Forum

Apple & PDA ?
Dezember 19, 2005, 08:58:20
Hallo Leute,

ist jemand von Euch auf dem aktuellen Wissensstand für die kleinen persönlichen digitalen Assistenten?

Oder hat selber einen, von dem er ganz begeistert ist und der ein 320 x 480 Display beinhaltet?

Inklusive WLAN, Blauzahn?

Ich denke die verschiedenen Hersteller überholen sich innerhalb eines Jahres gegenseitig mit Innovationen, was auch für das kommende Jahr gelten könnte - heute gekauft, morgen Alteisen.
Wenn es da nicht festgeschriebene eigene Ansprüche gäbe: Ausreichend Funktechnologie, Texte müssen sicher bearbeitet werden können, für den Appleaustausch darf kein Meisterbrief notwendig sein und so weiter.
Für W$-Mobile PDAs gibt es doch ein tolles Kommunikationsprogramm hin zum Äppel, also müßte es nicht unbedingt ein Tungsten sein.

Na ja, einfach mal so kurz vor Weihnachten und nach dem Advent IV. hier in die Runde gefragt  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apple & PDA ?
Antwort #1: Dezember 19, 2005, 15:12:01
Für W$-Mobile PDAs gibt es doch ein tolles Kommunikationsprogramm hin zum Äppel, also müßte es nicht unbedingt ein Tungsten sein.
Bis vor einiger gab es nur eine Lösung für PocketPC-basierte PDA/Smartphones: PocketMac. Seit einiger Zeit hat allerdings auch MissingSync eine zu Windows Mobile kompatible Version draussen. Ich kenne persönlich nur PocketMac und das klappt wirklich hervorragend, auch über Blauzahn, wobei hier naturgemäß kein echter Automatismus beim Syncen so wie beim Einstecken in das Cradle zu erwarten ist. Ich muß auf dem Win Mobile ActiveSync starten und über Extras "Schliessen Sie über Bluetooth..." auswählen, damit der Sync-Vorgang startet (gerade der BT-Teil von Win Mobile hat einige erschreckende Lokalisierungsfehler...).

Das ganze getestet mit einem MDAII, also einem Smartphone, das von O2 oder T-Mobile mit Vertrag vertrieben wird. Ansonsten auch als XDA ohne Vertrag erhältlich.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apple & PDA ?
Antwort #2: Dezember 20, 2005, 00:08:51
Also bräuchte ich - im Falle des stolzen Besitzes eines solchen PDAs - mir über die Synchronisierung keine so großen Sorgen machen. Danke für die Info ;)

Ich hatte mich sogar verschrieben oben, meinte ich doch 640 x 480 und nicht die Hälfte von der Breitseite. Dafür gibt es leider nicht soviele Geräte.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Apple & PDA ?
Antwort #3: Dezember 20, 2005, 09:19:06
Ich wäre da nciht ganz so optimistisch bezüglich der Synchronisation. Ich habe sowas für meinen Bruder auch schon mal gesucht. Im Internet gibt es die unterschiedlichsten Berichte. Bei einigen funktioniert PocketMac sehr gut, bei einigen mäßig, bei anderen überhaupt nicht. Das gleiche bei Missing Sync.

Bei meinem Bruder funktioniert PocketMac nur mäßig. Einen echten Abgleich mit Adreßbuch und iCal kann er nicht machen, weil sich sonst die Aufgaben in iCal ständig verdoppeln. Eine leichte Verbesserung ergab es auf Umlaute zu verzichten, aber wirklich funktionieren tut es meiner Meinung nach immer noch nicht. MissingSync werden wir demnächst mal probieren.

Im Endeffekt ist es so, daß es bei jedem PDA mit Windows Mobile anders ist und man nicht vorhersagen kann, ob es funktioniert. Und wenn man mit nicht-amerikanischen Zeichen arbeitet (Umlauten), dann wird es nochmal heikler.

Für mich liegt das Hauptproblem bei ActiveSync, der Geheimhaltung des zugehörigen Protokolls (wie bei SMB) und der Inhomogenität dieses Protokolls. Jeder bastelt etwas leicht unterschiedliches. Ich dachte bisher, nur wir Mac-User wären bei Handys mit Problemen bei der Synchronisation mit iSync geschlagen, aber in einem Bericht der c't finden sich die gleichen Schwierigkeiten unter Windows mit der herstellerspezifischen Software. Gut, daß da jeder was eigenes basteln muß, damit auch ja nix vernünftig funktioniert. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple & PDA ?
Antwort #4: Dezember 20, 2005, 10:12:12
ich würde auch eher etwas empfehlen, was in richtung "palm os" geht. meine erfahrungen sind ähnlich, wie die von macflieger. alles was ich bisher versucht habe abzulgleichen - meist telefone von kollegen - machte probleme.
da hat eigentlich nichts reibungslos funktioniert.

mit dem palm tungsten T5 hatte ich am wenigsten probleme.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple & PDA ?
Antwort #5: Dezember 20, 2005, 15:54:11
Hier wird die gleiche Frage gewogen. 480 x 320 Pixel ist aber wohl das Maximum bei (älteren, wie aktuellen) Palms.

