ausblenden > Talk
Überflüssig: geplante Obsolenz
fränk:
--- Zitat von: MacFlieger am Juli 01, 2019, 07:39:13 ---Aber das will keiner hören...
--- Ende Zitat ---
Ja, leider!
Florian:
Von dem MS-Dienst höre ich zum ersten mal...
Viele Leute, die so was benutzen, haben doch gar keine Ahnung oder es ist ihnen wirklich wurscht. ist ja auch keine Verbrennung mit Verbot, die Bücher gibt es weiterhin zu kaufen. Man bekommt eine Gutschrift und kann sie anderswo wieder erwerben. Ist also eher lästig als Nazi-verdächtig.
Generell lehne ich DRM natürlich auch ab und der Fall ist genau einer der Gründe, warum. Aber ein Skandal sondergleichen ist es auch wieder nicht.
Übrigens stoße ich durchaus auf interessierte Leute, wenn ich solche Themen anschneide. Ist wohl meine Filterblase.
fränk:
--- Zitat von: Florian am Juli 01, 2019, 10:56:36 ---Viele Leute, die so was benutzen, haben doch gar keine Ahnung ....
--- Ende Zitat ---
Es gibt leider auch sehr viele Leute, die keine Ahnung haben aber das Gegenteil von sich glauben.
Und die sind dann die „Admins“, die anderen Ahnungslosen „begründen“, warum Kritik an DRM oder fb oder Google nur Panikmache von einigen wenigen Irren sein kann... es funktioniert ja alles bestens!
radneuerfinder:
--- Zitat von: Florian am Juli 01, 2019, 10:56:36 ---ein Skandal sondergleichen ist es auch wieder nicht
--- Ende Zitat ---
Auch wenn es zum Teil schon mehrere hundert Jahre her ist, gedruckte Bücher waren, und sind, eine Voraussetzung von Aufklärung, Wissen und (individueller) Freiheit, wie wir sie heute kennen. Jede - und vor allem fundamentale - Verschlechterungen bei Eigentumsrechten, Zugriffsmöglichkeiten, Besitz und Handhabung von Büchern halte ich für skandalös.
Florian:
All diese Punkte beziehen sich aber nur auf diese Kopie eines eBooks. Anderswo sind andere Kopien des Werks verfügbar, legal und zum meist etwa selben Preis. Deshalb ist der Vergleich schief.
Bin mir ziemlich sicher, dass alle digitalen Buchläden sich sogar Zensurrechte einräumen. Und andere Dinge, die Dir und mir nicht schmecken. Darum lasse ich es auch und kaufe nur DRM-frei oder gleich in Papierform, ist eh viel schöner.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln