweise ist seit einiger Zeit zuviel los auf dem Kanal (ich tippe mal auf irgendwas zwischen 5 und 7) Geh mal auf 12, obs dann besser geht.
Beim WLAN haben die Macs manchmal eminente Probleme und die Fritzbox macht hin und wieder auch da Terror (weshalb ich keine mehr für WLAN nutze). Aber leider nur bei sehr speziellen Macs. Liegt wohl an dem WLAN Chip, der verwendet wird. 
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #8: August 12, 2013, 13:01:41
Die Fritzbox hat bei mir DSL und Router Aufgaben. Das WLAN Übernimmt eine Airport Express.
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #9: August 12, 2013, 16:20:52
Kann es sein, dass die Express den Löffel abgibt?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #10: August 12, 2013, 16:38:52
Alles andere, auch Airport, ist unauffällig stabil.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #11: August 12, 2013, 19:23:07
Bei einem neuen Benutzer geht's. Der hat aber auch nur eine Playliste mit 10 Titeln.

Und jetzt?

Scheint ja dann ein iTunes-Problem zu sein. Merkwürdig.
Mit meinen Geräten kann ich das leider nicht überprüfen. Denke aber auch nicht, dass es an der Anzahl der Songs liegt.

Schau mal in die Logs. Vielleicht tickert iTunes eine Fehlermeldung.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #12: August 13, 2013, 10:19:06
Ah, nochmal ich. Nachdem ichs nochmal gelesen habe, versteh ich dein Problem nun besser. Kurz: bei mir geht das auch nicht. Ich kann das iTunes des Rechners bspw. mit dem iPad aufmachen, ABER: er bleibt irgendwann hängen. Liegt aber vermutlich bei mir daran, weil meine Bibliothek irre gross ist. (2 TB mit Filmen). Ich hab das aufgegeben, weil ich glaube, dass das ein Bug ist.
Stattdessen arbeite ich mir Remote. Nützt dir nix, weil du auf dem iPhone hören willst, schon klar. Da ich aber über die Cloud verfüge und ohnehin die ganze Musik bei mir auf allen Devices da ist, spielt das für mich keine Rolle. Lästig ist, dass ich keine Filme aufs iPad streamen kann. Auf die atv schon. Da klappt alles problemlos.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Privatfreigabe funktioniert nicht mehr
Antwort #14: August 18, 2013, 17:17:26
Bin wieder zu Hause und habe es gerade mal ausprobiert. Bei mir (Library mit 20GB) funktioniert es.

Das hilft Dir leider nicht. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller