Fürs Programmieren für OS X gibt es ein ganz bekanntes und gutes Werk:
Aaron Hillegass: Cocoa, Programming for Mac OS X
Das gibt es in Englisch und deutsch und ist eine gute Einführung in Objective-C, Cocoa, XCode, Interface Builder etc.
Unter OS X wird oft Objektive-C statt C++ verwendet.
Mein Kurzzeitziel ist es zunächst mal einige einfache Programme unter OS X zu schreiben (am Besten mit grafischer Benutzeroberfläche sprich: Fenstern).
Dafür ist das Buch meiner Meinung nahc sehr gut geeignet.
Später möchte ich mich dann auch mit plattfomunabhängiger Programmierung beschäftigen.
Das ist eine schwierigere Sache. Hier ist es vor allem ja so, dass unter verschiedenen Systemen unterschiedliche APIs und Konzepte vorliegen. Wenn man systemübergreifend programmieren will, muss man dann auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner gehen oder APIs/Sprachen, die überall gehen, z.B. RunRev, Java oder QT. Allerdings sehen die meiner Meinung nach auf allen Systemen immer wie ein Fremdkörper aus.
Andersherum kann man in Xcode auch verschiedene Sprachen mischen. Z.B. könnten man die Oberfläche (also den View- und Controller-Teil) in Objective-C und Cocoa schreiben und die eigentliche Programmlogik (Model-Teil) in C++. Dann kann man den Model-Teil auf andere Systeme übernehmen und muss nur die grafische Oberfläche systemunterschiedlich gestalten.
Ich würd mich freuen, wenn Ihr mich ein bisschen auf den richtigen Weg bringen könntet, damit das Thema Homepage erstellen bald keine Zukunftsversion mehr ist!:-)
Hmmm, Homepage-Erstellung ist doch wieder eine andere Richtung, oder habe ich Dich falsch verstanden?