Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
OS X 10.9: Mavericks
Juni 10, 2013, 20:03:47
Aus die Katz!
Die nächste OS-X-Version heißt Mavericks. Ein Maverick ist ein Rindvieh ohne Brandzeichen, im übertragenen Sinne ein Freidenker, Nonkonformist.

Bis jetzt sieht Maverick recht gut aus. viele Detailverbesserungen, viele neu eingeführte Probleme behoben, einige neue Programme oder Features von iOS.
OS X Maverick (soll wieder 10 Jahre halten) konzentriert sich auf Geschwindigkeit und Akku-Laufzeit. Finder-Tabs, Tagging, besseres Vollbild... und bessere Mehrmonitor-Unterstützung (hat man ja mit Lion/ML kaputt gemacht )

RAM kann nun komprimierten Inhalt für "inaktiven Speicher".
Timer Coalescing ist eine neue Technologie. Damit soll CPU-Auslastung um 72% gesenkt werden.


Die Optik wird „flacher“, etwa im Kalender.

Notifications werden auch schon auf dem Lockscreen angezeigt und man kann sich Push-nachrichten von iOS-Apps schicken lassen.

Maps gibt es jetzt auch für OS X. Hoffentlich wird es immer weiter verbessert.

Der OS X-Schlüsselbund wird endlich wieder über iCloud synchronisiert.
Hat da die NSA angefragt, weil sie plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Schlüsselbunde hatte?

Es gibt nun Finder Tabs und Tags spielen eine größere Rolle, etwa beim Speichern-Dialog.

Per Airplay angesteuerte Geräte sind wie ein zweiter Monitor.




Auch Safari bekommt ein großes Update:
Wenn Safari-Fenster durch andere Fenster verdeckt werden, laufen die Prozesse nicht mehr (App-Snap). Dadurch weniger unnötige CPU- und Akkubelastung.
Safari soll viel schneller sein als Chrome und Firefox, viel weniger RAM verbrauchen und viel weniger Strom.

Es soll viele Verbesserungen haben an JavaScript, JIT-Compiler und eigenständige Prozesse etc. und damit wieder Chrome und Firefox überholen.


Das in aller Schnelle… stay tuned. :)
« Letzte Änderung: Juni 10, 2013, 23:15:24 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.9: Maverick
Antwort #1: Juni 10, 2013, 21:04:15
Wenn Safari-Fenster durch andere Fenster verdeckt werden, laufen die Prozesse nicht mehr (App-Snap).

Na toll. Das hört sich wieder mal nach einem Negativbeispiel für völlig unnötiges "Mitdenken" bzw. Bemuttern an. Wenn ich die Prozesse gestoppt haben möchte, dann schliesse ich das betreffende Safari Fenster. Wenn ein Safari-Fenster aber nur im Hintergrund liegt und nicht geschlossen wird, dann möchte ich eigentlich, dass das da genau das weiter tut, was es auch im Vordergrund tun würde...  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.9: Maverick
Antwort #2: Juni 10, 2013, 21:08:07
Ganz so würde ich es nicht sehen. Wie genau da die Prozesse gestoppt werden oder ob nur das Rendering gestoppt wird, weiß ich nicht.

Aber sieh es mal so. Ich habe oft mehr als 10 Tabs offen. Davon kann ich effektiv nur eines sehen. Und dann müssen Animationen auf den anderen wirklich nicht laufen und Energie verschwenden. Ähnlich, wenn ich kurz von einem Fenster in ein anderes Programm wechsel und daher für diese Zeit Safari verdeckt ist. Die Animationen können dann wirklich stehen bleiben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.9: Maverick
Antwort #3: Juni 10, 2013, 21:14:59
Das kommt ganz drauf an und möchte Apple doch bitte mir überlassen. Wenn ich z.B. ein Youtube-Video eines neuen Songs mit einem Standbild des Album-Covers anhöre, dann möchte ich nicht 4 Minuten lang dieses statische Album-Cover anstieren müssen und sonst nichts tun können, nur damit das Abspielen des Videos nicht gestoppt wird.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.9: Maverick
Antwort #4: Juni 10, 2013, 21:18:02
OS X Maverick (soll wieder 10 Jahre halten)

Wie ist das denn gemeint?
Re: OS X 10.9: Maverick
Antwort #5: Juni 10, 2013, 21:20:39
Das frage ich mich auch.
Dann wäre es wohl kein Mac OS X mehr.
Re: OS X 10.9: Maverick
Antwort #6: Juni 10, 2013, 21:28:00
Wenn ich z.B. ein Youtube-Video eines neuen Songs mit einem Standbild des Album-Covers anhöre, dann möchte ich nicht 4 Minuten lang dieses statische Album-Cover anstieren müssen und sonst nichts tun können, nur damit das Abspielen des Videos nicht gestoppt wird.

