Forum

Die Post
Juli 01, 2013, 11:52:18
Nun hatten wir, bis gestern, bei uns im Ort „nur“ eine Postagentur und keine „richtige Post“.

Die letzte „richtige Post“, so eine mit Beamten, hat vor ca. 20 Jahren geschlossen.
Seit dem gab's im Ort immer nur eine Post-Agentur. Die wurde von verschiedene Leuten betrieben und war auch in verschiedenen Örtlichkeiten untergebracht.
Die anfängliche Skepsis wich schnell, weil auf einmal „Selbstständige“ den Laden schmissen und die waren freundlicher, fleissiger und machten ihren Job einfach besser, als der Beamten-Apparat der Post.

Nun war es so, dass niemand mehr den beschissen bezahlten Job mehr machen wollte und die Agentur am Wochenende schloss.
Weil aber unser Ort so groß ist, dass die Post ein Zweigstelle (wie auch immer) betreiben muss, gibt es nun wieder eine richtige Post. Sogar an der gleichen Stelle, wie vor 20 Jahren.

Dort war ich heute Morgen um kurz nach 9:00 Uhr um eine Retoure abzugeben.
Das ging leider nicht, weil der Scanner noch nicht eingerichtet war. Kann passieren, kein Problem.
Ich wollte heute Nachmittag noch einmal wieder kommen, da sagte mir die neue Liesel von der Post (die alte Lisels von der Post-Agentur war auch da), dass sie Montags nur Vormittags, bis 12:00 Uhr geöffnet hätten. Einen Flyer mit Telefonnummer und Öffnungszeiten hatten sie noch nicht.

Also war ich eben ein weiteres mal da.
Die beiden Liesels von der Post waren an der Kasse/Computer/Scanner am werkeln.
Aber siehe da, die Tür war verschlossen. Die beiden sahen mich mit meinem Paket, schauten sich an, schauten mich an, redeten, bis dann wohl die eine (Ober-Liesel; übrigens mit einem Traum von Damenbart auf der Oberlippe) der anderen (Unter-Liesel) sagte, sie solle mir zu verstehen geben, dass ich nicht mehr rein komme. Das war der Unter-Liesel sichtlich peinlich weil die mich ja bis letzten Freitag freundlich, engagiert und nett bedient hatte und so was sicherlich nicht getan hätte.
Inzwischen hing auch ein Zettel mit den Öffnungszeiten an der Tür: Montags von 9:00 - 11:00 Uhr.....

Der Beamtenapparat ist zurück! Ich liebe es. ;D

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Die Post
Antwort #1: Juli 01, 2013, 12:26:55
Wow, zwei Stunden.  8)
Na, die haben aber auch sooo viel selbst zu tun, dass weiß man ja.

Bei uns zog vor enigen jahren die Post aus dem alten Haus in einen sehr teuren Neubau - der dann ein Jahr später geschlossen wurde. Jetzt haben wir eine Postagentur, mal hier, mal da, weil die Betreiber eben gerne mal abspringen. Schön für Leute, die nicht so oft was verschicken.
Auch liebe ich es, z.B. der Boutique-Betreiberin meinen Post-Ident-Antrag vorlegen zu dürfen.  ::)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Juli 01, 2013, 12:36:39
Wow, zwei Stunden.  8)

Die haben schon von Montag bis Freitag geöffnet aber nur Dienstag und Donnerstag am Nachmittag. Ob sie an den beiden Tagen aber zusätzlich auch Vormittags geöffnet haben, weiß ich nicht.... und ob sie an allen Tagen den Retouren-Scanner in Betrieb nehmen, kann ich auch noch nicht sicher sagen. Vielleicht nur Samstags und Sonntags.
Antwort #3: Juli 01, 2013, 14:25:20
Stichwort Post: Heute seit 20 Jahren gibt es jetzt fünfstellige Postleitzahlen in Deutschland!  ;D
_______
Nur vorwärts blicken, niemals zurück!
Antwort #4: Juli 01, 2013, 15:27:09
Stichwort Post: Heute seit 20 Jahren gibt es jetzt fünfstellige Postleitzahlen in Deutschland!  ;D

Ach so!
Vielleicht bin ich einfach nur uneingeladen in eine Feier geplatzt. ;D
Antwort #5: Juli 01, 2013, 15:42:42
Durchaus möglich  ;D
_______
Nur vorwärts blicken, niemals zurück!