Forum

Wetterstation
Mai 06, 2013, 12:03:16
Eine wunderbare Spielerei: Netatmo

Leider nicht so ganz billig, es macht aber richtig Sinn, die Messdaten für die eigene Wohnung und Terrasse überall verfügbar zu haben. ;)
Re: Wetterstation
Antwort #1: Mai 07, 2013, 08:58:21
OK, ob man die Daten wirklich weltweit unterwegs braucht, ist eine andere Frage, die ich auch eher verneinen würde. Aber das ist ja nur ein Nebeneffekt.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat das Gerät selber keine eigene Anzeige mehr, sondern ist eigentlich nur eine Messstation mit Netzwerkanschluß. Und dann können eben andere Geräte (Telefon, Tablet, Computer) zur Anzeige genutzt werden. Und das wiederum finde ich gut. So wird ein Telefon oder Tablet immer mehr zur zentralen Schnittstelle für den Haushalt und nicht nur für "Mailen und Surfen" wie von Kritikern immer wieder bemängelt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wetterstation
Antwort #2: Mai 07, 2013, 09:21:49
Ja.
Zusätzlich kann man andere den zugriff auf seine Daten ermöglichen.

Wenig Sinn aber Spaß!
Re: Wetterstation
Antwort #3: Mai 07, 2013, 11:01:06
Aber was genau bringen einem die CO2-Werte auf dem eigenen Balkon?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wetterstation
Antwort #4: Mai 07, 2013, 11:03:58
Aber was genau bringen einem die CO2-Werte auf dem eigenen Balkon?

Die Co2-Werte werden im Innenraum gemessen.
Aber auch da bringen sie nix.
Genau so wenig wie die Geräuschentwicklung um Innenraum.
Re: Wetterstation
Antwort #5: Mai 07, 2013, 11:22:32
Na gut, letztere bringen vielleicht was bei Lärmklagen gegen laute Nachbarn.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wetterstation
Antwort #6: Mai 07, 2013, 11:31:53
Na gut, letztere bringen vielleicht was bei Lärmklagen gegen laute Nachbarn.  ;)

Viel besser ist es, wenn Du denkst niemand sei zu Hause und du rufst die Werte von auswärts ab und es ist trotzdem laut im Wohnzimmer. ;D
Re: Wetterstation
Antwort #7: Mai 14, 2013, 15:00:28
Stolzer Preis mein lieber Mann...
_______
Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gern das Problem zurück!