Forum

Nik Plugins an verschiedenen Orten
Juli 03, 2013, 17:13:38
Meine älteren Nik Plugins für Aperture sind noch in folgenden Pfad gespeichert:

HD / Library / Application Support / Aperture / Plug-Ins / Nik Software.

Neue Nik Software (Plugins) ist unter HD / Programme gespeichert.

Ich gehe davon aus dass man die alten Plugins dann löschen kann.

Kann das jemand bestätigen.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nik Plugins an verschiedenen Orten
Antwort #1: Juli 03, 2013, 17:27:34
Da ich weder Aperture noch Nik Plugins habe, kann ich nix bestätigen.

Aber ich würde es so machen:
Aperture beenden, die alten Plugins aus dem Ordner einfach mal auf den Schreibtisch verschieben, Aperture starten und testen, ob die Plugins noch gehen.
Wenn ja, kann man die alten löschen. Wenn nein, dann die Plugins wieder zurück schieben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juli 03, 2013, 18:18:05
Ich habe auch kein Aperture, aber 2 NIK Plugins (genutzt mit Photoshop).

Und bei mir finden sich von beiden auch an den von Dir erwähnten Orten Bundles. Es ist also offenbar nicht so, dass das eine der "alte" Ort und das andere der "neue" Ort ist. Vielmehr scheint das eine einfach die Plugin-Version und das andere eine Standalone-Version zu sein. Ob die beiden Versionen völlig redundant sind oder ob die eine die andere benötigt, keine Ahnung...   Aber mit "einfach löschen" wäre ich zurückhaltend.

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #3: Juli 03, 2013, 18:29:37
Ich habe nun noch mal nachgeschaut.
Habe Programme und Plugins, siehe screenshots.
Alt und oder neu ?

Jochen

_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Juli 03, 2013, 18:50:42
Wie warlord schon erklärte laufen die Dinger entweder als Plugin oder als eigenes Programm. Das ist also nicht ein altes und ein neues Plugin. Steht auch deutlich da: Programm.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Juli 03, 2013, 19:31:32
Verwirrend ist das aber schon alles.

Die alten Sachen waren:
In Programmen war alles unter Nik Software gespeichert.
In Plugins war alles unter Nik Plugins gespeichert.

Nach der Installation erhalte ich in Programmen einen Ordner Nik Collection.
Daneben gibt es noch einen "alten" Ordner Nik Software mit HDR Efex Pro.

Nach der Installation erhalte ich unter Plugins einen Ordner Google. (Mir ist klar dass nun alles von Google kommt)
Daneben gibt es noch im Ordner Plug-Ins einen Ordner Nik Software mit Ordner HDR Efex Pro mit dem Plugin HDR Efex Pro.ApertureEdit.

Wenn ich ein Programm öffne, z.B. das neue Silver Efex Pro 2 so kann ich aber gar kein Bild laden.

Ich kann nur aus Aperture heraus mit dem Plugin Silver Efex Pro 2 arbeiten. D.h. ich wähle in Aperture ein zu änderndes Bild aus, starte das Plugin Silver Efex Pro 2 und kann dann das Bild bearbeiten.
Vermutlich greifen die Plugins auf die Programme zu, oder ?
Mit dem Programm selber kann ich ja nichts machen.

Jochen
_______
Antwort #6: Juli 03, 2013, 19:53:17
Wenn ich ein Programm öffne, z.B. das neue Silver Efex Pro 2 so kann ich aber gar kein Bild laden.

Silver Efex Pro 2 habe ich nicht. Aber wenn ich HDR Efex Pro 2 als Standalone starte, kann ich durchaus Bilder laden.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: Juli 03, 2013, 20:22:48
Silver Efex Pro 2 habe ich nicht. Aber wenn ich HDR Efex Pro 2 als Standalone starte, kann ich durchaus Bilder laden.

In HDR Efex Pro 2 geht das bei mir auch. Das ist aber das einzigste ;-)

Jochen
_______
Antwort #8: Juli 03, 2013, 21:12:58

Du solltest eine Mail an den Support von Google-Nik schreiben und um die Lizenzen für die anderen Nik-Softwaren bitten.

Bis vor ein paar Wochen hat nämlich jeder Kunde von Nik, auch wenn er nur eine Software gekauft hatte, die anderen für umme bekommen.
Das war ein netter Zug von vom neuen Besitzer Google.
Antwort #9: Juli 03, 2013, 21:36:56
Na ja, ich weiss nicht so recht, ob ich nun wirklich Google-Kunde werden will.
_______
Antwort #10: Juli 03, 2013, 21:50:32
Von irgend einem Drecksladen sind wir doch immer Kunde.

Und Silver Efex ist schon eine Sünde wert. ;)