Forum

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #90: Oktober 27, 2013, 00:05:52
Was für tolle Features hat Maverick ?

"Lohnt" sich der Umstieg von 10.6.8 auf 10.9

Jochen

Ja, das Frage ich mich auch ;-)

GFHardy

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #91: Oktober 27, 2013, 14:12:27
Wenn es die Hardware und die installierte Software hergibt sollte man schon auf dem Laufenden sein.
Trotzdem scheint mir, dass 10.9 immer wieder stockt, es scheint langsamer als die letzte Versipn von 10.8 zu sein!
Ich finde es auch blöd, wenn die früher sich drehenden Pfeile Stillstand haben, so kann man nicht erkennen, dass ein Prozess im Hintergrund beschäftigt ist. Gleiches gilt für diese Aktion bei Aperture V3.5!
Bei Mail konnte man früher die im Verzeichnis Werbung abgelegten Mails löschen. Dieser Menüpunkt fehlt nun einfach! Nicht gut!
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #92: Oktober 27, 2013, 14:19:13
Wenn es die Hardware und die installierte Software hergibt sollte man schon auf dem Laufenden sein.
Trotzdem scheint mir, dass 10.9 immer wieder stockt, es scheint langsamer als die letzte Versipn von 10.8 zu sein!
Ich finde es auch blöd, wenn die früher sich drehenden Pfeile Stillstand haben, so kann man nicht erkennen, dass ein Prozess im Hintergrund beschäftigt ist. Gleiches gilt für diese Aktion bei Aperture V3.5!
Bei Mail konnte man früher die im Verzeichnis Werbung abgelegten Mails löschen. Dieser Menüpunkt fehlt nun einfach! Nicht gut!

Alle typisch für die Version "0". Wenn überhaupt würde ich erst bei 3 einsteigen. Aber gut dass es "Pioniere" gibt.
Wir danken Euch  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #93: Oktober 27, 2013, 18:33:17
ohne uns Pioniere würde Apple seine Systeme nicht optimieren.
 8)
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #94: Oktober 27, 2013, 20:58:37
Nicht 100% sicher, dass es mit 10.9 kam, aber in den Safari-Einstellungen gibt es nun eine Option zum Auto-Ausfüllen von Kreditkartennummern. Und die ist standardmässig aktiviert. Dies einfach mal so als Hinweis, da ich mir vorstellen könnte, dass ich nicht einzige bin, der das deaktivieren möchte.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #95: Oktober 28, 2013, 09:08:30
Noch eine Warnung für Leute, die die "Western Digital Utilities" auf Ihrem System installiert haben und dann auf Mavericks upgraden:

Es gibt Konstellationen, in denen die WD Utilities während des Upgrades einen Konflikt mit Mavericks auslösen und dabei alle externen Platten löschen! Wenn man gerade eine Time Machine-Platte angeschlossen hatte, die die einzige Sicherung war, besonders übel.

Es sollen auch bereits Pegasus-RAIDs mit 12 TB Daten gelöscht worden sein. Gerüchten zufolge wird aber nur das Hauptverzeichnis "angelöscht", so dass sich eventuell viele Daten mit Tools wie Disk Warrior wiederherstellen lassen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #96: Oktober 28, 2013, 11:57:41
Wow. Ein Grund mehr, diese Software-Mitgaben zu ignorieren.

Danke für die Warnung!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #97: Oktober 29, 2013, 11:10:11
Nicht 100% sicher, dass es mit 10.9 kam, aber in den Safari-Einstellungen gibt es nun eine Option zum Auto-Ausfüllen von Kreditkartennummern. Und die ist standardmässig aktiviert. Dies einfach mal so als Hinweis, da ich mir vorstellen könnte, dass ich nicht einzige bin, der das deaktivieren möchte.

Danke. Unter 10.8.5 sehe ich keine derartige Option. Aber schon mal gut zu wissen, wonach ich nach dem Update schauen sollte.

Noch eine Warnung für Leute, die die "Western Digital Utilities" auf Ihrem System installiert haben und dann auf Mavericks upgraden:

Heftig.
Wofür braucht man derartige Utilities eigentlich?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #98: Oktober 29, 2013, 12:28:26
Wofür braucht man derartige Utilities eigentlich?

Für normale externe Festplatten sind sie eigentlich überflüssig. Aber man kann wohl damit Zusatzfunktionen aktivieren (z.B. SMART-Statusabfrage über USB, was normalerweise nicht geht) und bei einigen Modellen braucht man sie tatsächlich, um Features wie RAID-Modus oder Hardware-Verschlüsselung zu konfigurieren.
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #99: Oktober 29, 2013, 12:50:51
1. zu Mail:
nach der Installation von OS X 10.9 fehlt im Kontexmenü beim Postfach "Ist Werbung" die Auswahl "unerwünschte Werbung löschen", woran liegt das?

2. zu TM
der drehende Pfeil, eigentlich ein nützliches feature, dreht sich nicht mehr. Statt dessen wird eine kleine Pfeilspitze dazu gestellt, sobald TM anläuft. Besser ist es, wenn sich etwas dreht oder ein Fortschrittsbalken eingeblendet wird, wenn ein Programm arbeitet und eine Wartezeit einzukalkulieren ist.

3. dock
stelle fest, dass immer wieder die app TeamViewer aktiv ist. Wenn ich diese schließe, verschwindet das Symbol aus dem dock. Nach Neustart ist es wieder da (mit Punkt versehen). Diese app steht nicht in der Reihe der Anmeldeobjekte!?

4. zu Aperture
auch hier war der drehende Pfeil ein gutes feature, wenn man das Aperture interne Backup startet. Da tut sich gar nichts mehr. Erst nach etwas Verweilzeit wird ggf ein Fortschrittsbalken eingeblendet. Der runde Pfeil ist nur nach wie vor rot oder schwarz, je nachdem ob ein Backup gestartet werden sollte oder nicht.

5. allgemein
Das System ist langsamer
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #100: Oktober 29, 2013, 13:09:29
zu 3.
erledigt. Muss in TeamViewer eingestellt werden. Sorry
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #101: Oktober 29, 2013, 13:10:50
5. allgemein
Das System ist langsamer

Den Eindruck habe ich auch. Das System (oder zumindest die GUI) kommt träge rüber, wie schon länger nicht mehr.

Als "Rechtsträger", was das Dock angeht, ist auch das kaum noch transparente Dock ziemlich gewöhnungsbedürftig.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #102: Oktober 29, 2013, 17:30:48
10.9 ist so lange bei den Entwicklern getestet worden?! Haben die denn nix gemerkt??
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #103: Oktober 29, 2013, 18:10:53
10.9 ist so lange bei den Entwicklern getestet worden?! Haben die denn nix gemerkt??

Doch, deswegen haben sie auch die Animationen raus genommen  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #104: Oktober 29, 2013, 18:18:23
10.9 ist so lange bei den Entwicklern getestet worden?! Haben die denn nix gemerkt??

Natürlich wird so etwas bemerkt. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass Apple die Absicht hätte, am Produkt irgendetwas zu ändern.