Wie schon geschrieben, was da genau gestoppt wird und nicht weiter läuft, wurde nicht genau gesagt. Ich würde auch für deinen Anwendungsfall davon ausgehen, dass so etwas weiterlaufen muss. Sonst wäre es doof.
Ich meinte eher so Webseiten, die mit ihren Animationen richtig Rechenleistung ziehen, man das aber eben nicht braucht, wenn man es gerade kurzzeitig nicht sieht. So wie in dem Beispiel.

Ich denke es ist hier entscheidend, wie es umgesetzt wird.

Wie ist das denn gemeint?

Ich habe es so verstanden, dass nach 10 Jahren "Katzen"-Namen nun 10 Jahre wieder eine einheitliche Benamsung stattfinden soll. Zur Einführung von OS X wurde doch mal auf "die Technik für die nächsten 10 Jahre" hingewiesen, oder?
AFAIR wurde auch nirgendwo "10.9" gesagt. Vielleicht ist Maverick ja "OS X 11.0" und die 11er-Reihe soll 10 Jahre halten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.9: Maverick
Antwort #7: Juni 10, 2013, 21:38:46
Es nennt sich einfach „OS X Mavericks“, ohne 11.
Re: OS X 10.9: Maverick
Antwort #8: Juni 10, 2013, 22:04:38
Es wird aber garantiert auch eine Nummernbezeichnung haben. Und da ist halt die Frage 10.9 oder 11.0?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.9: Maverick
Antwort #9: Juni 10, 2013, 23:04:31
App Nap

OS X can tell when an app is completely hidden behind other windows. And if that app isn’t currently doing something for you — playing music, downloading a file, or checking email, for example — App Nap conserves valuable battery life by slowing the app down. But as soon as you start to use it again, the app instantly shifts back to full speed. It’s so seamless you'll think it had been running that way all along. App Nap works the same way with Safari tabs:
http://www.apple.com/osx/preview/advanced-technologies.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #10: Juni 10, 2013, 23:18:48
ML hieß doch auch schon (im Werbezusammenhang) OS X Mountain Lion.

Das X spricht man zwar ten, aber ich denke, dass damit auch Unix symbolisiert werden soll. Kann aber sein, dass es beim nächsten mal weggelassen wird.

Habe den Titel berichtigt, es handelt sich also um eine ganze Herde Rindviecher. Oder auch nicht… denn:

„Soll zehn Jahre halten“ war auf das Thema „Kalifornien“ bezogen, sorry, es war alles etwas hektisch und unklar. Es wird keine Rinderreihe geben und mit Mavericks sind auch gar keine Rinder gemeint, sondern ein offensichtlich berühmter Surfort südlich von San Francisco.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2013, 23:29:21 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #11: Juni 10, 2013, 23:35:52
Re: OS X 10.9: Maverick
Antwort #12: Juni 11, 2013, 07:59:13
App Nap
...

Ah ja, das klingt doch schon viel besser. Es ist ja auch die Frage, ob das System einfach alle Programme zu diesem Verhalten zwingt oder ob Programme aktiv angeben müssen, welche Prozesse im Hintergrund wichtig sind und welche nicht.

Vielleicht könnt ihr hier ein paar Infos raussaugen:

Ah ja, das muss man erst einmal in Ruhe erschmökern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #13: Juni 14, 2013, 19:04:57
Mal ne Frage zu Calender in X und iOS. Werden jetzt KWs angezeigt?
Zusatzfrage: kann man in 10.9 standardmäßig die schriftgröße erhöhen?
« Letzte Änderung: Juni 14, 2013, 19:46:18 von Quaestor »
Re: OS X 10.9: Mavericks
Antwort #14: Juni 14, 2013, 20:13:21
Mal ne Frage zu Calender in X

Kalenderwoche geht schon auch so.


Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.