Bei der DisplayAuflösung von 640 x 480 beschränkt sich die Auswahl wohl auf Windows Mobile Geräte.

Aber vielleicht sind 640 x 200 Pixel auch eine Idee? Das Nokia 9300 wird bald durch das Nokia 9300i, dann inklusive WLAN, abgelöst und läßt sich durch vorübergehendes spicken auf einen Meisterbrief ;) auch syncen.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2005, 16:45:18 von radneuerfinder »
Re: Apple & PDA ?
Antwort #6: Dezember 22, 2005, 10:32:55
In der c't 26/2005 ist ein netter Übersichtsartikel für PDAs drin. Würde sich vielleicht für Dich lohnen, den zu besorgen. Ich kann ihn Dir leider nicht kopieren, weil man das ja nicht darf und...
Quatsch. ;)
Ich würde es schon machen, aber mein Scanner ist defekt. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple & PDA ?
Antwort #7: Dezember 22, 2005, 10:41:43
Danke an Euch! Noch bin ich nicht alle Links durch, auch andere Infos, wie z.B. die c't. Gestern hätte ich sie mir fast wieder gekauft, aber letztendlich frage ich mich immer wieder, warum ich sie mir kaufe, denn es steht soviel drin, was mich nicht interessiert. Wenn der Artikel gut ist, dann werde ich heute... mal sehen.

480 x 640 ist wirklich Miniminimum, denn für ein paar Webseiten unterwegs ist das echt notwendig.

Melde mich wieder.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Apple & PDA ?
Antwort #8: Dezember 22, 2005, 10:57:51
Gestern hätte ich sie mir fast wieder gekauft, aber letztendlich frage ich mich immer wieder, warum ich sie mir kaufe, denn es steht soviel drin, was mich nicht interessiert.

Das ist richtig. Mich interessieren auch nicht alle Artikel, aber wenn man mal schaut, wieviele Artikel einen interessieren und dann auf den Preis schaut... Was gibt es für Alternativen.
Aber man muß sie sich ja auch nciht kaufen. Vielleicht kopiert Dir jemand den Artikel. Sorry, daß ich es nicht kann.

Zitat
Wenn der Artikel gut ist, dann werde ich heute... mal sehen.

Bezgl. Mac steht da nix, da gilt bezgl. Synchronisierung das oben von mir geschriebene. Es ist ein Marktübersichtsartikel und alle Daten der einzelnen Geräte sind in einer Tabelle zusammengeschrieben. Über die einzelnen Geräte gibt es dann nur einen kurzen Absatz, was besonders gut oder schlecht auffiel. Kannst Dir den Artikel im Laden ja auch erst mal anschauen, von jemand anderem bekommen oder, wenn es nicht so eilig ist, dann bekomme ich die alten c'ts immer auf einer DVD, da könnte ich Dir den Artikel doch zukommen lassen. Das kann aber noch dauern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple & PDA ?
Antwort #9: Dezember 22, 2005, 16:09:26
Vielen Dank MacFlieger!

Also doch gekauft, vorhin und da hast Du Recht, denn für drei Oironen ist es alle zwei Wochen echt okay - irgendwie ist die c't einzigartig - bestes MacMagazin  :P

Wenn das stimmt mit den PDAs, dann bin ich froh vor ein paar Wochen lieber aperture gekauft zu haben. Mit dem Palm Lifedrive habe ich geliebäugelt, der gefällt mir, auch wenn er in manchen Punkten kritisiert wird. Ich glaube dennoch mit ihm zufrieden sein zu können - kaufe trotzdem z.Z. nix - denn solange man unterwegs nicht noch ein paar andere Modelle zum Testvergleich ständig dabei hat, dann relativieren sich viele Macken, bzw. sind dann keine mehr.

Der neueste Dell Xv ist ja noch gut weggekommen, den HP 4700 fand ich auch toll und kann ihn bei einer Bekannten in Aktion bewundern.

Mal den Jahresanfang abwarten... oder hier überzeugende Anwendermeinungen  :)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Apple & PDA ?
Antwort #10: Dezember 22, 2005, 21:01:54
480 x 640 ist wirklich Miniminimum, denn für ein paar Webseiten unterwegs ist das echt notwendig.

Erinnere mich dunkel, daß bei den eingestellten Sony Clie PDAs mit (Palm Betriebsystem) ein Exemplar mit 640 x 480 Px dabei war.