Forum

Was taugt das Galaxy Note?
März 12, 2013, 23:28:44
Hallo alle miteinander,

und zwar wird es für mich bald wieder einmal Zeit, dass ich mir ein neues technisches Gerät anschaffe. Ganz oben auf meiner Wunschliste würde im Moment das Samsung Galaxy Note stehen. Allerdings bin ich natürlich auch noch für andere Modelle von Samsung oder generell einen anderen Anbieter gegenüber offen. Wer kann mir hier genauere Infos zum Samsung Galaxy Note machen und mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnen würde

Lieben Gruß
Re: Was taugt das Galaxy Note?
Antwort #1: März 12, 2013, 23:45:17
Re: Was taugt das Galaxy Note?
Antwort #2: März 13, 2013, 09:40:02
Bei Android-Geräten sehe ich 3 Hauptprobleme, die für mich ein Ausschlusskriterium sind.

1. Keine oder nur sehr späte Sicherheitsupdates für alle Geräte außerhalb der Nexus-Baureihe.
Ich weiß nicht, von wann der von Dir verlinkte Artikel ist, aber beim Überfliegen habe ich nur den Hinweis auf ICS (4.0.x) gesehen. Bereits im Juni 2012 kam die Version 4.1 heraus und aktuell sind wir bei 4.2.2. Das ist kein kleines Problem, denn neben ein paar neuen Features (wichtig: Projekt Butter ab 4.1) sind es vor allem Sicherheitslücken, die behoben werden. Man muss sich eben klar machen, dass die Geräte nicht mehr einfach kleine Telefone mit Zusatzfunktionen sind, sondern leistungsfähige Computer mit direktem Internetanschluß (kein Router, keine Firewall, kein NAT...). Die sind aktuell teilweise leistungsfähiger als so manch "echter" Computer vor ein paar Jahren.
Unter Android bekommt man (abgesehen vom Nexus) kaum Updates und hinkt bereits beim Kauf und erst recht danach viele Versionen und Sicherheitsupdates hinterher. Da sind offene bekannte und Lücken, die bereits beim Kauf offen sind. Da hätte ich null Vertrauen zu.

2. Schlechte Synchronisierung
Eine Synchronisierung ohne ein fremdes Cloud-System (Google-Cloud, iCloud, MS-Cloud) ist schwer bis gar nicht machbar.
Das ist für mich unabdingbar.

3. (geringste Wichtigkeit) wenige optimierte Apps
Die vorhandenen Apps sind selten auf die Fähigkeiten des jeweiligen Gerätes optimiert. Oft einfach nur vergrößerte Apps, die zusätzlichen Platz nicht sinnvoll für andere Ansichten nutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was taugt das Galaxy Note?
Antwort #3: März 13, 2013, 12:19:14
Das neueste für Note ist wohl 4.1.3 oder auch nicht…

Man erwartet ja irgendwie, dass wenn man in Google „Samsung Galaxy Note Firmware Download" eingibt, die offizielle Seite ganz oder recht weit oben ist.
Nichts.

Ist http://www.sammobile.com (bei mir immerhin noch auf Seite 1) offiziell? Sieht man nicht und viel Spaß beim Finden des passenden Downloads. Note taucht z.B. zweimal auf, man braucht die Gerätenummer. Und dann kann man nur China anwählen…
Okay, scheinbar ist es gar nicht vorgesehen, nicht übers Gerät direkt zu laden. Aber Release Notes etc. hätte ich schon gerne auch am Mac/PC.

Nun bin ich kein Android-Profi, die wissen es sicher besser und haben solche Probleme nicht. Aber mir geht es wie im Vergleich OS X/Linux. Einfach zu viel Gefrickel und optische Grausamkeiten.

Die drei Punkte von Macflieger kommen noch dazu, Android kommt für mich einfach nicht in Frage. Geschäftlich ist es wohl wegen der Cloud eh sehr schwierig einzusetzen.


Sorry, hier sind natürlich vor allem iNutzer versammelt.  :-\ Zufrieden mit Apple bin ich aber auch nicht, ich träume von einem dritten Weg.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Was taugt das Galaxy Note?
Antwort #4: März 13, 2013, 12:51:31
Das neueste für Note ist wohl 4.1.3 oder auch nicht…

Eine Androidversion 4.1.3 gibt es meines Wissens nicht.
Die Firmwareversionen der einzelnen Geräte werden unabhängig voneinander und unabhängig von der Androidversione durchnummeriert. Das ist wahrscheinlich nur eine Note-bezogene Firmware-Nummer.
Ich kenn z.b. ein Tablett, da ist die Version 4.0.23=Android 4.0.3.

Zitat
Geschäftlich ist es wohl wegen der Cloud eh sehr schwierig einzusetzen.

Mit Cloud ist es rechtlich nicht möglich so etwas (auch nicht iOS!) geschäftlich einzusetzen.
Ich vergaß bei der Aufzählung oben auch noch einen vierten recht wichtigen Punkt:

4. Backup ohne Cloud
Es ist bei Android nicht vorgesehen ein Komplettbackup zu machen. Hierzu gibt es aber Apps, die allerding das Rooten des Gerätes (entspricht dem Jailbreak) als Voraussetzung haben.
Das Rooten ist je nach Modell mal leicht, mal leichter, mal schwerer, mal nicht möglich. Bei den Modellen, bei denen es schwerer ist, ist es auch möglich, das Gerät dadurch komplett lahmzulegen ohne Chance auf Wiederbelegung. Auch das ist bei einem iOS-Gerät anders. Egal, was man damit gemacht hat, man kann es immer wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen. Einzige Ausnahme gab es in dem Fall, wo Leute das iPad-Baseband trotz langer Warnung auf ein iPhone 3GS gepackt haben. Allerdings kann man das wohl mittlerweile auch rückgängig machen.
Effektiv: Sogar das Jailbreaken ist unter iOS risikoloser.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller