Nun hatten wir, bis gestern, bei uns im Ort „nur“ eine Postagentur und keine „richtige Post“.
Die letzte „richtige Post“, so eine mit Beamten, hat vor ca. 20 Jahren geschlossen.
Seit dem gab's im Ort immer nur eine Post-Agentur. Die wurde von verschiedene Leuten betrieben und war auch in verschiedenen Örtlichkeiten untergebracht.
Die anfängliche Skepsis wich schnell, weil auf einmal „Selbstständige“ den Laden schmissen und die waren freundlicher, fleissiger und machten ihren Job einfach besser, als der Beamten-Apparat der Post.
Nun war es so, dass niemand mehr den beschissen bezahlten Job mehr machen wollte und die Agentur am Wochenende schloss.
Weil aber unser Ort so groß ist, dass die Post ein Zweigstelle (wie auch immer) betreiben muss, gibt es nun wieder eine richtige Post. Sogar an der gleichen Stelle, wie vor 20 Jahren.
Dort war ich heute Morgen um kurz nach 9:00 Uhr um eine Retoure abzugeben.
Das ging leider nicht, weil der Scanner noch nicht eingerichtet war. Kann passieren, kein Problem.
Ich wollte heute Nachmittag noch einmal wieder kommen, da sagte mir die neue Liesel von der Post (die alte Lisels von der Post-Agentur war auch da), dass sie Montags nur Vormittags, bis 12:00 Uhr geöffnet hätten. Einen Flyer mit Telefonnummer und Öffnungszeiten hatten sie noch nicht.
Also war ich eben ein weiteres mal da.
Die beiden Liesels von der Post waren an der Kasse/Computer/Scanner am werkeln.
Aber siehe da, die Tür war verschlossen. Die beiden sahen mich mit meinem Paket, schauten sich an, schauten mich an, redeten, bis dann wohl die eine (Ober-Liesel; übrigens mit einem Traum von Damenbart auf der Oberlippe) der anderen (Unter-Liesel) sagte, sie solle mir zu verstehen geben, dass ich nicht mehr rein komme. Das war der Unter-Liesel sichtlich peinlich weil die mich ja bis letzten Freitag freundlich, engagiert und nett bedient hatte und so was sicherlich nicht getan hätte.
Inzwischen hing auch ein Zettel mit den Öffnungszeiten an der Tür: Montags von 9:00 - 11:00 Uhr.....
Der Beamtenapparat ist zurück! Ich liebe es.
